Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Komischer Sound beim fahren (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15338)

stahn 28.02.2006 16:14

Komischer Sound beim fahren

Seit letzter Woche hab ich son komisches Klackern beim fahren mit wenig Gas. Is vom sound her das gleiche, das man auch beim kaltstart hoert (vermutlich lagerklackern?!), nur isses jetzt lauter. Was nu? :heul:

Hat einer ne idee wasses sein koennte?

Danke

Daniel 28.02.2006 16:17

hmmmmm ---->suchfunktion----->Lagerschaden

Bleifuss 28.02.2006 16:40

Ich denk da auch an nen Lagerschaden.
Fahr erst mal gar nicht, lass die Karre im Stand laufen und öffne die Haube.
Dreh nun mit "Handgas geben" den Motor auf etwa 2500 - 3000 umdrehungen rauf.
Hörst Du jetzt ein deutliches Klackern aus dem Ventildeckelbereich?
Wenn ja, bin ich überzeugt, dass hier ein Lagerschaden vorliegt.
Wenn er noch nicht zu weit fortgeschritten ist, kann man das ev. im Eingebauten Zustand beheben, jedoch ohne Gewähr. Ich habe bis heute 2 Supras so repariert, und beide haben seither so um die 20000km gemacht. Aber eben, immer ohne Gewähr....

..und: wenn es ein Lagerschaden ist, würde ich die Lady sofort stilllegen...!!!!

stahn 28.02.2006 16:45

Ja die Diagnose die du gestellt hast trifft so zimelich hin. So ne kacke.

Was wuerd mich n die reparatur so ungefaehr kosten? Ich muesste die reparatur vermutlich auch irgendwem in die hand druecken, da ich null zeit zum selbermachen hab.

Bleifuss 28.02.2006 16:53

Schau mal unter "nützliche Links" und "Spezialisten-Karte", es gibt zwar keinen Schwarzen in Berlin (ausser vielleicht Didi). Aber die nächsten wären sonst Grizzly oder Joker.
Die machen Dir das eventuell.
Hier in der Schweiz schätze ich diese Arbeit so auf etwa 700.- Swiss-Dollar ein... wenn keine Komplikationen auftreten.

Sprich einen Supra-kenner in Deiner Region an, von Grizzly weiss ich, das er dies auch schon gemacht hat, mit Motoren kennt der sich aus!

stahn 28.02.2006 17:08

Na dann frag ich ma einfach ins blaue rein.

Is in Berlin oder naher Umgebung jemand bereit mir das zu machen oder auch zu checken ob nich noch mehr kaputt is? Hab auch leider nich so die moeglichkeit den wagen zu transportieren und nu hab ich natuerlich schiss das wenn ich se hinfahre noch mehr kaputt geht.

Hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.

:heul2: :heul2:

Danke

oggy 28.02.2006 17:09

Will jetzt echt nicht klugscheißen und Bleifuß
hat bestimmt recht, ich habe mal ein Supramotor
geöffnet und da war das Klakkern ein
Kolbenkipper mit einen dadurch verursachten Lagerschaden.

stahn 28.02.2006 17:14

Bei mir wirds vermutlich zu wenig oel gewesen sein. Passt ja auch auf lagerschaden. Auf der anzeige gings ja noch. Hab dann letztens ma reingeguckt und uiuui, gleich kompletten oel- mit filterwechsel.

War scheinbar zu spaet, kacke.

oggy 28.02.2006 17:22

War auch der grund warum der Motor den ich geöffnet hatte ein Kipper hatte.
Ölverdünnung durch Spritt (Kurzstreckenfahrten), dann Autobahn geballert, dann
verdunstung vom Spritt, und Bum.
Man sollte ab und zu mal auf die Autobahn wenn man viel Kurzstrecke fährt.
Und immer Öl gucken!

BAD_SUPRA 28.02.2006 17:32

also wenss definitiv lauter is als das ventilklackern... dann siehts schlecht aus.. kannste n soundfile machen? hab da auch schon erfahrungen.. *zu daniel/flatti schau* :D

stahn 28.02.2006 17:46

N Soundfile?
Werd ma sehen ob ichs die tage hinkrieg.

Ansonsten is das klackern schon lauter als sonst. Aber wie gesagt, bis jetzt nur bei sehr wenig gas oder bei hohen drehzahlen (3500-aufwaerts). Hab die hohen drehzahlen aber auch nur aufgrund des sounds kurz gefahren.

Na hoffentlich kann mir da jemand helfen. Ansonsten heißts wieder ab aufs fahrrad =(. :weird:

BAD_SUPRA 28.02.2006 17:49

hm kann man nie sagen.. aber als ich da mit gefahren bin ( beim lagerschaden) wurds beim gasgebn auch drastisch lauter und bei höherer speed sowieso! :lui:

stahn 28.02.2006 17:56

Bei hoererem speed klar. Ansonsten hab ich beim gas geben kein großartig lauten sound.

BAD_SUPRA 28.02.2006 18:01

kommts vom oberen motorenbereich oder eher unten?

stahn 28.02.2006 18:14

Is schwer zu sagen. Ich wuerd aber eher sagen, das es von weiter oben kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.