Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Original-Alu-Felgen - verkehrte Laufrichtung - was kann passieren ? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15916)

Boku 21.04.2006 10:52

Original-Alu-Felgen - verkehrte Laufrichtung - was kann passieren ?

Hallo Leute,

ich habe zwar schon das ganze Forum durchstöbert, aber zu diesem Thema leider keine Info gefunden.

An den Original-Alu-Felgen sind jeweils die Laufrichtungen eingestanzt, also 2 x für die linke Fahrzeugseite und 2 x für rechts.

Ist mir blöderweise erst aufgefallen, als ich die Sommerreifen wieder montieren wollte. Der Reifendienst hatte im letzten Jahr darauf nicht geachtet und die Reifen falsch herum auf die Felgen montiert.

Da ich die Laufrichtung der Bereifung natürlich einhalten muss, fahre ich nun mit den linken Felgen auf der rechten Seite und umgekehrt.

Ich kann mir nur vorstellen, das es etwas mit der Wärmeableitung von den Bremsen zu tun hat !?

Hat da jemand eine Ahnung ?

Was passiert, wenn ich so weiterfahre ? Bekomme ich ein Hitzeproblem ?
Oder andere Probleme ?

Wäre sehr dankbar für ein paar Hinweise !

Boku

Daniel 21.04.2006 10:54

ich gehe mal davon aus du meinst die pizza felgen?

hatte auch nur 3 linke und eine rechte, habe keinen nachteil gespürt, glaube sowieso nicht dass die form so wahnsinnig viel bringt......

Willy B. aus S. 21.04.2006 12:46

dürfte hauptsächlich Optik sein. Aus Sicherheitsgründen müssen die Felgen auch falsch rum funktionieren. Immerhin hat jede Supra ja nur ein Reserverad (höchstens).

Bleifuss 21.04.2006 14:25

Mein Reifenfuzzi hat das auch mal gemacht (verkehrt herum montiert). Fazit: Kein Problem!

suprawilli 21.04.2006 18:38

Das passiert den Reifenheinis wohl ständig! Da passiert aber nichts!

willi

Daggi 21.04.2006 19:57

Ist bei mir auch. Da ich auf den Pizzafelgen die Winterreifen drauf hab dürften die Bremsen zu der Jahreszeit eh nicht zu Warm werden ;)

Andreas-M 21.04.2006 21:11

in richtiger richtung sollen die angeblich mehr luft an die bremsen bringen als in verkehrter richtung. aber is auch wohl ehern son theoretischer fakt als wirklich was effektives spürbares.

Boku 22.04.2006 11:25

Na dann vielen Dank liebe Leute für eure Informationen, dann kann ich ja beruhigt schlafen.

Also lass ich alles so wie es ist.

Bremsscheiben und Beläge vorne sind sowieso nagelneu und alles prima.

Wäre jetzt dann nur noch das "i-Tüpfelchen" gewesen ;-)

Viele Grüsse an alle

Boku

Willy B. aus S. 22.04.2006 23:41

die Bremsbeläge müssen natürlich auch vertauscht werden, passend zu den Felgen. Sonst ist die Überhitzung vorprogrammiert :engel2: :loveyou:

GMTurbo 22.04.2006 23:48

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
die Bremsbeläge müssen natürlich auch vertauscht werden, passend zu den Felgen. Sonst ist die Überhitzung vorprogrammiert :engel2: :loveyou:

oder du machst umlenkbleche an die felgen drann, dann passt das wieder mit dem luftstrom :D :undweg: :engel:

mfg
gmturbo

Vla 23.04.2006 01:21

Ich hatte auch schon im winter die Pizzas falsch montiert.
Ich denke das zwar die Schlitze eine leichte Turbinenform haben aber die Form noch nie geholfen hat. Immerhin hat noch jeder geklagt, der auf der Bahn eine heftige Bremsung machen musste, das entweder das fading eingesetzt hat oder sich die Bremsscheiben gleich verzogen haben.
Also, wenn die falsch herum sind ist es auch scheiss egal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.