![]() |
Riemenscheibe
Hi,
kurze frage: wie bekomme ich die Mutter der Riemenscheibe gelöst?? Motor ist auf Motorständer, habe kein SST (Spezialwerkzeug) gruss marcus |
nimm den Motor und bring ihn zum Rewifenbhändler und dann mit großem Schlagschrauber.Andere Sache mußt versuchen den Motor zu sperren an der Schwungscheibe ,vielleicht kriegst ab aber ich glaube nicht
|
SST kaufen oder selber bauen. (Ne Gabel aus dicken Stahlwinkeln schweissen oder sowas)
Ansonsten an der Schwungscheibe sperren. Oder Schwungscheibe abschrauben und stattdessen ein Stück Stahl dranschrauben zum Blockieren. Falls die Ölwanne ab ist könnte man es eventuell riskieren an den Kurbeln zu sperren, wäre mir aber eher zu riskant bei dem Drehmoment. :undweg: edit: Wenn du ihn gesperrt hast und nicht gerade Popey oder Arnold heisst wirst du nen ziemlichen Hebel oder Schlagschrauber brauchen. |
niemals einen schlagschrauber an der kw ansetzen !!!! alles per muskelkraft machen zur not mit der geeigneten verlängerung.
mfg gmturbo |
Was soll denn beim lösen der KW-Scheibe mitm Schlagschrauber passieren?
Als gelernter Mechaniker hab ich da nichts dagegen. |
das geht mächtig auf die lager der kw, wenn man den motor sowieso überholt ist das nicht so schlimm, wer aber nur den zahnriemen wechseln will, sollte es nur mit muskelkraft machen.
mfg gmturbo |
Auch da bin ich nicht ganz einig. Wenn man einen guten Schlagschrauber hat, geht das ruck-zuck. Das schlägt garantiert nicht mehr und nicht anders auf die Lager, als wenn eine Zündung stattfindet.
Die KW dreht sich in der Regel nicht mal. |
Wenn der Motor auf dem Motorständer ist, Ölwanne abbauen und die KW mit einem 10er Kantholz blockieren, große Knarre und ab dafür.
Gruß Grizzly |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr. |