Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Weiß jemand zufällig wo der Thermostatschalter für die 2 E- Lüfter liegt?? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1176)

Dark Shadow 10.06.2003 11:00

Weiß jemand zufällig wo der Thermostatschalter für die 2 E- Lüfter liegt??

Falls jemands auswendig weiß bitte mal posten!

Vielen dank!

Goorooj 10.06.2003 11:44

nicht genau...

wenn du von vorne rechts neben den block guckst, da wo oben der dicke kühlerschlauch vom kühler kommt, ist das thermostatgehäuse.

da gehen einige bunte sensoren weg, einer davon ist der gesuchte ( sind 3 oder 4 stück ).

Grizzly 10.06.2003 13:23

Es ist der blaue !

Gruß Grizzly

Sixpack 10.06.2003 13:37

Jo genau, der blaue!

geht aber eigentlich nie kaputt!
gehen deine lüfter nicht mehr?

Dark Shadow 10.06.2003 14:26

Nein ist für meinen zukünftigen A-Klasselüfter der dann bei 85 Grad ansteuern soll! Dafür wollt ich schauen ob man da noch den anderen Thermoschalter reinschrauben kann! Gewinde...
mein Visco eiert etwas rum und ist ja eh nicht so der bringer!

Danke für die Antworten!

Andreas-M 10.06.2003 17:09

Naja, ein intakter Visko bläßt ja fast den Motor ausm Motorraum, der eiert nicht nur rum... Gut, im Leerlauf bringt ein E-Lüfter mehr.

Und das Gewinde von dem Thermoschalter ist mit Sicherheit wieder son total schwules Gewinde...

Willi Thiele 10.06.2003 22:26

weiß jemand

Hau dir nen Elüfter von Racimex rein kostet komplett 105 eus und passt mit fantasie in den Ansaugtraskt des Viskos funktioniert bei mir auch

Dark Shadow 11.06.2003 01:18

Andreas meiner eiert rum!!!
Wenn du seitlich an ihm wackelst kannst ihn quer hin und her wackeln! Somit ist es sinnvoll! :dusel: Will ja net unbedingt das der mir in den neuen Kühler rauscht!

Brauch ihn ja nur für den Stand! Der rest macht der Fahrtwind und mein neuer Kühler! Wenns doch nicht reichen sollte stirbt eben die Klima doch früher als geplant! Dann mach ich mir immer kühle Gedanken! :D :D

Willi der A-Klasselüfter dürfte auch passen wenn der Visco weggeflext ist! Falls er nicht einfach zu entfernen ist!

Mus i guggen! Könnt ich ja etz no machen!

Andreas-M 11.06.2003 08:08

Das Flügelrad ist mit ein paar schrauben auf die Kupplung geschraubt. Die wiederum mit 4 Muttern auf den Teller der Keilriemenscheibe für die Wasserpumpe. Da kann eigentlich nix seitlich wackeln, es sei denn die schrauben sind lose, oder fehlen...
Visko entfernen sind nur die 4 Muttern lösen.

antibrain 11.06.2003 08:44

Die Kuplung in sich wackelt.. war bei mir genau so.
Meine "neue" wackelt nun auch nicht mehr. Nur das Viscoöl habe ich immer noch nicht getauscht. :rolleyes:

Sixpack 11.06.2003 12:18

wer noch nen viskolüfter braucht...
ich hab da noch einen imlager rumfliegen!
der hat auchkein spiel :D

man sollte aufpassen, das ding kann einem unter umständen auch die wasserpumpe ausschlagen

Andreas-M 11.06.2003 17:39

Zitat:

Original geschrieben von antibrain
Die Kuplung in sich wackelt.. war bei mir genau so.

Dann ist das Lager der Kupplung wo die welle drin sitzt im Eimer... Das ist übel...

Willi Thiele 11.06.2003 21:21

WEI? JEMAND

Was fürn Durchmesser hat der Aklasselüfter?

Dark Shadow 12.06.2003 09:15

A- Klassenlüfter deckt ganz gut ab so groß wie der Originale ist er soweit ich mich erinner nicht, wird aber sicher reichen
außerdem soll er ja nur im Stand runterkühlen und der Motor dreht ja sowieso nur im Leerlauf im Stand da bläßt der Visco auch nicht die Welt! :D

Ja genau das ist das Problem ziemlich ausgeschlagen aber ist doch egal benutzen will ich den eh nimmer! Oder is dann auch das lager der Wasserpumpe betroffen??

Einen zu kaufen seh ich net ein, es giebt sooooo viele Autos und die Elektrolüfter sind ziemlich langlebig! Wozu Geld ausgeben wenn da ein anderer auch reingeht! :D

Goorooj 12.06.2003 09:38

weisst du was das problem beim e-lüfter ist?

was denkst du was passiert wenn deine kiste grad ziemlich heiss ist und dein e-lüfter just in diesem moment auszufallen gedenkt????????

null. bei mir bleibt der lüfter mechanisch, komme was wolle.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.