Toyota Supra - Forum

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Wachmann 25.02.2006 18:56

Warmlaufphase Schmiedekolben
 
Kann ich die Warmlaufphase bei meinem Motor in dem dann JE Kolben verbaut sind mit Hilfe einer Standheizung verkürzen??
Da sie ja das Kühlwasser schon auf 80 Grad oder so erwärmt dehnen sich ja die Kolben durch die übertragene Wärme auch schon etwas aus. Das sollte doch die Zeit des warmlaufen lassens verkürzen oder!?

Dass das Öl noch nicht warm ist ist mir klar, um das geht es mir hier auch gar nicht. Ich will nur nicht 5 Minuten die Karre laufen lassen um dann erst fahren zu können. Das man die erste viertel stunde vorsichtig fahren sollte ist mir auch klar(wegen öl).

Elchsfell 25.02.2006 19:19

Erhitzung vom ca. 1000 Grad in einem Brennraum in Form von einer Explosion hat VIEL mehr Auswirkungen auf den Kolben und dessen Ausdehnung als so popelige 80 Grad im Block...

Amtrack 25.02.2006 19:39

Zitat:

Zitat von Elchsfell
in Form von einer Explosion

[Klugscheiss]
Verbrennung bitte, ist ja n Verbrennungsmotor.. Bei nem Explosionsmotor würde unser Mötörli net lange halten :D
[/Klugscheiss].

Elchsfell 25.02.2006 19:42

:top: :engel:

Wachmann 25.02.2006 21:35

Das ist mir auch klar dass das nix ist im Vergleich zur Verbrennungstemperatur. Bin ja ned Doof :doof:

Also............. bringts garnix nix oder wie?
Gehts bisserl genauer?!!?

War ja nur so ein gedanke um zumindest den Block und die Kolben schonmal vorzuwärmen.

Gibts denn sonst irgend eine möglichkeit?

Bin ab morgen nachmittag eine Woche in Stuttgart also bitte bis morgen noch einfälle, tipps und vorschläge schreiben was das Zeug hält.

Willi Thiele 25.02.2006 21:42

die Wasserheizung sorgt lediglich dafür das Wasser und das Öl buisschen schneller warm werden aber Auswirkungen auf die Kolben hat das nicht würd warten bis 80grad Öltemp das müßte reichen um dann GAs zu geben

oggy 26.02.2006 09:08

Wenn Du den Block komplett auf 80 Grad
bekommst, währe das sehr gut. Wird im Rennsport ja auch
nicht anders gemacht. Allerdings wird da auch das Öl vorgeheizt.
Also eine genaue Öltemperaturmessung währe da pflicht.
Vieleicht baust noch eine Ölvorheizung ein, währe ja möglich.
Hab ich auch schon dran gedacht, vor allem für den Winterbetrieb.

oggy 26.02.2006 09:22

Hab da was gefunden, mußt nur noch ne Elektrische Ölpumpe und ein Timer
dazu finden, müßte eigentlich funzen.

http://cgi.ebay.de/12V-HEIZELEMENT-P...QQcmdZViewItem

RedMk3 26.02.2006 11:12

Zitat:

Zitat von Amtrack
[Klugscheiss]
Verbrennung bitte, ist ja n Verbrennungsmotor.. Bei nem Explosionsmotor würde unser Mötörli net lange halten :D
[/Klugscheiss].

will auch mal klugscheissen:
eigentlich handelt es sich thermodynamisch gesehen um eine expansion :form:
:D

Wachmann 26.02.2006 11:39

Verbrennung hat schon gepasst da es ja kontrolliert ist. Wäre das ganze NICHT kontrolliert (Zündkerze usw...) wäre es eine Explusion.
Hat man uns in der Berufsschule so beigebracht.


Hab jetzt mal ne anfrage an den Verkäufer von dem Ding gemacht ob das auch mit normalem Motoröl funktionieren würde. Mal abwarten. Wäre keine scchlechte sache in Verbindung mit der standheizung.

oggy 26.02.2006 14:06

Zitat:

Zitat von RedMk3
will auch mal klugscheissen:
eigentlich handelt es sich thermodynamisch gesehen um eine expansion :form:
:D


Öhm,nich ganz, heißt ja Verbrennungsmotor.
Expansionsmotoren gibbet auch als 1Takter

http://www.eintaktmotor.de/texte/a205.html


http://www.spilling.de/de/gasexpansionsmotoren.htm

Flatti 26.02.2006 15:27

Zum das Öl zu erwärmen würd sich ein Öl-Wasser-Wärmetauscher wohl auch eignen.

Hat schonmal jemand so ein Ding in ne Supra gebaut?
Soweit ich weiß ist das z.B. im Omega MV6 Serie.

Supra_MA70 26.02.2006 17:34

Ich denke, der von Oggy gefundene Heizer könnte es tun.

Das Problem wird die Stromaufnahme sein, 150 W sind über 12 A bei 12 Volt.
Habt ihr alle so fette Batterien drin.
Ich würde es aber für meinen 220V-Vorheizer interessant finden, leistungsfähiges Netzteil und gut ist.
Brauchen wir noch eine elektrische Ölpumpe. Weiß wer was?

King of Queens 26.02.2006 18:18

Zitat:

Zitat von Flatti
Zum das Öl zu erwärmen würd sich ein Öl-Wasser-Wärmetauscher wohl auch eignen.

Hat schonmal jemand so ein Ding in ne Supra gebaut?
Soweit ich weiß ist das z.B. im Omega MV6 Serie.

hallo

ein wärmetauscher ist ne gute sache, aber ich denk, dass es nichts für die turbo-supra ist!
mit separaten öl- und wasserkühlern bringst du die wärme wenigsten weg.. und wenn du es zusammenbaust, dann wird das ganze zu heiss! ausser du kombinierst separate kühler und wärmetauscher, wobei der separate kühler auf temperatur/druck anspringt und der wärmetauscher immer im system ist!

das ist meine meinung, ich stells mir so vor... vermutlich sind meine temperatur-paranoia dafür verantwortlich :haeh:

gruss dusko

oggy 26.02.2006 23:38

Hä? Hab leider nur Hauptschule. :mnih:


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