![]() |
Abschleppstange & Kennzeichen
Hi
Ich muss meine Zicke zur Halle schleppen um ihr das Herz rauszureißen. Habe eine Abschleppstange bis 250 kg Hält die Stange das aus oder brauch ich was anderes? Und dann gleich noch was... müssen an das Abgeschleppte Fahrzeig gültige Kennzeichen? *edit* gefunden: Ein abgeschlepptes Kraftfahrzeug gilt nicht als Anhänger und ist weder zulassungs- noch kennzeichnungspflichtig (benötigt keine Kennzeichen), solange es nicht unter eigener Motorkraft läuft. Weil ein abgeschlepptes Fahrzeug unter den zuvor genannten Bedingungen nicht zulassungspflichtig ist, muss das gezogene Fahrzeug weder haftpflichtversichert sein noch ist eine Kraftfahrzeugsteuer zu entrichten. Gem. § 10a AKB kommt die Versicherung des ziehenden Fahrzeuges für Schäden auf, die durch das gezogene Fahrzeug verursacht werden aber was ist mit der Abschleppstange? danke schonmal |
*lach*
kommando zurück... da steht nicht 250 kg sondern 2500 kg drauf kann gelöscht werden :undweg: |
trotzdem danke für den gesetzestext. hatte mich schon als ma interessiert :hph:
|
Abschleppstange
Aber Achtung du weißt wenn du eine Abschleppstange (starre verbindung)benutzt muß der Fahrer des ziehenden Wagens eine Fahrerlaubniss der Kl.2 haben also LKW Führerschein .
Den brauch mann nämlich dann wenn die Achsen des abgeschleppten Wagen /Fahrzeugs weiter als 80cm oder 150 cm auseinander sind. Des halb vorsichtig sein. Ein Bekannter von mir ist mal Fahrlehrer gewesen der hat mich mal darauf aufmerksam gemacht |
Zitat:
oha, das liest man aber auch NIRGENDS... verschweigen sie einem gut dass mein Kumpel der mich gestern gezogen hat vom moped bis zum panzer alle scheine hat :) also abschleppstange ist ein traum... nie wieder seil, am besten nie wieder abschleppen müssen ich hab mal wieder gesehen wie tief meine lady ist, hinter seinem avensis mit einem meter abstand hab ich nichts ausser sein nummernschild gesehen :) aber ging ganz gut - endlich wieder supra gefaren :D |
Zitat:
|
Zitat:
dafür hätt ich mir schon nen hänger oder gleich einen LKW geholt :) das schlimme an der ganzen abschlepperei war zum schluss das schieben auf den letzten paar metern - hätt ich mir lieber nen starlet gekauft |
für karren ohne gültige kennzeichen (oder komplett ohne kennzeichen) kannst du dir bei der zulassungstelle ne abschleppgenehmigung holen, die gilt dann einen tag! hab ich letztes jahr auch gemacht!
|
Gut, dass ich nen Führerscheinklasse der Klasse 2 habe.
Doch was für eine Abschleppstange? Hatte mir letztes Jahr auch eine Abschleppstange zugelegt, allerdings waren die Haken zu dick, um sie durch die schlanke Öse der Supra durchzustecken. Bei einer anderen Stange, bei der die Haken schmäler waren, war das Gegenstück hinter dem Haken schräg abgeflacht, da hätte ich immer bedenken, dass beim Bremsen die Abschleppstange rausgedrückt wird. |
Zitat:
|
Willi:
Sie haben Post! |
hallo
wollt mal fragen wie das in der schweiz aussieht! meineswissens muss der im abgeschleppten auto einen gültigen führerschein der kat. b haben und das auto muss zugelassen sein! frag mal die schweizer! gruss dusko |
Zitat:
edit: ups, sorry. War OT |
Zitat:
Ne prüfung brauchst du auch wenn du hintendrin sitzt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |