Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Motor beim Instandsetzer (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15639)

Wachmann 27.03.2006 22:08

Motor beim Instandsetzer

So, hab nun heute meinen Motor zum Instandsetzer gebracht:

Folgendes wird gemacht und erneuert:

JE Kolben

JE Kolbenringe

Pleuel auswiegen und gewicht angleichen

Block reinigen

Block planen

Block läppen

Lager des Ölpumpenantriebs erneuern

KW reinigen

KW schleifen

KW nitrieren

KW feinwuchten

Neue Pleuellager

Neue KW Hauptlager

Neue Kolbenbolzenlager im Pleuel

Neue Pleuelschrauben

Zyl. Kopf Planen

Zyl. läppen

Neue Auslass Ventilschaftführungen (bronze)

Ventilsitze nachfräsen

Ventile einschleifen

Einlasskanal glätten

Auslasskanal glätten

Brennräume auslitern

Neue Schrauben für Drehmomentwandler

Neue Ölpumpe (wahrscheinlich) (wenn einer ne neue Toga liegen hat bitte melden!!)

Preis: ca. 4000 Euro ------- mit zusammensetzen der Kolben und der KW im Block.

Wachmann 31.03.2006 19:58

So, ich glaun ich hab bald ein neues Auto. War grad mal wieder Originalteile abholen. Zwei neue Klopfsensoren, Bremssattel überholsatz vorne und hinten und die neuen Pleuelschrauben mit Muttern. Insgesamt für mich: 341 Euro. :nomoney:
Hab am Montag frei und werd da meine Bremssättel und die Scheibenwischerarme vom Sandstrahlen holen und zum Pulverbeschichten geben. Wird alles schwarz glänzend. Auch das Windleitblech geb ich zum Pulverbeschichten. Selbe Farbe.
Ich glaub die Lady wird wieder hammermäßig schön.
Unter anderem sind heute meine geschlitzt und gelochten BRemsscheiben für hinten gekommen und meine 2mm HKS Dichtung.

oggy 31.03.2006 20:02

Bilder, wir wollen Bilder, bödde. :winky: :huepf:

Wachmann 31.03.2006 21:31

Esrte Bilder gibts vielleicht schon morgen oder am Montag dann.
Brauch aber wen der sie mir Online stellt.

Wachmann 01.04.2006 20:01

Hätte hier nen haufen Bilder aber ich bekomm die nicht Online. Will mir die keiner hochladen? :beten: :beten: Bitte!!!! :engel2:

Würde sie kurz per Email durchschicken

Magier 01.04.2006 20:02

Hey Schatzi, ich stell sie Dir online, kein Problem! Aber der Preis für die Motorüberholung ist auch noch mal doppelt so hoch, wie Du ursprünglich dachtest, oder?! Naja, wenn es dabei bleibt und der Typ nicht so ne Lusche wie Dein Lackierer ist, dann ists ja OK.

Hab heut meine Lady wieder aus dem Stadel geholt. Fährt wie ne 1! :dd:
Werd Dich demnächst dann mal besuchen, aber nur bei schönem Wetter! Ende der Woche soll es ja noch mal richtig kalt werden und SCHNEIEN!!! Zumindest im Voralpenland...

Mike B. 01.04.2006 20:06

Zitat:

Zitat von Magier
Ende der Woche soll es ja noch mal richtig kalt werden und SCHNEIEN!!! Zumindest im Voralpenland...

in köln soll es am dienstag schneien. :mnih:
also nicht nur im alpenland. :hmmm:

Wachmann 01.04.2006 20:22

Abend Markus,

ich schick Dir gleich mal "paar Bilder". Nicht erschrecken. Vom Motor sind leider noch keine dabei, die gibts dann ab montag abend.
Der Motoreninstandsetzer ist erste ober sahne. Da bin ich gut aufgehoben. Hab ja mit bis zu 3 riesen gerechnet aber 4 :haare: . Naja, laase ihn jetzt da machen und der Motor wird erste sahne, das ist schonmal sicher. Hab mich lange mit dem Motoreninstandsetzer unterhalten und mir seine Motoren die er gerade in Arbeit hat angesehen. Die waren KLASSE!

oggy 01.04.2006 20:34

Wieso? Ist doch kein Geld, Wachmann hat einen noch besseren Motor als neu in Serie.
So zusagen ein Racemotor für 4000€ ist doch top.
Hab hier ne Rechnung von einem der ein AT-Motor bei Toyo gekauft hat.
Hat in seinerzeit 11000 DM gekostet. Und das war nur der Block mit Welle und Lager, Ölpumpe Kopf komlett und die Ölwanne.
Fracht von Köln nach Flensburg 500 DM dazu. Will garnicht weitererzählen was der
arme Mann bei Toyota noch für die Endmontage bezahlt hat. :haare: :haare:

Magier 02.04.2006 15:43

Bilder

So, hier mal erste Bilder von Wachmanns Supra:

Wachmann 02.04.2006 18:16

Jo, danke fürs Online stellen der ersten Bilder.

Wie man sieht, noch mitten im Aufbau. In der ersten Mai Woche soll sie wieder fahren. Ist noch VIIIIIIEEEEEEL Arbeit aber zu schaffen. Die nächsten Bilder folgen, ....... hoffentlich. :top:

Wenn jemand Fragen zu den Bildern hat....................... immer raus damit!!!

Formi 03.04.2006 00:04

wie steuerst Du die nachlaufpumpe an?

wie hast Du die genau befestigt. gibts da noch ein detailbild? is die von bmw?
wenn ja: weißt Du, wieviel strom die zieht (mehr wie 2A?)

gruß, flo

Wachmann 03.04.2006 08:48

Zitat:

Zitat von Formi
wie steuerst Du die nachlaufpumpe an?

wie hast Du die genau befestigt. gibts da noch ein detailbild? is die von bmw?
wenn ja: weißt Du, wieviel strom die zieht (mehr wie 2A?)

gruß, flo

1. Habe mal einen Kühlwasser Nachlauf Timer angeboten. Dib bei suche "Kühlwasser Nachlauf Timer" ein und Du findest es. Damit steuere ich die Pumpe an.

2. Habe das Heizungsregelventil von der Halterung abgebaut und daran die Pumpe befestigt. Sieht man doch eigentlich recht schön oder!?!??

3.Nein, die ist nicht von BMW sondern aus einem Renault Clio 16V. Die Pumpe ist von HELLA. Sollte man also auch direkt von HELLA beziehen können.

4. Die Pumpe zieht unter Last ca. 1 Ampere. Etwas weniger sogar. Das kann die steuerung locker ab.

Magier 03.04.2006 08:54

Nächste Bilder

So, hier gehts weiter...

Willi Thiele 03.04.2006 08:57

na das haste ja noch reichlich vor Dir ,ich wünsch gutes Gelingen ,aber Du weisst ja mit ner Supra wirste eigentlich nie fertig

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.