Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Tachonadel (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12846)

thomas 26.07.2005 17:51

Tachonadel

Hallo Suprafahrer.Die Tachonadel zittert,kennt ihr das Problem oder ist es normal?Gruss thomas :fahrn:

M.A.N.I.A.C-MK3 26.07.2005 19:39

Tja is bei mir auch. So von 0-40 Km/h.... Wollt auch schon fragen.
Dann schließ ich mich mal an.

Formi 26.07.2005 19:43

hab ich auch. aber auch noch bei höheren geschwindigkeiten...

tachowelle am sack?

supraxe 26.07.2005 19:52

das innenleben der tachowelle eckt wohl leicht an torsion.austauschen wird es beheben.

bianco 26.07.2005 20:46

war bei mir auch so bis der tacho nicht mehr gezuckelt hat, weil er garnix mehr angezeigt hat! tachowelle ist dreiteilig! ein ecktstück am getriebe (zumindest bei at) eine kurzes stück und das lange was tatsächlich in den tacho geht! bei mir wars das eckstück! wenn man den pries hört fällt man vom baum :aua:! das mittelstück ist recht günstig! tauschen ist in 10 minuten zu machen!

Flames 27.07.2005 00:23

Zitat:

Zitat von bianco
war bei mir auch so bis der tacho nicht mehr gezuckelt hat, weil er garnix mehr angezeigt hat! tachowelle ist dreiteilig! ein ecktstück am getriebe (zumindest bei at) eine kurzes stück und das lange was tatsächlich in den tacho geht! bei mir wars das eckstück! wenn man den pries hört fällt man vom baum :aua:! das mittelstück ist recht günstig! tauschen ist in 10 minuten zu machen!

Und was willste damit sagen?
Dass das eine Schleift oder wie?
Der Tacho geht ja noch, er ist nur am "zittern"

Bleifuss 27.07.2005 08:44

Wenn sich die saite nicht mehr sauber dreht, kann die Nadel Zittern.
Bei der AT ist ein kleines Verlängerungsstück zwischen Langer Saite und Winkelstück am Getriebe.
Das Kurze Stück kostet etwa 12.- Franken und das Winkelstück schlappe 130.- Franken (ungefähr).
Hab meine auch seit 3 Wochen neu.....

King of Queens 27.07.2005 09:27

hallo

das würde mich auch interessieren.. was ist es bei der MT genau?

das zucken bzw. zurückspringen der nadel bei 150km/h, hängt das auch damit zusammen?

wie schwer ist der austausch der teile? braucht man eine hebebühne?

gruss MRD

Bleifuss 27.07.2005 09:57

Das zucken der Nadel bei 150kmha (ist übrigens zu schnell in der Schweiz :ass2: ) kommt vom Summer, welcher ab 150kmha zu Hohe Wassertemparatur mit einem Summen unterlegt. Da dies ein "Schalter" ist, zuckt eben die Nadel bei 150.

Wechseln der Saite: Eine Bühne, Loch, Berg, irgendwas wäre hilfreich.....

Flames 27.07.2005 13:40

Zitat:

Zitat von King of Queens
hallo

das würde mich auch interessieren.. was ist es bei der MT genau?

das zucken bzw. zurückspringen der nadel bei 150km/h, hängt das auch damit zusammen?

wie schwer ist der austausch der teile? braucht man eine hebebühne?

gruss MRD

Also ich hab das Mittelstück auch mit einem Wagenheber (nicht der kleine!)und ein paar Unterlagen aus Holz zur Absicherung gegen s'Runterfallen gewechselt. Aber viel einfacher gehts natürlich mit ner richtigen Hebebühne!
Wie es genau mit der MT seite aussieht weiss ich jezt nicht genau,... glaub das ganz lange und das Mittelstück ist aus einen einzigen,..
aber das wissen andere besser,...

@Bleifuss Han mis mitlere Stück au gwechslet, aber es zitteret trotzdem,.. ?? :hmmm: :top: aber stört mich net

bianco 27.07.2005 23:37

Zitat:

Zitat von Flames
Und was willste damit sagen?
Dass das eine Schleift oder wie?
Der Tacho geht ja noch, er ist nur am "zittern"

wollte damit sagen dass der tacho nicht mehr lange hält wenn er schon am zuckeln ist!

Flames 27.07.2005 23:41

Zitat:

Zitat von bianco
wollte damit sagen dass der tacho nicht mehr lange hält wenn er schon am zuckeln ist!

Dann müsste ja meine auch net mehr lange halten?
Obwohl sie neu ist!,..

Naja, mal schau'n! :wipp: :top:

Amtrack 27.07.2005 23:59

Meiner zuckelt schon seit 2,5 Jahren :mnih: :D

bianco 28.07.2005 21:54

Zitat:

Zitat von Flames
Dann müsste ja meine auch net mehr lange halten?
Obwohl sie neu ist!,..

Naja, mal schau'n! :wipp: :top:

neu!? hmm! naja bei mirs wars zumindest bald kaputt nachdem es angefangen hat zu zuckeln! war allerdings auch keine neue tachowelle!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.