![]() |
ZKD bei Toyo gewechselt - ist das ein Problem???
Hallo zusammen
Meine Lady hat zzt. 91tkm auf'm Buckel, vor etwas mehr als zwei Jahren wurde bei 76tkm die ZKD ersetzt. Der damalige Besitzer hat das bei einer anständigen Toyo-Werkstatt machen lassen, komplett mit Zahnriemen, Zündkerzen und so. Muss eine saftige Rechnung gewesen sein :heule: Nun die Frage: Ist das ein Fall für Nacharbeit (Drehmoment Kopfschrauben...), ziehen die bei Toyota eigentlich nach 1000km nach, ist eh alles verloren nach 15'000km oder kann ich gar sorgenfrei drauflosfahrn? Bis jetzt hab' ich keine Boostorgien gefeiert, ist ja auch schwierig in der Schweiz... Grüessli Roy |
die originalen dichtungen haben einen dreck gehalten, weil die dichtung laut toyota mit 76 NM angezogen wird... ist aber mittlerweile überall bekannt, dass man die auf 98nm nachzieht, dann gibts auch kein trouble.
jetzt kommts halt drauf an ob deine werkstatt erfahrung mit der MKIII hat. wenn die nicht oft supras zu gesicht bekommen und vom alten reparaturhandbuch erstmal den staub wischen bevor sie nachblättern ist meiner meinung nach dringen nachziehen angesagt, sonst gibts bei 120.000 die nächste kopfdichtung. |
Gerade ne gute werkstatt wird sich an die als falsch erwiesene Angabe von 98 Nm gehalten haben. Dringen kontrollieren und ggf nachziehen. Sonst wie goorooj schon sagte: das nächste mal kommt bestimmt. (und schneller als beim ersten mal)
|
Zitat:
98 is schon nachgezogen, 76 normal *G* |
Oh mann, ja klar ist 78 der falsche wert! :dusel: Die 98 haben sich schon so ins hirn gefressen, da kommen die 78 Nm schon mal garnicht mehr vor. :D
Und noch son blödsinn von mir: "gute werkstatt" hab ich geschrieben, sowas gibts natürlich schon mal garnicht. :D Eher welche die normal-schlecht sind, aber nicht so grottenschlecht wie 99% aller restlichen werkstätten. :D Hhmm, die hitze schlägt mir aufs hirn glaub ich. ;) |
Naja, ruf die doch mal an, oder fahr vorbei wenn's in der Nähe ist.. Die wissen das sicherlich noch heute besser, als wir alle zusammen.. ;)
|
Nun, meine Werkstatt kennt diejenige, welche die Arbeit durchgeführt hat. Sie waren so freundlich dort anzurufen, und haben mir anschliessend versichert, dass die ZKD zusammen mit Zahnriemen & grossem Service korrekt gemacht wurde. Das war im Januar 2004, ob da jetzt noch einer weiss mit wie viel nm? :mnih: Ich gehe davon aus, dass die nach Buch gearbeitet haben.
Hat Toyota selbst das Drehmoment auf 98nm angepasst, oder handelt es sich dabei um einen Erfahrungswert der Supra-Gemeinde? Wenn man eure Meinungen zu den Werkstätten so liest... :haare: |
Es ist ein Erfahrungswert der Supra Gemeinde.
Bei Toyota distanzieren sich die Werkstätten sogar von der Garantie oder verweigern gar den Wunsch. Daher ist die nachkontrolle Pflicht. Mein Motor ist von einer Werkstatt gemacht worden die sonst vom Ansässigen Toyotahändler mit Motorreperaturen beliefert wurde. Der hat auf 98Nm angezogen. Das ist dann wohl eher die Ausnahme. Aber auch keine Toyota werkstatt. :heule: |
die 98 nm kommen ursprünglich aus der amiland-supragemeinde, ist nicht den hirnen der unsrigen entsprungen. kannst also ruhigen gewissens tun :D macht mittlerweile so ziemlich jeder suprafahrer weltweit.
du bist schweizer, vielleicht machen die das anders als als in D, glaube ich aber nicht. tatsächlich waren bei einigen im forum, bei denen die kopfdichtung geblasen hat, einzelne schrauben teilweise so locker, dass du sie mit der hand aufdrehen konntest. also auf 98 nachziehen und alle 50.000 oder so mal nachprüfen. |
Update:
So, es ist Zeit für ein kleines Update!
War Gestern bei Bleifuss zur 'Behandlung', mit überraschender Diagnose. Offensichtlich hatte entweder der damalige Besitzer - oder die ausführende Werkstatt - ziemlich Ahnung von der Materie. Meine Supra hat doch tatsächlich eine Metall-ZKD samt ARP-Bolzen drin! :huepf: Nachzuziehen war also nix, dafür weiss ich jetzt was meine Lady im Oberstübchen hat :D Gruss an alle Roy |
na dann, fröhliches boosten :huepf:
|
immer die Ch ,was für ein Schwein muß man ahben
|
War die erste, welche in meinen Händen korrekt gemacht wurde!
Glückwunsch Roy! |
Zitat:
Nun, perfekt is my Lady ja auch nicht gerade. z.B. kühlt die Klima (fast) nicht mehr, und das Fahrwerk poltert ein bitzeli, und... BRAUCHT ALSO NICHT ALLE NEIDISCH WERDEN :eieiei: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr. |