![]() |
Shimming vs Dampfrad
Also wenn ich hier so durch die Forums lese,fällt mir auf das dass Shimming ja nicht so beliebt ist,WARUM?Ist es nicht so das ich damit die Leistung(Shimming) immer zur Verfügung habe,wo ich sonst beim Dampfrad immer erst drehen müsste? :fahrn:
|
mit der zeit ist die feder aus geleiert und es ist eifach ein gebastel
kurz un bündig tip mach dir ein damprad rein und bau suber auf:undweg: |
genau so ist es. die druckdose, bzw. die feder von gestänge leiert mit der zeit aus. und irgendwann muss dann evtl. n neues teil haben weils nicht mehr sauber schliesst. mein shimming ist auch nur mal zum testen drin und fliegt am montag nach 4 wochen wieder raus.
|
dass an der druckdose irgendwas ausleiert, ist bisher soweit ich weiß nur ein gerücht.
ein dampfrad hat einfach den vorteil, dass man den ladedruck relativ genau dosieren kann und nicht für jede justierung im motorraum rumschrauben muss. Zitat:
nachstellen muss man nur, wenn man z.b. im sommer auf kurz-vor-fuelcut gestellt hat, dann kommt man bei niedrigeren temperaturen nämlich ziemlich sicher irgendwann in den fuel-cut (kältere luft ist dichter, enthält mehr sauerstoff); im nächsten sommer ist der ladedruck dann wiederum wegen der höheren temperaturen niedriger, man muss also wieder nachstellen. beim shimming müsste man dazu jedesmal an der wastegate-stelldose rumschrauben, beim dampfrad muss man für die feinabstimmung nur am rädchen drehen. das gleiche gilt übrigens auch für die erstmalige justierung, die ist mit dem dampfrad deutlich stressfreier als mit unterlegscheiben. das nonplusultra ist aber in jedem fall ein elektronischer boostcontroller, der regelt den ladedruck vollkommen selbständig. bei den amis hab ich gelesen (also wie die stelldosen-ausleierungsgeschichte mit vorsicht zu genießen), dass bei sehr hohen drücken mit dem original-lader eine kombination aus shimming und dampfrad/el. boostcontroller sinnvoll ist, damit der lader den druck auch obenrum besser halten kann... |
Shimming und man. Dampfrad ist alles Mist. Man sollte schon die 120 - 200 Euro ausgeben und sich ein elektronisches Dampfrad zulegen. Da man ja meistens nicht mit Vollast fährt und die maximale Motorleistung nicht benötigt, kann man die Ladedruckerhöhung für den Alltagsbetrieb ausschalten und der ohnehin empfindliche Motor wird mächtig geschont. Was bringt es einem, wenn man das Gaspedal halb durchtritt und langsam beschleunigen will, aber der Ladedruck trotzdem schon auf 0,6 Bar hoch geht, außer dass der Motor unnützer Weise stark belastet wird und der Kopfdichtungs- oder Laderschaden noch früher kommt.
Gruß Ken |
Zitat:
Habe ich zuerst auch gedacht, ist aber tüddelkram. Denkt mal wie lange die Dose hält, ewig lange nämlich,und was son teil gebraucht kostet. Sind haufenweise im Umlauf die Dinger. Vortei gegenüber einem Dampfrad ist genaueres ansprechen des WG. Günstiger gegenüber eines Elektronischen BC sowieso, und gewechselt ist das Teil auch ruck zuck. Also ist meiner mMeinung gegen ein Shimming nichts ein zu wenden. PS. :wny: 4 Scheiben auf jeder Seite sind 0,8 bar :D |
Zitat:
|
4 Scheiben sind 0,8bar,wie dick sind die Scheiben(alle zusammen)?Meine Anzeige zeigt knapp 4+,also etwa 0,5bar.Ist der Unterschied zwischen 0,5 und 0,8 spürbar?
|
unterschied ist bei 0,8 zu 0,5 schon deutlich spürbar. der erste kat sollte bei 0,8 bar aber auf jeden fall eleminiert werden. und das serien-turboknie auch.
|
hello
hei leute hab mir letztens mal den weg den die komprimierte ansaugluft ab turbo bis zum ansaugkollektor macht, mal etwas genauer angesehen und muss sagen da läuft ziemlich viel durch 'Gummischläuche'!
Hat da schon mal einer an eine Hardpipe gedacht oder was anderes ab Turbo??? Denke mir dass da einiges an spontanität und agressivität beim Ansprechverhalten und einsetzen des Turbos verloren geht oda??? cu folks |
Beim einem Ladedruck um die 0.8 Bar geht da nicht viel über die expandierenden Gummischläuche verloren. Wenn du einen höheren Druck fahren willst wäre es zu empfelen einen Hardpipekit zu verbauen und dazu einen grösseren LLK da eine grössere luftmenge abzukühlen ist. Das problem bei einem Kit mit grösserem Rohrdurchmesser ist das die spooltime vom originalturbo ins negative fällt.
|
ok !
Ok!
Danke will sowieso nich über 0.8 fahren. Wär mir mein Baby zu schade.. cu |
Alles über 1 Bar macht freude. :bleifuss: :huepf: :hardy: :fahrn:
|
und den ct26 zu kleinholz.... :top:
|
Ich habe seit 5 Jahren Geshimmt und alles ist in Ordnung. Habe mein Apexi AVR-C schon nen halbes jahr rumliegen, war bisher nur zu faul zum Einbauen.
Aber in 5 Jahren supra habe ich noch von keinem mitbekommen das da auch nur im entferntesten was ausleiert. Gerüchte, sonst nix.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain