Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Motorrevision der Zusammenbau (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13618)

Phoenix 25.09.2005 19:53

Motorrevision der Zusammenbau
 
Hi @ all.

Jetzt gehts wieder los!!! :huepf: :huepf: :huepf:

Der Instandsetzer hat ganze Arbeit geleistet und das für nur 1500,- €. Das komplette Programm mit Zugaben.

Hier nun mal ein paar Pic´s vom Block:

Direkt nach dem Ausbau:





Direkt nach dem gründlichen Reinigen:





Und nun der Instandgesetzte:




DEF 25.09.2005 20:05

Schaut ja super aus :top:

Wie lange muss man schrubben bis das Teil so sauber ausschaut ?

Gruss
DEF
:winky:

bax 25.09.2005 20:12

Was ist aus der Laufbuchsengeschichte geworden?

Dann wären Fotos vom Innenleben ganz interessant :)

Ach so: Alles Gute, das er immer so gut läuft wie er ausschaut :top: :bleifuss:

greetz Rajko

Willi Thiele 25.09.2005 20:30

Zitat:

Zitat von DEF
Schaut ja super aus :top:

Wie lange muss man schrubben bis das Teil so sauber ausschaut ?

Gruss
DEF
:winky:


wenns beim Instandsetzer nich in ein Bad kommt eine Schweinearbeit

Silent Deatz 25.09.2005 20:31

Das Blau sieht top aus !
Schade das es nich ewig so bleibt ;)

Phoenix 25.09.2005 21:03

@ DEF

hat garnicht so lange gedauert. Man nimmt erst orndlich Kaltreiniger und lässt den 10 Min. ziehen. Danach gut abspühlen. Nun kommt der gute P21 Felgenreiniger an die reihe. Dort macht man das gleiche wie mit dem Kaltreiniger. Zum Felgenreinigen kann man den nämlich nicht nehmen, da er die Farbe von den Felgen frist. Als nächstes habe ich dann Reaktorreiniger von der Fa. Wedeco genommen und den Block damit eigesprüht. Aber diesmal nicht solange einwirken lassen, da in diesem Reiniger sind 70% Phosphorsäure drin. :haare: :haare: :engel2:
Zu guter letzt noch eine Bohrmaschine und einen billigsatz Messingbürsten aus dem Baumarkt und dann ran. Alles in allem 1 Stunde.


@ bax

Kann ich gerne machen, aber man sieht die buchse erst beim genaueren hinschauen. Da der Instandsetzter den Block geplant und poliert hat, sieht man es nicht auf einem Foto. So nah funtioniert meine Digicam nicht mehr richtig.

@ Silent Deatz

Danke. Aber warum soll der nciht von dauer so aussauhen? Man putzer doch auch jede Woche die Alufelgen. :engel2: :engel2:

Matce 25.09.2005 21:33

1500.- mit ALLEM DRUM UND DRAN?

quasi alt raus und neu rein? inkl. ZKD, Pleuellager usw?

wielang hat der spass gedauert?

fragen über fragen ... weil mein motor ja auch dran kommt *G*

Phoenix 25.09.2005 21:52

Zitat:

Zitat von Matce
1500.- mit ALLEM DRUM UND DRAN?

quasi alt raus und neu rein? inkl. ZKD, Pleuellager usw?

wielang hat der spass gedauert?

Nein nicht raus und rein. Den Motor habe ich selber ausgebaut und zerlegt. Den Einbau werde ich auch selber machen. Nur das Planen, Hohnen, Schleifen und Polieren hat der Instandsetzter für 1500,- € gemacht.

Alles in allem mit Notebook, Audio/DVD-System und Tuning bis jetzt ca. 5000,€ bis 6000,- €. Mir Fehlt noch die Breitbandlampdasonde.

Edit: Ausbau ungefähr 3 Tage - Instandsetzung 2 Wochen - Zusammenbau sehe ich noch - auf Teile Warten 3 Monate.

GMTurbo 25.09.2005 22:04

da hat dein instandsetzer aber kräftig zugelangt :

- zk planen 55 euro
- block bohren und hohnen 210 euro
- block planen 70 euro
- kw vermessen und polieren 50 euro

macht alles zusammen 385 euro + märchensteuer.
bei dir kommt dann noch die buchse dazu, aber da haste ja gesagt, das der das für 70 euro macht.
oder hast du den zk komplett überholen lassen ?

mfg
gmturbo

Matce 25.09.2005 22:12

@gmturbo:

WO?

oder sind das ungefähre richtpreise?

danke!

GMTurbo 25.09.2005 22:14

die preise sind aktuell von voriger woche.

mfg gmturbo

Phoenix 25.09.2005 22:23

Ich habe alles machen lassen, komplett mit allem drum und dran.

- 4 neue Abgasventile - 186,80 €
- Zylinderlaufbuchse + eingepressen - 193,00 €
- Schwungscheibe geplant 55,00 €
- Motorblock gebohrt und gehohnt - 240,00 €
- Zylinderkopf geplant - 48,00 €
- Ventilsitze schleifen - 204,00 €
- Ventile schleifen und einstellen - 84,00 €
- Kurbelwellenzapfen polieren - 26,00 €
- Kolben & Kurbelwelle montiert - 52,00 €
- Zylinderkopf Z+Z (keine Ahnung was das ist) - 78,00 €
- Teile gereinigt (Zylinderkopf hatte ich nciht mehr geschafft) - 52,00 €
- Zylinderblock geplant - 75,00 €

Macht alles zusammen 1293,80 € + 199,33 € MwSt = 1493,13 €

Ich weiß, er hatte mir 70,00 € gesagt und jetzt sind es 123,00 € mehr, aber dafür hat er mir schon 2x aus der Patsche geholfen und auf einem Samstag nachmittag (16.00 Uhr) einen Zylinderkopf geplant. Und das ohne zu murren. Das bin ich von meinem bis dato Instandsetzer anders gewohnt gewesen. Für das ich mit 2000,00 € gerechnet habe, ist das i.O.

GMTurbo 25.09.2005 22:27

diese liste klingt ja schon ganz anders, als das was du oben geschrieben hast, für diese ganzen arbeiten ist der preis okay. :D

mfg
gmturbo

Matce 25.09.2005 22:43

hm...

kommen aber noch MZKD, Pleuellager, neue Kolben dazu? oder?

dann ist alles komplett ? (2000?)

Phoenix 25.09.2005 23:31

Zitat:

Zitat von Matce
hm...

kommen aber noch MZKD, Pleuellager, neue Kolben dazu? oder?

dann ist alles komplett ? (2000?)

Instandsetzer - 1493,13 €
MZKD 1,2 mm - 180,00 € inkl. Versand
Pleul- & Kurbelwellenlager - ca. 300 € (von Olli)
Kolben ( Nipponraching) - 350 €


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain