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King of Queens 21.08.2005 13:40

Nockenwellen und nockenwellenräder
 
halllo

hab da mal ne frage zu den nockelwellen und derer räder!

wie wechselt man eine nockenwelle (z.b.: gegen HKS-welle) und behält die einstellung mit der Kurbelwelle bei! Also ohne verschiebung?
(wenn das nicht geht, wie stellt man die nockenwellen mit den Kurbelwellen ein, damit es schön läuft?)


wenn man die nockenwellenräder durch verstellbare räder tauscht, was für vorteile hat man da? wie stellt man das ein?





gruess

Wachmann 21.08.2005 17:25

Da du ja deine Nockenwellenräder wiederverwendest und da die OT Markierung drauf hast kannst eigentlich nix falsch machen. Die Nockenwellenräder gehen ja nur in einer stellung auf die NW drauf.
Das einzige was Du falsch machen könntest ist das Du Einlass und Auslass NW vertauschst.
Sonst glaube ich ist da nix grosses bei.

suprasöse 21.08.2005 18:16

@king of quens
du musst die Steuerzeiten von der Originalen Welle ausmessen und dan die anderen Wellen auf etwa diesen wert einstellen.
Hab irgendwo ein Diagramm zuhause auf dem ich die ungefären Einstellwerte habe um NW mit verstellbaren Rädern einzustellen.

King of Queens 21.08.2005 19:36

hallo

also ich bin ja kein automechaniker oder so.. könntet ihr mir deswegen alles genau erklären?

es fängt so an: ich nehme die VDD weg, dann löse ich die lagerschalen der nockenwellen und was passiert danach?

gruess

Wachmann 21.08.2005 19:45

Ja, mit einstellbaren NW Rädern geht das ganze noch genauer.
Hab selber leider noch nie mit scharfen NW zu tun gehabt werde mir aber auf kurz oder lang irgendwo auch welche kaufen.

YuKoN 21.08.2005 23:20

Wer bietet denn Scharfe nocken für ne MKIII an außer HKS ??
Und wo kann man die kaufen ??

Habs mal im MKIV.de forum ein Video gesehen die1000PS MKIV da stellen die Turbotwins die Verstellbarenräder mit ner Bubitas (Messuhr) und ner Gradscheibe ein würde auch ne erklärung für nicht Mechaniker wünschen.

Einmall Nockentunning für Dummies bitte.

Nucleon 21.08.2005 23:57

So ganz grob:

Schärfere Nockenwellen muss man nicht generell einstellen, man kann ganz normal die Seriennockenwellenräder weiterverwenden.

Die ganze Geschichte ist eh eine Kompromisssache. Es gibt keine Perfekte Einstellung, nur für eine ganz genaue Drehzahl. Aber wir nutzen ja nunmal ein sehr breites Drehzahlband. Darum gibt es ja mittlerweile vvti ;) Man kann also nicht irgendwo Werte abschreiben und glauben, das ist das Beste für mich.

Über die Nockenwellenräder kann man einerseits die Stellung der Nockenwellen zueinander verstellen, als auch die Stellung zur Kurbelwelle. Mit jeweils unterschiedlichen Auswirkungen. Je nach Ziel werden also andere Einstellungen vorgenommen, je nach Last und Drehzahl. Man muss sich also schon entscheiden zwischen viel Drehmoment im unteren Bereich oder Top End Power bei 7.000 U/min.

Generell ist es sinnvoll die Nockenwellenräder auf einem Prüfstand und mit Hilfe eines erfahrenen Technikers/Ingenieurs einzustellen. Sowas muss man nicht selbst können, also keinen Falschen Stolz.

YuKoN 22.08.2005 00:56

Zitat:

Zitat von Nucleon
Man muss sich also schon entscheiden zwischen viel Drehmoment im unteren Bereich oder Top End Power bei 7.000 U/min.

Viel power von unten im sauger damit der Lader schneller kommt und dann würde der Lader reißen so ala T04 wäre doch optimal ?? also im endefekt viel POWER Oben und unten ?? oder falsch ?

Wer verhölkert denn Scharfe nocken für die MKIII ausßer HKS haben die Amis keine ??

Wachmann 22.08.2005 09:38

HKS hat mal scharfe Nocken für die MK3 gebaut, tun es aber leider nichtmehr.
Also gibt es die auch nichtmehr neu zu kaufen. Ab und an geistern mal wieder irgendwo welche rum die einer für teuer Geld loshaben will.

Ansonsten weis Dark Shadow noch ne Adresse die Nockenwellen anfertigen. (Den mal fragen) ((Der kann dir auch n haufen drüber erzählen))

Und es gibt noch die möglichkeit seine original Nockenwellen schleifen zu lassen, was ich persönlich allerdings nicht so toll finde.

Es gibt im moment also leider nirgends Scharfe NW NEU zu kaufen.

suprafan 22.08.2005 11:10

auf www.toda-racing.com gibt's/gab's welche, die seite ist aber wohl grad "under construction".

King of Queens 22.08.2005 11:24

hallo

jetzt weiss ich schon sehr viel mehr.... danke an alle!

wenn ich jetzt leichtere Nockenwellen und leichtere NW-Räder reinmachen will, dann sollte das kein problem sein, weil jedes rad eine stellungs-max. hat und somit keine möglichkeit für eine falschmontage besteht!


gruess

Wachmann 22.08.2005 16:29

Zitat:

Zitat von King of Queens
hallo

jetzt weiss ich schon sehr viel mehr.... danke an alle!

wenn ich jetzt leichtere Nockenwellen


gruess


STOP, leichtere NW bekommst du nirgends. Schärfere ja, leichtere(was ist das) nein.

Mit scharfer Nockenwell sind die NOCKEN der Welle gemeint. Die sind an der Spitze etwas flacher um die Öffnungsdauer der Ventile zu verlängern.

sandman 23.08.2005 11:15

Hi,

mit leichteren Nockenwellen sind wohl hohlgegossene bzw. hohlgebohrte Wellen gemeint, da Rohre oder allgemein hohle Profile sich weniger durchbiegen (im elastischen Bereich) als volle. Denn die Durchbiegung verändert auch die Öffnungszeiten....macht Sinn für hohe Drehzahlen mit höheren Ventilkräften - sprich härteren Ventilfedern und/oder größerem Ventilhub.......Aber hat die Supra nicht ohnehin sieben Nockenwellenlager - von daher also nur Verringerung der trägen Rotationsmasse......

Richtiges und genaues Einstellen mit 360°-Scheibe auf dem Nockenwellenrad, dann genau 0° einstellen über Kolben-Totpunkt, dann angegebene Einstell-Steuerzeiten mit Grad-Scheibe (und den dahinter einzustellenden Nockenwellenrädern) und Ventil-Öffnet/Schliesst-Punkt mit Meßuhr ermitteln....beim ersten Mal nicht mal eben so gemacht! Heißt aber nicht, daß angegebene Werte auch unbedingt die beste Leistung ergeben. Besser gleich Leistungsprüfstand daneben. Was will man: max. Leistung oder guten Leerlauf für ASU, passt nicht immer in einben Schuh....

sandman


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