Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dichtmittel auf Gewinde? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15969)

McMsk 25.04.2006 16:56

Dichtmittel auf Gewinde?

Hi Jungs und Mädels,

aollte man bei einem Oilfilter Relocation kit z.B. Loctite oder Dirko beim zusammenbau aufs Gewinde der Ölschläuche schmieren, damit sie richtig abdichten?

Gruß Mark

bitsnake 25.04.2006 17:26

Hallo Mark,

falls du irgendwo NPT-Fittings dabei hast ja, die sind vom Gewinde her nicht wirklich selbstdichtend.

Gruß

John

Mike B. 25.04.2006 17:39

du hast bestimmt das bsp-gewinde, stimmts?!
dieses sollte selbstdichtend sein. musst es halt nur fest genug anziehen. musst halt nur gut gefrüstückt haben.
kannst aber auch zusätzlich gewindedichtung verwenden.
bei den adaptern keine o-ringe verwenden sondern kupferringe, sonst wird es nicht dicht. sumi hatte damals gemeint ich habe keine ahnung und hat einem hydraulikspezi glauben geschenkt. die sauerei konnte man in marl sehen.

McMsk 25.04.2006 17:49

Habt ihr Bilder von den Unterschiedlichen Gewindearten, die ihr angesprochen habt. Ich habe sie schon zimlich fest angezogen, so gut ich konnte mit einer Zange, da ich keine so großen Schlüßel habe. Ein 32 bräuchte man glaube es. Dann habe ich mir aus einem Stück Metall quasi selber ein Werkzeug egmacht und es so festgezogen wie es ging, aber ich glaube es ist ganz leicht nur undocht, deswegen die Frage.

Gruß Mark

bitsnake 25.04.2006 17:54

bitte schön http://www.gewinde-normen.de/

NPT ist einfach zu erkennen das ist leicht konisch. BSP ist grade (british straight pipe). Die gängigen Ölfilterhalter (Mocal) gibts sowohl als auch, leider sind nicht alle Varianten immer mit allen Gewinden verfügbar (zumindest als Lagerware in Deutschland). Wenn´s aus Ami-Land kommt ist´s in aller Regel sowieso NPT

Mike B. 25.04.2006 17:55

was für ein kit hast du gekauft (zb. mocal).
welchen durchmesser haben deine leitungen
und wo hast du es gekauft

McMsk 25.04.2006 18:06

Ja, es ist ein Mocal Kit, 1/2 Zoll Schläuche

McMsk 25.04.2006 18:15

vorne ist so eine konisches Ende dran, aber wie gesagt nur ganz vorne. Mal sehen, evtl. kann ich es noch ein wenig nachziehen und dann ist gut. Wieder auseinander bauen ist die letzte Lösung, ist ja dann alles ein wenig Ölig:-)

McMsk 25.04.2006 18:17

Was würdest ihr denn aufs Gewinde tun? Loctite? Dirko?

bitsnake 25.04.2006 18:24

Loctite 542 oder 577, bevorzugt 542. Geht mit sicherheit auch anderes. Musst halt mal ins Datenblatt gucken. Ölverträglichkeit und Temperatur

Dirko geht auch, ist auch höher in der Temperaturbeständigkeit. Je nach Sorte

Mike B. 25.04.2006 18:49

Zitat:

Zitat von McMsk
Ja, es ist ein Mocal Kit, 1/2 Zoll Schläuche

dann hast du die bsp anschlüsse, sind bei dem kit die gängigsten.
und mit einer zange wirst du nicht weit kommen bzw. bekommst die nicht dicht.
ich habe ja schon geschrieben das du gut gefrühstückt haben musst und mit einer zange kannst du nicht genügend kraft aufwenden.
und du brauchst 2 grosse maulschlüssel. einen für die adapter und einen für die amaturen.
und solltest du nicht mit 2 schlüsseln arbeiten wollen, könnte es dir wohl passieren das du beim montieren des schlauches auf dem kühler den anschluss vom kühler abreisst.

bitsnake 25.04.2006 19:02

würd ich so nicht unterschreiben Beispiel

Und die meisten Verschrauben dichten nicht durch festes Anziehen sondern durch entsprechende Konstruktion der Dichtungsstelle. Einen alten Al/Cu-Dichtring z.B. kannst du anknallen wie du willst (oder bis du die Hohl-Schraube abdrehst) während es mit einem neuen auch bei mäßigem (vorgeschriebenen) Anzug dicht wird.

Mike B. 25.04.2006 19:13

er hatte schon geschrieben das es 1/2" ist, dann bleibt nur bsp übrig.

normalerweise gebe ich dir mit dem anzugsmoment recht bzw. anzugsmoment +winkel.
aber diese bsp anschlüsse die bei isa, sandtler und weiss der geier wo angeboten werden, sind nicht von bester qualität. ;) :form:

bitsnake 25.04.2006 21:08

na wenn die bsp´s auch nicht dichten brauch ich mich wenigstens nicht zu ärgern wenn´s meinen Wunschhalter nur mit NPT gibt. Auch gut.

Willi Thiele 25.04.2006 21:28

Ich hab das beim Umbau auch alles mit Loctite zugeschmiert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.