Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Nun auch fast überzeugt: Niemals mit 'ner Supra zum Toyo Händler... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14374)

prostetnik 07.12.2005 01:22

Nun auch fast überzeugt: Niemals mit 'ner Supra zum Toyo Händler...

Hi guys,

hatte ein lustiges Erlebnis beim Aufziehen lassen meiner Winterräder. Die lagen noch bei dem Händler, bei dem ich meine Lady im Sommer gekauft habe.
War dann also beim Wechseln dabei, und er fragt mich so, wie sie denn läuft und ob alles o.k. wär. Ich sag: "Ja! Alles prima. Sie läuft jetzt sogar noch besser, weil ich zwischenzeitlich das kaputte BOV ausgetauscht habe und mein Ladedruck wieder stimmt"
Also, der Altmeister, Inhaber in zweiter Generation und sicher schon seit 30 Jahren dabei: "Watt?! Watt soll dat denn sein?"
Ich die Übersetzung nachgereicht und die Erklärung "Das ist das Ventil das dafür sorgt, daß... ...und ist das kleine Ventil das oben am..."
Darauf der Meister "Der hat wohl'n EGR, aber 'n BOV?! Nö!"
Der Altgeselle dazu: "Toyota hat da bestimmt ne ganz eigene Abkürzung für den Scheiss. Kann sich eh' keine Sau mehr merken."
Ich ganz trocken: "B.O.V.?!"
Er: "Na, muss man halt mal ins Handbuch gucken. Dafür gibt's die ja"

Autsch! Oder liege ich hier falsch?

Grüsse

Prostetnik

BAD_SUPRA 07.12.2005 01:56

Das is halt n englischer Audruck dafür... ich glaub hier heißt das "Schubabschaltventil" oder sowas! Mein Toyohändler weiß auch was was is.. der wusste bei meinem offenem Bov auch, dass das zumindest ein Ventil ist.

Daniel 07.12.2005 06:15

nur weil er einen englischen ausdruck nicht weiß würd ich ihn nicht als dumm abstempeln. bin mir sicher es gibt vereinzelt sehr gute toyo werkstätten mit meistern die wirklich fit auf ihrem gebiet sind.

HE-MAN 07.12.2005 07:07

ok also es heisst laut toyotota: "Luftüberschussventil". meine konnten auch nichts mit bov oder popoff anfangen...

gruss HE-MAN

Götti 07.12.2005 08:37

Ladedruckabblaseventil...

trifft es wohl ab besten
Gruss Stephan

oggy 07.12.2005 08:47

Die von Toyota finden aleine nicht mal aus einer Telefonzelle. :wipp:

Tiefflieger 07.12.2005 13:23

mich ham die ja wieder weggeschickt!

angeblich sei der wagen "getuned" :haare: :jawd:

naja, ich kanns eh besser wie die hein-blöds von TOYO! ;)

suprafan 07.12.2005 14:04

mich haben sie damals auch weggeschickt:
"kommense am besten in 3 tagen wieder, da is der meister ausm urlaub zurück. der hat schon ein- oder zweimal an 'nem Supra gearbeitet und kennt sich da besser aus als wir" :hardy:

black-devilsupra 07.12.2005 14:21

Zitat:

Zitat von oggy
Die von Toyota finden aleine nicht mal aus einer Telefonzelle. :wipp:

es sei denn da steht ein Schild " Ausgang "

Timber 07.12.2005 14:26

also bei meinem händler hier in regensburg gibts nen mechaniker der schon X motoren überholt hat und selbst jetzt seine 4. supra fährt

ist aber wohl die ausnahme

Amtrack 07.12.2005 14:38

Zitat:

Zitat von HE-MAN
ok also es heisst laut toyotota: "Luftüberschussventil". meine konnten auch nichts mit bov oder popoff anfangen...

gruss HE-MAN

Bov ist was anderes als ein Popoff.

BOV = Ventil um überschüssige Luft, die beim Schalten oder vom Gas gehen gegen die Drosselklappe prallt und gegen die Turboschaufelräder zurückschlagen werden würde, abzulassen. Gibts offen (= zisch :D) und geschlossen (= Toyo serie).

Popoff = Ladedruckbegrenzungsventil. "Erfunden" für Rennmotoren, um die in ihrer maximalen Leistung zu begrenzen. Das Ventil sitzt im Druckbereich des Motors und öffnet einfach bei einem bestimmten Wert (bspw. 4bar) - hat nichts mit Schalten oder Schonung oder sonstwas zu tun.

Daniel 07.12.2005 16:07

Zitat:

Zitat von Tiefflieger

naja, ich kanns eh besser wie die hein-blöds von TOYO! ;)

ALS!!!!! :ass2: :loveyou:

Mike Subway 07.12.2005 16:19

Wir schrauben eh besser als wie die Toyos! So besser?? :heule: :D

suprawilli 07.12.2005 17:22

Eigentlich braucht die Toyo-werkstatt ein Zertifikat um an einer Supra schrauben zu dürfen! Genauso wie die von Honda für den Nsx, oder Nissan mit ihren ZX! Wenn man so eine Werkstatt findet und der Meister solch ein Zettel sein Eigentum nennt, klappt das auch mit der Supra!

Toyo ist halt nicht gleich toyo, es gibt da kleine markante Unterschiede! Ähnlich wie bei einer Frau, ohne das jetzt zu erläutern! :winky:

willi

emuel 07.12.2005 19:23

Also ich stelle meine Autos aus Qualitätsgründen grundsätzlich in keine werkstatt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.