Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Unteres Kugelgelenk/Querlenker (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15706)

Daggi 03.04.2006 09:01

Unteres Kugelgelenk/Querlenker

Weil meine Frage in diesem Thread: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=4793 wohl etwas untergegangen ist, mache ich hier mal einen neuen auf. ;)

War letzten Freitag beim TÜV und dachte, da ist nix dran. Aber.... :heul2:

Bei mir sind die unteren Kugelgelenke (43330) vorne und die Buchsen (42210) hinten im Sack. Alle 4 . So wie ich das in dem anderen Thread gelesen habe, ist das wechseln der vorderen ja anscheinend kein großes Problem. Wie sieht das hinten aus? Einfach(?) die hinteren Gummis rausdrücken und die neuen reindrücken?
Sollte ich bei der Gelegenheit direkt die anderen Buchsen (48725) mit wechseln?

Aktuelle Preise bei Toyota: 43330 - 116€+MwSt, 42210 - 38€+MwSt, 48725 - 20,27€+MwSt.

Willi Thiele 03.04.2006 10:02

die unteren Kugelgelenke sind die wolhl die Traggelenke ,wenn die Kugelköpfe rausgehen ists kein Prob die hintern versuch beim Schlachter zu bekommen die noch tauglich sind

Mike B. 03.04.2006 12:57

Zitat:

Zitat von Daggi
Wie sieht das hinten aus? Einfach(?) die hinteren Gummis rausdrücken und die neuen reindrücken?
Sollte ich bei der Gelegenheit direkt die anderen Buchsen (48725) mit wechseln?

wenn du hinten am endtopf wechseln willst, wünche ich dir viel glück.
wenn du pech hast, ist dir die justierschraube in der buchse fest gebacken.
dann heisst es handsäge nehmen und den schraubenkopf absägen.
wenn du noch mal pech hast bekommst du die buchsen nicht komplett raus beim auspressen, dann bleibt dir die äussere buchse von dem gummilager in der aufnahme hängen.
dann musst du die wandung der büchse durchsägen ohne den halter zu beschädigen.
aber wie ich vor ein paar tagen mitbekommen habe, hier im forum, sollen bei den roten poly-lagern die äusseren buchsen von den gummilagern nicht entfert werden. ob es stimmt? aber vorstellen kann ich es mir da die poly-lager keine äussere hülle haben, wie man immer auf den foto´s sieht.

Daggi 03.04.2006 14:48

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
die unteren Kugelgelenke sind die wolhl die Traggelenke ,wenn die Kugelköpfe rausgehen ists kein Prob die hintern versuch beim Schlachter zu bekommen die noch tauglich sind

Also bei den Preisen nehm ich für hinten bestimmt keine Gebrauchten. Wenn die neu sind hab ich wieder 17 Jahre ruhe :D

Daggi 04.04.2006 20:06

Hat keiner mehr Erfahrung damit? Ich bekomm die Teile morgen und würde gerne wissen worauf ich achtgeben muss. :beten:

supraschnecke 04.04.2006 20:22

Meines wissens nach,hat HAWK die vorderen Kugelköpfe kürzlich gewechselt.
War kein so ganz großer Akt........haben die Jungs während eines Clubabends gemacht :top:
Ansonsten frag Ihn mal :laut:

Daggi 06.04.2006 09:59

Das die vorderen nicht so problematisch sind hab ich schon in dem anderen Thread gelesen. Meine Frage bezieht sich mehr auf die hinteren, da die eingepresst ??? sind.

Mike B. 06.04.2006 18:27

Zitat:

Zitat von Daggi
Meine Frage bezieht sich mehr auf die hinteren, da die eingepresst ??? sind.

liest du auch was man dir antwortet?

Daggi 06.04.2006 18:48

Zitat:

Zitat von Mike B.
liest du auch was man dir antwortet?

Natürlich, aber vielleicht hattest du ja nur Pech ;)
Ist doch nicht schlimm wenn man noch ne zweite Meinung hören möchte. Kann doch sein, das irgendwer noch spezielle Ratschläge oder Tipps hat wie man die Sache am besten angeht.
Ich wollte deine Aussage nicht in Frage stellen. :bleifuss:

Knight Rider 10.04.2006 13:36

Hab meine vorderen unteren Tragegelenke vorletztes Jahr ausgetauscht. Natürlich gegen neue.

hier der link zu meinem damaligen Bericht:
Was soll das ??????

Hehe, hier mal ein Auszug:
Zitat:

Zitat von Knight Rider
So, hab gestern mal das untere Tragegelenk, eigentlich heist es unteres Kugelgelenk auf der rechten Seite ausgetauscht.

Und bin mal wieder stock sauer!!!
Auf alle, die hier schreiben: "..es geht ganz einfach, musst nur diese und jene Schraube abmachen... das wars dann.."

