Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Tempomat und Sportlenkrad (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12726)

Nucleon 17.07.2005 19:05

Tempomat und Sportlenkrad

Mit Sportlenkrad sind die Tasten nun weg. Will aber wieder ab und zu mit Tempomat fahren, ist auf langen Strecken doch sehr angenehm. Werde mir also irgendwo ein paar Tasten einbauen um den zu bedienen. Hat doch bestimmt auch schon einer gemacht. Mich würd jetzt interessieren wie und wo ihr das gemacht habt??

Gruss, Nuckelchen

Andreas-M 17.07.2005 19:25

grizzly hat das auch. aber in welchem thread das noch steht... :confused:

Daniel 17.07.2005 19:29

Zitat:

Zitat von Andreas-M
grizzly hat das auch. aber in welchem thread das noch steht... :confused:

mir war grad langweilig....... hier der link zum einbau :asia:

suprafan 17.07.2005 20:47

grizzly hat sich glaub die steuerung der ami-version für die airbag-lenkräder angepasst und eingebaut, das ist dann dieser hebel.

hatte sumi sicht nicht einfach eine abdeckung mit 4 eingeschraubten knöpfen in das kleine bonbonfach gelegt? zumindest hab ich das mal auf einem foto von seiner Miss Daisy gesehen, bin mal davon ausgegangen dass das für den tempomat war :mnih:

sumi88 17.07.2005 22:15

Hi zusammen,

ja hat er, einfach 4 Taster ins Bobonfach und ab dafür.

Gruß sumi88 :winky:

Nucleon 17.07.2005 22:43

Ja sowas wie Bonbon Fach hab ich mir vorgestellt, muss ich mir noch mal live ansehen :D

Lolek 19.07.2005 13:42

Ich habe drei Taster oben hinter dem Lenkrad. Geht auch super.

AN
AUS
SET

supraholic75 03.11.2005 20:01

Tempomattasten

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen hab mir auch ein Sportlenkrad reingeschraubt und wollte die dann fehlenden Tempomattasten wie z.B. Sumi ins Bonbonfach verlegen.
Tja die Taster wären schon mal drin jetz hab ich aber bemerkt das z.B. der Orginalknopf rechts für Set und Accelerate ja nur einen Pluspol hat und einen Wegführenden Draht....???
Funktioniert jetzt das mit normal ein / aus schaltern oder müssen das andere sein (denn als ich mit dem Ohmmessgerät mal den oben genannten Schalter ausmass ergab sich ein ganz lustiges bild: kurz drücken durchgang, dh widerstand = 0 drückt man den Knopf jetzt aber länger misst man einen gewissen widerstand weiss den wert jetzt aber nicht mehr)
aber eben funktioniert das mit normalen ein / aus schaltern???
greets ....

bax 03.11.2005 20:34

Das mit den Widerständen ist absolut richtig. Das die Anzeige kurz auf Null geht kommt vom Meßgerät.

Wie's verschaltet ist siehst Du hier:

Die Widerstandswerte sind von links nach rechts:
220 Ohm, 130 Ohm, 68 Ohm

greetz Rajko

supraholic75 03.11.2005 20:46

hmmmm

also das heisst jetzt im klartext,dass ich die tempomat regelung nicht mit gewöhnlichen ein/aus schaltern ersetzen kann oder???

bax 03.11.2005 21:06

Na die Taster kannste schon dafür benutzen, aber Du müßtest Dir z.B. bei Conrad die drei Widerstände bestellen und es so wie im Plan oben zusammenlöten.

Vielleicht kannste auch den originalen Schalter auseinanderbauen und dort die Widerstände rauslöten.

Ohne die Widerstände geht's jedenfalls nicht. :nenene:

greetz Rajko

supraholic75 03.11.2005 21:09

danke

danke so hab ich mir das gedacht!
naja hätte auch im notfall die orginalen schalter ins bonbonfach verlegt,hätt einfach ein neues fach kreiirt
aber da ich die schalter schon mal drin hab und ich einigermassen mit dem lötfuzzi umgehn kann werd ich mich fürs widerstände löten entscheiden.
hei vielen dank auch!!!

Mike Subway 07.11.2005 12:30

So, mein Toyo Fachmann ist wieder da.
Und zwar, der Cruiscontrolschalter aus dem neuen Corolla müsste passen.
Nr. 84623 34 010 kostet bei Toyo 72,85.
Wer Interesse hat, kann bei seinem Händler mal vorbei schauen.
Hab das am Telefon geklärt, also vor dem Bestellen sich das Teil im Compruter nochmal anschauen. Ist auf jeden Fall eine super Lösung. :)

Daggi 08.11.2005 00:58

Für 72,85€ bekomm ich bei Conrad 728 Widerstände ;)

Mike Subway 09.11.2005 17:42

Klar, das sieht aber nicht so edel aus. :-)
Was immer man will :bleifuss:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.