Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Problem mit der Economyleuchte (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12824)

Auron 24.07.2005 05:35

Problem mit der Economyleuchte

Jau...
also meine Economyleuchte funzt nicht mehr so wirklich. Die orange Leuchte leuchtet die ganze Zeit und die grüne gar nicht. Wozu is die eigentlich gut? Ich meine so "ökologisch" lässt die Supra sich doch eh nicht fahren ;)
Ist da nur die LED kaputt oder hat da eventuell mehr nen Schalg weg?

Willi Thiele 24.07.2005 10:04

imMotorraumauf der linken Seite neben den Bremskraftverstärker sitzt der Geber ,Entweder Schlauch abegrutscht oder der Geber ist putt

Lucky Luke 24.07.2005 12:16

+#+#+#+#+#+#+

Ganzgenau so ist es.

Kostenfaktor ca.35 Teuro.

:eek:

Willy B. aus S. 24.07.2005 17:52

oder Du machst wie ich aus der Not eine Tugend und führst die LEDs einem sinnvollen Zweck zu:

grün = Kontrolllampe für Nebelscheinwerfer
gelb = 2. Kontrolllampe für Ölstand (die originale ist immer vom Lenkrad verdeckt)

Ist halt etwas Bastelei, geht aber ganz gut.

supra314 24.07.2005 19:25

Das hatte ich auch. Da mir der Preis im Toyotempel für den Geber nicht gefallen hat hab ich mir vom Schrott einen für 2Euro von ner Corolla geholt und den reingesetzt. Seitdem geht wieder alles so wie es soll.

Lucky Luke 25.07.2005 10:51

++++++++++++

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
oder Du machst wie ich aus der Not eine Tugend und führst die LEDs einem sinnvollen Zweck zu:

grün = Kontrolllampe für Nebelscheinwerfer
gelb = 2. Kontrolllampe für Ölstand (die originale ist immer vom Lenkrad verdeckt)

Ist halt etwas Bastelei, geht aber ganz gut.

#########################

Hum.
Sehr interessant :haeh:

Bleifuss 25.07.2005 15:12

Oder tachoscheiben von Speedhut montieren und die Economy-LED's einfach mit einem Seitenschneider abzwacken......

Auron 26.07.2005 23:24

Was bringt die Economyleuchte eigentlich?

Amtrack 27.07.2005 01:59

Soll zum sparsam fahren animieren, genau wie bei BMW die Verbrauchsanzeige im Tacho.

Bleifuss 27.07.2005 12:37

Was die bringt? Nichts........

Auron 27.07.2005 17:05

:D Die Supra "sparsam" fahren????? :huepf: :huepf: :huepf:
Naja egal... wie genau bau ich das denn um mit den Nebelscheinwerfern und der Ölstandsanzeige?

Willy B. aus S. 28.07.2005 14:38

Zitat:

Zitat von Auron
:D Die Supra "sparsam" fahren????? :huepf: :huepf: :huepf:
Naja egal... wie genau bau ich das denn um mit den Nebelscheinwerfern und der Ölstandsanzeige?

Armaturenbrett raus, Leiterbahnen, die zu den LEDs führen, abfräsen ==> jetzt leuchtet erst mal gar nichts mehr.

grün = Nebelscheinwerfer-Kontrolle:
vom Pluskabel der Nebelscheinwerfer (geschaltet!) ein Kabel zur LED ziehen, zweiten Anschluss an Masse. In eine der Leitungen muss aber unbedingt ein Vorwiderstand, ca. knapp 1 Kiloohm.

gelb = Ölstand-Kontrolle:
ähnlich wie grün, jedoch parallel zur bereits vorhandenen gelben LED der Ölstandskontrolle. Wenn Du keine Ölstandskontrolle hast (vor ca. 91) geht das nicht, höchstens mit neuer Ölwanne.

Zum Schluss noch die Symbole unter den LEDs überkleben. Hab mir dafür am PC neue gezeichnet, ausgedruckt und aufgeklebt.

Irgendwo hab ich noch ein paar Schaltungsunterlagen. Wenn du mir Deine Emailadresse schickst, kann ich das Zeug einscannen und Dir zuschicken, incl. der Symbole.

Willy B. aus S. 08.08.2005 23:39

@ Auron:
was ist denn jetzt aus Deiner Bastelei mit den LEDs geworden? Wenn ich das Zeug schon eingescannt und geschrieben habe, dann würde mich schon interessieren, was du damit gemacht hast... :mnih: :mnih: :mnih:

Auron 13.08.2005 02:00

Also erstmal ein riesiges Dankeschön dafür!
Aber ich komme momentan leider nicht dazu die einzubauen weil ich leider zuviel um die Ohren hab. Alleine mit Zivildienst... argh! :hmmm:
Aber ich werd sie auf jeden Fall einbauen! Dankeschön :) :loveyou:

Willy B. aus S. 13.08.2005 21:09

:bleifuss:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.