Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Batterie - welche? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14112)

Goorooj 11.11.2005 15:37

Batterie - welche?

hi,

meine batterie ist platt & eh zu klein.

kann mir einer die standardwerte der mkiii-batterie posten?

Mike Subway 11.11.2005 16:30

Hab ne nagelneue 65Ah original von toyota eingebaut, drin.
Gab es beim Auto dazu.:)
Hilft dir das?

King of Queens 11.11.2005 16:41

hallo

die orginal-batterie der supra hat 80Ah und ist von Yukon.

die ist 30cm breit und ist NICHT wartungsfrei.

ob die orginale wiklich so gut ist, weiss ich nicht. die 80Ah sollten schon sein, aus irgendeinem grund haben sie die auch verbaut. (obwohl es auch mit weniger geht)

hab auch die orginale und das auto läuft, bin zufreiden!!! :huepf:

gruss dusko

Willy B. aus S. 11.11.2005 19:01

ich glaub aber, dass bei mir original 72Ah drin waren. Aber je größer desto besser. Hab mir grade eine neue von Moll(?) gegönnt. Schwindel erregend teuer (Normalpreis ca. 170€, hab aber 30% bekommen), aber angeblich das Beste, was es grade so gibt - sagt auch der ADAC-Test.

oli2000 11.11.2005 19:29

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
Aber je größer desto besser.

Nicht unbedingt. Eine größere bedarf eine entsprechend kräftige Lichtmaschine um sie zu laden. Zwar wird auch eine große Batterie mit einer kleinen Lichtmaschine geladen, aber es dauert eben länger, d.h. wenn man viel Kurzstrecke fährt kanns passieren dass eine zu große Batterie nicht ausreichend geladen wird und irgendwann leer ist.

Habe bei mir auch ne neue originale vom Toyo-Händler drin, werde morgen mal nachschauen was es für eine ist.

DK96 11.11.2005 21:16

Ich hatte da eine Zeitlang eine 95er drin.
Die hatte aber nie richtig Saft und ging gnädigerweise nach 1 1/2 Jahren kaputt.
Dann hab' ich mir, auf den Rat von einem befreundeten Mazda Mechaniker, die originale besorgt.
Die war nichtmal so teuer wie ich erwartet hatte (irgendwas um 120€), hat 2 Jahre Garantie und ist immer topfit und ausreichend.

Für mich ist wichtig, dass sie Saft hat, wenn das Auto länger steht, weil ich unter der Woche eigentlich nie fahre.

Roger330 11.11.2005 23:39

Von meinen Erfahrungswerten her, nehm ich im Mom nur Berga. Die starten
auch nach 6 Monaten rumstehen noch

Flatti 12.11.2005 15:27

Zitat:

Zitat von oli2000
Nicht unbedingt. Eine größere bedarf eine entsprechend kräftige Lichtmaschine um sie zu laden. Zwar wird auch eine große Batterie mit einer kleinen Lichtmaschine geladen, aber es dauert eben länger, d.h. wenn man viel Kurzstrecke fährt kanns passieren dass eine zu große Batterie nicht ausreichend geladen wird und irgendwann leer ist.

Hm, diese Logik musst du mir erklären.
Eine vollgeladene kleine (z.B.50Ah) und eine große, die zum gleichen Ladestand voll ist (100Ah zu 50%) werden doch genau gleich schnell leer..... ;)
Die Große hält aber deutlich länger, wenn sie mal voll war. (Nach längere Fahrt oder ner Runde am Lader.)

Matce 12.11.2005 20:21

also ich fahr mit der mittleren OPTIMA BLUE herum ... wurde anlagentechnisch gewählt ... läuft TOP ... liefert auch locker 80A durchgehend :bleifuss:

supradiabolo 21.11.2005 09:18

...da meiner Ladys Batterie die kälte vom WE wohl nicht bekommen ist brauch ich jetzt auch ne neue. Hat denn einer jetzt Maasse von der grössten die reinpasst wenn man die orig. halterung sowieso nicht mehr hat???

oli2000 21.11.2005 11:02

Zitat:

Zitat von Flatti
Hm, diese Logik musst du mir erklären.
Eine vollgeladene kleine (z.B.50Ah) und eine große, die zum gleichen Ladestand voll ist (100Ah zu 50%) werden doch genau gleich schnell leer..... ;)
Die Große hält aber deutlich länger, wenn sie mal voll war. (Nach längere Fahrt oder ner Runde am Lader.)

Hm. Hast mich jetzt selbst ins Grübeln gebracht.

Als Faustregel für "Nässe"-Batterien gilt, sie sollte mit nicht mehr als 25% der Ah-Kapazität geladen werden (eine 100 Ah Batterie darf also mit maximal 25 A geladen werden, eine 40 AH mit maximal 10 A). D.h. je größer die Batterie, desto höheren Ladestrom verträgt sie - insofern würde also eine größere Batterie eine kräftigere Lichtmaschine rechtfertigen.

Ausserdem sollte eine Batterie möglichst immer voll geladen sein, sonst verkürzt sich die Lebensdauer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.