Am ehesten kommt MCMskhin:

sein Beitrag mit meinen Ergänzungen:
1. aufbocken
2. Rad ab
3. Bremszange ab (geht wahrscheinlich auch ohne, mann kommt aber dann besser dran)
4. Grosse Mutter oben am Traggelenk (am Gummiknubbel) ab (ist ein Splint drin)
5. die 3 Muttern (2 vorne, 1 hinten) unten ab und die Bolzen raus, dazu musste ich
6. den Stossdämpfer unten lösen, da die Schraube hinten einen grossen Kopf hat um sich selbst zu kontern. Vielleicht ist das bei euch nicht nötig.
7. an Bremsscheibe unten ziehen, dann rutscht das Traggelenk raus.
8. Neues Traggelenk rein und alles wieder zusammenbauen.

Doch was ist mit folgendem?
Wie krieg ich das Kugekgelenk aus der Halterung (wie heist das Teil noch mal an dem Vorderrad?).
Davon hat wieder keine Sau geredet und geschrieben!
Glaubt ihr denn, das Teil fällt von alleine raus???

Lt. Handbuch muss das untere Kugelgelenk mit einem Spezialwerkzeug entfernt (also abgedrückt) werden.
Ha, Spezialwerkzeug und entfernen.
Leute, beim Einbau des Kugelgelenk muss die Mutter (die dann mit dem Splint gesichert wird) mit 145 Nm angezogen werden.
Was meint ihr wohl, wie fest das Scheissteil sass?
Hatt zwar Ausdrückwerkzeuge, aber die passten nicht bei den eingepressten Kugellager.

Also, hier half nur rohe Gewalt (der übelsten Sorte), riesiger Gabelschlüssel und Hammer. Einfach oben auf das Gewinde draufhauen und unten mit Gabelschlüssel dazwischenkeilen und hebeln.

Nachdem ich alles irgendwie und irgendwann auseinanderbrachte, und das neue Kugelgelenk einsetzte, kam das nächste Problem:
Um die hintere Schraube des Kugelgelenkes nach oben rausziehen zu können, musste ich die untere Schraube und Mutter des Stossdämpfers entfernen.
Doch der Dämpfer stand so unter Spannung, dass die Schraube nur schwer rausging.
Aber wie krieg ich den Stossdämpfer wieder in seine alte Lage, um die Schraube an der unteren Seute des Dämpfers wieder reinzuschieben?

Also, der Stossdämpfer rutscht ein paar Millimeter nach aussen, durch den Druck der Feder.

Zum Glück kam supra2700 und wir haben beide versucht, mit allen Hebelmitteln den Dämpfer leicht anzuheben und nach innen zum drücken.
Irgendwann haben wir dann es auch geschafft.

Muss noch erwähnen:
Habe die originalen Federn und Dämpfer drin (Das E-Koni muss erst eingebaut werden).
Und beim oben erwähnten Abbau des unteren Kugelgelenkes stand ja nur, die untere Schraube am Dämpfer entfernen.
Gibt es da irgend einen Trick, wie ich den Stossdämpfer leichter reinkriege, also eigentlich die Schraube?

Ich muss noch das untere Kugelgelenk an der linken Seite austauschen.
Und ich würde gerne auch mal "nur" ne halbe Stunde brauchen, wie Andreas-M

Daggi 11.04.2006 00:15

Deine Supra mag dich nicht :D

Ich hab für Rechts 1 Stunde gebraucht. Ok, da musst ich erst schauen wie und wo was gemacht wird. Auf der linken Seite hab ich nur 25 Minuten gebraucht.

Hab auch mal ein paar Bilder gemacht:

http://www.supra-ma70.com/supra/rep/kugelgelenke/

Knight Rider 11.04.2006 09:36

Ha, ha.

Du hast nur von den Erfahrungswerten profitiert.
Ich hatte ja nur auf einer Seite aufgebockt.
Gib zu, Du hättest auch auf einer Seite aufgebockt, wenn Du den Beitrag nicht gelesen hättest.
Wer hat den schon ne Hebebühne? Die Wenigsten...
Also bockt man logischerweise immer nur eine Seite auf.
Jetzt nicht mehr...

Jetzt würd ich auch nicht mehr so lange brauchen...

Daggi 11.04.2006 11:20

Ok, das mit dem Aufbocken geb ich zu :engel2:

Jetzt brauch ich halt noch andere Erfahrungswerte, ausser die von Mike B., für die hinteren Buchsen. Das Toyota SST hab ich nicht und Sägen möcht ich eigentlich nicht. Da muss es doch noch was anderes geben (aber nix von Ratiopharm :D )

Knight Rider 11.04.2006 11:22

Das Aufbocken war das Entscheidenste für vorne.

Sonst hätts bei dir länger gedauert, und DU hättest nachgefragt, warum das so Merde geht..
Musste mal wieder Vorarbeit leisten. Hinterher ist manhalt immer schlauer...

Daggi 18.04.2006 17:39

So, die hinteren Buchsen vom unteren Querlenker #2 und Zugstrebe sind getauscht.
Hab ich bei Toyota machen lassen, da die sich bei mir erfolgreich gewehrt haben ihren Schlafplatzt zu verlassen.

Hat bei Toyota 3,5h gedauert und 269,58€ gekostet.
0,5h gingen aufs Haus, da sich die Buchsen bei denen auch gesträubt haben :D

Am Freitag gibt es dann endlich TÜV ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.