Toyota Supra - Forum

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Beat 10.05.2005 20:11

ZKD Hobby Reparatur
 
Hallo Leute

Hab in letzter Zeit mal meiner Lady eine neue Ventildeckeldichtung spendiert und dabei etwa 4 DL Öl ausgepumpt.Jetzt weiss ich auch warum immer Öltropfen am Boden waren.
Das zweit war Kopfdichtung auf 100 anziehen.
Wollte eigentlich bei Bleifuss die Dichtung machen aber mein neu eröffnetes Geschäft wirft zuwenig ab als das ich solche Investitionen machen könnte.
Bin doch sehr erstaut den ich glaubte nicht dass das was bringen würde. Nun seit ich nachgezogen hab am morgen kein Rauschen im Heizkreis und Wasserstand im Kühler und Ausgleichsbehälter konstant.Jetzt hab ich wieder 1 Saison Zeit zum sparen.
Was mich auch noch pos. überrascht hat die Kerzen warn noch recht gut und auch der Zahnriemen scheint noch ok.Der Wagen war ja immer in der gleichen Toy Garage aber den 100000 km Service haben die wohl vergessen!
Wollte nur mal sagen dass das mit der nachziherei doch noch was bringt.

Gruss Beat

Willy B. aus S. 10.05.2005 21:00

sag ich schon seit Jahren. Man muss es halt immer wieder mal machen, so alle 1 - 2 Jahre auf jeden Fall. Bei mir isses auch schon wieder fällig.

UkaWin 11.05.2005 09:01

Frage an Beat:
Hast du vor dem Nachziehen der ZK-Schrauben diese zuerst etwas gelöst oder nicht? Habe von div. Autoren unterschiedliche Empfehlungen gelesen (Riemer, Arnout, Stuart, hier im Forum). Werde mich in nächster Zeit auch an diese Arbeit machen.
Gruss, UkaWin

Willy B. aus S. 11.05.2005 18:56

Meine Erfahrung ist, dass die Schrauben festbacken. Dann bewirkt nachziehen allein gar nichts, weil bei max. 98Nm die Losbrechkraft nicht überschritten wird. Man muss also mit mehr als 98Nm dran drehen, um sie überhaupt loszubrechen - und das sollte man halt nicht grade in Richtung "fester" machen, weil dann die ZKD zu fest angedreht wird. Deshalb meine Empfehlung: unter Aufbietung der notwendigen Kraft, egal wie groß sie auch ist, in Richtung "öffnen" drehen, bis sich die Schraube bewegt. Dann mit Drehmomentschlüssel wieder in Richtung "fester".

UkaWin 11.05.2005 19:15

Das leuchtet ein; besten Dank für die Beschreibung des Problems!

Gruss, UkaWin

Bleifuss 12.05.2005 16:20

Hey Beat! Schön Dich wieder mal zu hören :top:

Nachziehen kann das problem eine Weile rausschieben, könnte aber auch tiefere Einfressungen bringen....
Wie dem auch sei, bei meiner Old Lady gings auch ca. 50000km gut......

streetfighter 12.05.2005 16:34

woher bisch de beat???

Willy B. aus S. 13.05.2005 00:06

Zitat:

Zitat von Bleifuss
... könnte aber auch tiefere Einfressungen bringen....

was ich mich da immer wieder frage: könnte man die nicht zuschweissen vor dem planen? Dann wären die Einfressungen ja gar nicht so schlimm.

Daniel 13.05.2005 07:02

hallo beat!
wolltest du mir letztes jahr nicht ein lenkrad nach neftenbach mitbringen? hab da noch was in erinnerung.......hastes noch? :winky:

Bleifuss 13.05.2005 08:49

@Willy
Schweissen birgt in meinen Augen folgende Probleme:
- Grauguss ist meiner meinung nach nur sehr schwer zu schweissen.... wenn überhaupt
- Beim Schweissen entstehen sehr hohe Temparaturen... wird dadurch nichts verzogen?

Willy B. aus S. 25.06.2005 08:52

Zitat:

Zitat von Bleifuss
@Willy
Schweissen birgt in meinen Augen folgende Probleme:
- Grauguss ist meiner meinung nach nur sehr schwer zu schweissen.... wenn überhaupt
- Beim Schweissen entstehen sehr hohe Temparaturen... wird dadurch nichts verzogen?

Du meinst, die Einfressungen entstehen am Block? Ich hätte sie am Kopf erwartet. Den könnte man ja notfalls auch planen, wenn was verzogen ist. Verzieht sich ein Block wirklich bei nem kleinen Schweisspunkt? Keine Ahnung.


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