Toyota Supra - Forum

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sleep1975 04.02.2006 20:47

anderer ladeluftkühler - wieviel leistung ?
 
nabend gemeinde, wollt mal fragen was ein anderer ladeluftkühler an mehrleistung bringt . davon ausgehend , das t04 und der dazugehörige kram ( auspuff , downpipe usw ) schon gemacht ist . in welchem bereich bewegt sich das dann ? 5 , 10 , 15 ps ?? :mnih:
das würde mir nämlich noch fehlen , aber kommt drauf an , was dabei rum kommt :winky:

Mike Subway 04.02.2006 20:56

Die kühlere Luft bedeutet nicht nur Leistung, sondern du setzt auch die Klopfgrenze runter.
Kühle Luft ist immer gut. Wieviel das genau ausmacht? Mal die Cracks fragen. :lui:

sleep1975 05.02.2006 13:01

Zitat:

Zitat von Mike Subway
Die kühlere Luft bedeutet nicht nur Leistung, sondern du setzt auch die Klopfgrenze runter.
Kühle Luft ist immer gut. Wieviel das genau ausmacht? Mal die Cracks fragen. :lui:


hi mikey :top:

kühlere luft ist besser , klar . aber an die theorie mit der klopfgrenze hatte ich nicht gedacht , da magst du recht haben . :winky:

oggy 05.02.2006 15:54

10% kältere Luft= ca. 3,0% mehr Leistung.

Das währe bei uns dann ca 10% kältere Luft vor
der Drosselklappe, = 20 Ps Mehrleistung.

Nucleon 05.02.2006 16:01

Zitat:

Zitat von oggy
10% kältere Luft= ca. 3,0% mehr Leistung.

[Klugscheiss] 10° [/Klugscheiss] :D

sleep1975 05.02.2006 16:44

Zitat:

Zitat von oggy
10% kältere Luft= ca. 3,0% mehr Leistung.

Das währe bei uns dann ca 10% kältere Luft vor
der Drosselklappe, = 20 Ps Mehrleistung.

ohhh ... oggy der fantatrinker :bleifuss:
ja meinst de da wären 20 ps drin ? ich habe sonst keine vergleichswerte .
was sollte denn so ein anderer kühler für anforderungen erfüllen ?? ich habe einen in der kundschaft der baut kühler . was könnte ich ihm sagen was er mir bauen soll ? was für werte muß ich dem geben ? außenmaße is klar :hmmm:
was hat es mit den lamellen auf sich , anordnung , anzahl ??

oggy 05.02.2006 16:44

Jo Nuckel, macht nix :loveyou: :D

sleep1975 05.02.2006 17:08

Zitat:

Zitat von oggy
Jo Nuckel, macht nix :loveyou: :D


menno oggy nu sach jetzt wat , was soll ich dem kühlermensch sagen :mnih:

bax 05.02.2006 17:53

Es gibt eigentlich nur eins was Du dem sagen mußt: Je größer desto besser ;)

Ich hab mal eine -für den Theoretiker- sehr interessante Abhandlung im Netz gefunden: Lehrbrief Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden ab Seite 25 sind die Zusammenhänge Turbo/LLK/Luftdichte erklärt, mit Rechenbeispielen.

Ich hab die Formeln mal alle in eine Excelliste geklimpert. Hier kannste jetzt die Serienwerte eintragen und die Werte, die Du fahren willst. Dabei wird die Luftdichte berechnet, und wenn man davon ausgeht, das das gefahrene Gemisch immer konstant ist, bekommste die theoretisch mögliche Leistung berechnet. Excelliste Leistungsberechnung

greetz Rajko

Willy B. aus S. 05.02.2006 18:06

Zitat:

Zitat von oggy
10% kältere Luft= ca. 3,0% mehr Leistung.

Das währe bei uns dann ca 10% kältere Luft vor
der Drosselklappe, = 20 Ps Mehrleistung.

[Klugscheiss] 3% Leistung = 20PS, somit 100% Leistung = 667PS ??? Wer hat so viel??? :confused: [/Klugscheiss]

Willi Thiele 05.02.2006 18:08

frag mal Darkshadow ich glaub der arbeitet dran :winky: :wipp:

oggy 05.02.2006 19:33

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
[Klugscheiss] 3% Leistung = 20PS, somit 100% Leistung = 667PS ??? Wer hat so viel??? :confused: [/Klugscheiss]


Ja sorry vertüddert hab ich mich da 15 Ps meinte ich.
Kopfrechnen schwach, schwimmen gut. :D

Ja bax hat recht, Beim LLK kanns eigentlich (in Grenzen)
nicht groß genug zugehen.


Es sei denn bei MK4. die mögen es gerne
etwas kleiner, nicht Stroker. :D ;)

sleep1975 05.02.2006 21:54

Zitat:

Zitat von bax
Es gibt eigentlich nur eins was Du dem sagen mußt: Je größer desto besser ;)

Ich hab mal eine -für den Theoretiker- sehr interessante Abhandlung im Netz gefunden: Lehrbrief Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden ab Seite 25 sind die Zusammenhänge Turbo/LLK/Luftdichte erklärt, mit Rechenbeispielen.

Ich hab die Formeln mal alle in eine Excelliste geklimpert. Hier kannste jetzt die Serienwerte eintragen und die Werte, die Du fahren willst. Dabei wird die Luftdichte berechnet, und wenn man davon ausgeht, das das gefahrene Gemisch immer konstant ist, bekommste die theoretisch mögliche Leistung berechnet. Excelliste Leistungsberechnung

greetz Rajko



das ist das krasseste was ich gesehen hab , seit dem der zeppelin abgestürtzt ist :top:
respekt , das ist irre ... :asia:

werde das spaßes halber mal da ein setzen und mir mal ansehen was da raus kommt
gruß markus

sleep1975 05.02.2006 21:59

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
frag mal Darkshadow ich glaub der arbeitet dran :winky: :wipp:

der bengel wird das auch irgendwann packen :bleifuss:



okay ,dann werd ich mal messen ,was als maximales da rein passt und dann soll der mal gucken was er machen kann.
habt mich überzeugt und gleichzeitig , ( besten dank ,super.... ) wieder um paar kröten erleíchtert ... wer soll das alles noch bezahlen .... karneval wird dürftig ausfallen dieses jahr :aua:

oggy 05.02.2006 22:24

Zitat:

Zitat von sleep1975
der bengel wird das auch irgendwann packen :bleifuss:



okay ,dann werd ich mal messen ,was als maximales da rein passt und dann soll der mal gucken was er machen kann.
habt mich überzeugt und gleichzeitig , ( besten dank ,super.... ) wieder um paar kröten erleíchtert ... wer soll das alles noch bezahlen .... karneval wird dürftig ausfallen dieses jahr :aua:


Nur für dieses Jahr, na ich glaube da kommen noch mehr
Kanevalfreie Jahre. :D

Was wird so ein Auftrag kosten? Gibst Du dann eine Rückmeldung?


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