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ich bin ein neuer und bitte hilfe
hallo, ihr da draussen,
hab mich eben neu angemeldet und hoffe und glaube bei euch hilfe zu finden. fahre BJ 1990 mit 494000 km!! problem: letztes jahr hat werkstatt neuen turbo ein- und den vorderen kat ausgebaut. Aber...jetzt ist -wenn ich nicht aufpaase- der ladedruck viel zu hoch. keiner in den Werkstätten kann mir helfen. Als Antwort erhalte ich z. B. "ist ja klar..ohne den kat" oder "auspuff verstopft" oder "Stelldose kaputt". Das Fahren macht so keinen richtigen spass, weil die Leistung nicht abgerufen werden kann. Ach ja...bin schon ein wenig älter und hoffe, hier mit Chattechnik keine probleme zu bekommen. Viele grüsse harald |
kuck mal ob der Schlauch zwischen Verdichterseite und Stelldose nen Riß Hat oder porös ist, dann funzt die Regelung nicht.
grüsse svenska |
am fehlenden Kat kanns nicht liegen!
ich denke mal eher das die in der Werkstatt die Schläuche am lader vertauscht haben! wie hoch geht denn der ladedruck? geht die Motorkontollleuchte an wenn der ladedruck steigt? |
Hallo Harald!
Respekt vor dieser km-leistung! alles selber gefahren? woher kommst du? Gruß v. Bodensee |
Herzlich Willkommen bei uns im Forum :winky:
Was heisst Ladedruck viel zu hoch? Ist er einfach höher als vorher? Das wär normal, aber wenn er bis in den FuelCut geht (starkes ruckeln bei vollgas) dann ist etwas "defek": Hast du ev. shimming, sprich U- Scheiben unter den Schrauben der Stelldose? Oder ev. ein Riss/Loch im Schlauch zur stelldose. Edit: War schon wieder zu langsam |
danke für die schnellen Antworten.
Also..ich bin selbst (leider) keiner, da sich da sohne weiteres rantraut. Alle schläuche sind inzwischen erneuert wroden und sind neu. Das sollte es nicht sein. Ich habe ja hier im archiv eine ganze menge beiträge zum thema ladedruck etc gelesen und so die hoffnung, daß es sich um ein kleines problem handelt, vielleicht -wie gesagt Stelldose- oder diese BOV. Oder ist das alles das gleiche?? Der Druck geht total hoch, die benzinzufuhr wird gestoppt oder gedrosselt und der Fehlercode 52 (abnormaler Druck) wird angezeigt. Gruß |
an daniel,
ja alles selbst gefahren. inzwischen ist so ziemlich alles ersetzt, was es so zu ersetzen gibt. auto macht mir spass. bekannte sagen, cih solle mir ein neues kaufen. pffff...kommt n icht in frage. welches denn...es gibt kein schöneres.. Gruß |
an mhcruiser,
meine güte geht das schnell..hoffentlich verliere ich nict den überblick..ist ernst gemeint. nein..da wurde gar nichts gemacht. weder von mir noch von einer werkstatt. Die blicken glaube ich übehaupt nicht durch. |
an daniel..
sorry..überlesen... während der woche wiesbaden..am WE nähe karlsruhe |
Zitat:
aha....! aber nicht zufällig eine silberne? :eek: |
an daniel,
nein...ist dunkelblau. aber da fahren einige rum. gruß |
Hi Harald,
willkommen im Forum. Ich komme aus Bruchsal bei Karlsruhe, da sind wir ja garnicht weit auseinander. Deine Fehlerbeschreibung klingt aber ziemlich nach Fuel Cut, oder was sagen die anderen dazu...? War der Lader neu oder gebraucht? |
moin harald.
dein fehler kommt nur zustande wenn dein bypass im turbo nicht aufmacht. der grund kann sein: 1. die leitung wurde vergessen anzuschliessen die vom turbo zur stelldose geht. die stelldose ist direkt am turbo dran. 2. die leitung ist defekt. 3. deine stelldose ist defekt bzw. hat sich innen verhackt. die stelldose wird auch wastegate genannt. 4. das gestänge das unter dem turbo aus der dose kommt ist verbogen. kann beim einbau passiert sein. |
Zitat:
Danke... also nichts mit kat und so..dachte ichs mir doch.. stelldose oder gestänge, das könnte sein. irgendeiner hat mal gesagt, die stelldose bzw. den druck könnte man "einstellen". ist das richtig? Aber..stelldose kaputt oder gestänge..das klingt plausibel. diese BOV..habe ich im archiv gelesen..ist das dieses ventil?? dann könnte man das relativ leicht ausbauen und kontrollieren?? gruß |
Zitat:
hi, kistner eigentlich bin ich karlsruher.... der lader war neu, ich habe ihn in holland bestellt gruß |
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