Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   tieftourig an der ampel (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16053)

tide 02.05.2006 20:15

tieftourig an der ampel
 
Hallo Leute,
wenn ich mit dem Wagen stillstehen muss, z.B. an der Ampel, dann schalte ich immer ins N.-->Wenn ich im D bleibe fühlt sich das an, als würde jeden Moment der Motor abgewürgt. Der Tourenzeiger sinkt dann auf fast 500 Touren und die Kiste zittert! Bei meiner Freundin ändert sich überhaupt nix, wenn man bei ihr im D auf der Bremse sitzt. Im Leerlauf wie auch im D ist dort konstant 1000 Touren. Was kann das sein?

Ist es ausserdem schädlich, den Berg im N runterzurollen? Ich weiss, dass mit Motorbremse kein Sprit verbraucht wird, aber hier gehts eben um was anderes, deshalb die Frage.

Gruzz

Matce 02.05.2006 20:24

Zitat:

Ist es ausserdem schädlich, den Berg im N runterzurollen?
hä?

was soll da schädlich sein? N trennt den antrieb ja komplett ab? ... die bremsen nützen sich halt schneller ab (etwas) wenn du keine motorbremse fährst... aber du fährst ja nicht tagtäglich 100km den berg runter? :form:

bax 02.05.2006 20:28

Genaugenommen stimmt dann bei beiden was nicht, wenn die Kiste warmgefahren ist sollte der Leerlauf bei 650 liegen. (+/-, kann noch mal genauer nachsehen)

Schon mal nach dem ISC-Ventil geschaut?

zu 2.) Wenn Du im Auto drinne sitzt während es den Berg runterrollt ist das schon ok, wenn Du hinterherrennst wär P besser gewesen :engel2:

greetz Rajko

tide 02.05.2006 20:46

Ja ok, 2 ist erledigt hehe. Aber eben, die Kiste kuppelt nicht aus an der Ampel. Bekommt der Fremdluft oder ist die Software kagge? Ist doch sehr ungesund für die Lager, wenn der weiter gasgeben will, aber nicht vom Fleck darf?

Daniel 02.05.2006 20:50

Zitat:

Zitat von Matce
hä?

was soll da schädlich sein? N trennt den antrieb ja komplett ab? ... die bremsen nützen sich halt schneller ab (etwas) wenn du keine motorbremse fährst... aber du fährst ja nicht tagtäglich 100km den berg runter? :form:


schonmal eine AT auf N abgeschleppt? ;)



aber solange es beim rollen bleibt....... :bleifuss:

bax 02.05.2006 20:58

Zitat:

Zitat von tide
Ja ok, 2 ist erledigt hehe. Aber eben, die Kiste kuppelt nicht aus an der Ampel. Bekommt der Fremdluft oder ist die Software kagge? Ist doch sehr ungesund für die Lager, wenn der weiter gasgeben will, aber nicht vom Fleck darf?

Naja, kann an vielen Sachen liegen, aber an der Software lieg's bestimmt nich. Für die untertourige Supra kannst Du mal probieren, den Wählhebel ganz langsam auf D zu ziehen, bei mir geht dann der Leerlauf irgendwann schlagartig hoch, weil vom Schalter schon des Signal zur Leerlaufanhebung kommt, aber das Getriebe selber noch auf Leerlauf steht. Wenn Du dann weiterziehst und der erste Gang drinne ist geht der Leerlauf durch die Last wieder auf den alten Wert zurück.

greetz Rajko

tide 02.05.2006 21:10

Gut, btw. es steht ja noch ein Service an, wahrscheinlich diese Woche. Das Zittern fühlt sich wirklich nicht gut an. Da wäre mir lieber, der Block würgt auf der Stelle ab. aber er kämpft dagegen an wenn ich nichts tue. deshalb schalte ich dann halt 100 mal ins N und wieder zurück. ich werde mal die Rajko Technik probieren hehe und danke Jungs.

Amtrack 02.05.2006 21:18

Zitat:

Zitat von Daniel
schonmal eine AT auf N abgeschleppt? ;)



aber solange es beim rollen bleibt....... :bleifuss:


Solange der Motor dabei läuft is das kein Ding. Dann zirkuliert ja das AT Öl :)

@bax: :loveyou: Punkt 2 :D:D

Daniel 02.05.2006 21:32

Zitat:

Zitat von Amtrack
Solange der Motor dabei läuft is das kein Ding. Dann zirkuliert ja das AT Öl :)

@bax: :loveyou: Punkt 2 :D:D

ahso dann.....ich dachte er will den berg runter in den begrenzer rollen *insider*

GMTurbo 03.05.2006 00:15

Zitat:

Zitat von Amtrack
Solange der Motor dabei läuft is das kein Ding. Dann zirkuliert ja das AT Öl :)

@bax: :loveyou: Punkt 2 :D:D

ist zwar im prinzip richtig, aber die ölpumpe der at läuft dann im leerlaufdrehzahlbereich des motors, das ist nicht gut.

mfg
gmturbo

amifreak2004 03.05.2006 01:47

Hallo.
Wenn sie in D an der Ampel 1000 dreht,dann geht sie nicht aus der Startautomatik.Das gute Stück muß ja ohne Ende Sprit schlucken???
Kannst du ja fast ohne gasgeben durch die Ortschaften rollen?!
Bei der anderen Sache tippe ich ebefalls auf den "Leerlauferhöher".
Gruß an alle. :bleifuss:

bax 03.05.2006 06:56

Zitat:

Zitat von gmturbo
ist zwar im prinzip richtig, aber die ölpumpe der at läuft dann im leerlaufdrehzahlbereich des motors, das ist nicht gut.

mfg
gmturbo

Da der Automat im 1. und 2. Gang einen Freilauf hat, stellt sich dieser Effekt auch so ein, wenn Du Dich unter ca. 70 kmh mit Position D rollen läßt.

greetz Rajko

suprawilli 03.05.2006 12:12

Zitat:

Zitat von tide
Hallo Leute,
wenn ich mit dem Wagen stillstehen muss, z.B. an der Ampel, dann schalte ich immer ins N.-->Wenn ich im D bleibe fühlt sich das an, als würde jeden Moment der Motor abgewürgt. Der Tourenzeiger sinkt dann auf fast 500 Touren und die Kiste zittert! Bei meiner Freundin ändert sich überhaupt nix, wenn man bei ihr im D auf der Bremse sitzt. Im Leerlauf wie auch im D ist dort konstant 1000 Touren. Was kann das sein?

Ist es ausserdem schädlich, den Berg im N runterzurollen? Ich weiss, dass mit Motorbremse kein Sprit verbraucht wird, aber hier gehts eben um was anderes, deshalb die Frage.

Gruzz

Eigentlich stimmt bei beiden Autos irgend etwas nicht!

Wenn er "Zittert", bist du dir dann sicher dass er auf allen 6 töpfen läuft??? Ich hatte das auch mal, als meine Kerzen/Stecker wegen einer defekten VDD im Öl ersoffen sind!

willi

Elchsfell 03.05.2006 12:41

Automatik is sowieso was für Mädchen :undweg:

bitsnake 03.05.2006 13:19

mit genügend Leistung ist Automatik cool :undweg:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain