Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kosten für eine Motor-Revision (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11436)

Phoenix 21.04.2005 00:20

Kosten für eine Motor-Revision
 
So jetzt mal an alle Kosten- und Technik-Genies.

Ich wollte mal meine Kleine wieder auf vorderman bringen.

Was muss ich da wohl alles machen lassen und was kostet mich wohl der Spass.

Mein Schätzchen hat jetzt 213 TKM runter und nun fangen unter anderem die Lagerschalen an sich bemerkbar zu machen. Außerdem habe ich ja nicht mehr volle Kompression auf dem 3. und 4. Zylinder. Werden wohl die Kolbenringe sein.

Da ich das nicht selber machen möchte, habe ich mir einen Instandsetzter hier in der Umgebung gesucht und der meinte, es wäre kein Problem. Wenn man seinen Laden betritt, sieht man unteranderem 3 Oltimer 2 MK3 und noch ein paar andere alte Schätzchen, die noch restauriert werden müssen. Macht echt nen Guten und souveränen Eindruck.

Also nochmal: Was muss ich bewachten, was sollte ich erneuern lassen, damit ich mindestens 5 Jahre Ruhe habe.

Dann mal los. :huepf: :huepf:

Vla 21.04.2005 02:52

Also ich habe noch zu DM Zeiten 7.800DM (glaube das war im Jahr 2000) für eine Komplette Motorrevision gezahlt. Alle Lager, Dichtungen, Übermaßgeschichten und Planen sowohl vom Block als auch vom Kopf.
Das war bei einem Instandsetzer.
Toyota hatte mir damals einen Vorschlag von ca. 10.000DM gemacht.
Da hätte ich auch gleich nen neuen Motor für 10.000 kaufen können.

Gruss
Vla

Jimmy1708 21.04.2005 09:50

Der Spaß kostet so um die 2700,- (hab ich mir sagen lassen). Kommt natürlich draufan, was du haben möchtest. Aber hier im Forum gibt´s sicherlich spitzen Leute, die solche Dienste anbieten.

Bleifuss 21.04.2005 09:53

Hier in der Schweiz kost ne seriöse Revision ab 6000.- bis ca. 10000.- Fr.
Aber natürlich nicht bei Toyota, da bekommste für 7000.- erst ne neue ZKD....

HaseHaseSuprase 21.04.2005 10:53

Red Lola hat einen komplett gemachten Motor für 2.800€ abzugeben. Null Kilometer mit Garantie...

Wenn Du die Büchse hinbringst wird er Dir für nen geringen Aufschlag die Geschichte wohl noch einbauen...

Dann hast Du Ruhe und keine schmutzigen Finger...

Phoenix 21.04.2005 19:25

Also ich wollte das schon machen lassen, wegen der Garantie. Wenn das einer Privat macht oder ich mir von einem Privaten nen Motor zulege, dann habe ich keine Garantie. Und bei meinem Glück stehe ich dann spätestens 4 woche später am Straßenrand mit Motorschaden.

Ich überlege nur noch, obe ich mein ganzes Schätzchen oder nur das Motörli dahin bringe. Hängt auch ganz von den Kosten ab. Wenn mir der Spass nicht mehr als 3000,- kostet, rüste ich auch noch gleich auf Erdgas um. Da spare ich dann locker 2000,- Spritkosten pro Jahr. Und das kann ich gut gebrauchen, denn ich fange nächsten Monat an zu Bauen. Dann heist es erstmal die nächsten 30 Jahr Sparen-was-das-Zeug-hält.

Die ganze Aktion wird so gegen ende Mai bei mir losgehen. Mal sehen, wie sie sich danach verhält.

supraxe 21.04.2005 19:41

Wenn du es günstig haben willst,musst Du dich mit dem Problem aus ein andersetzen.Mache soviel wie möglich selber.
Stehe vor dem selben problem.

Phoenix 21.04.2005 20:00

Auseinander- und wieder Zusammenbauen sehe ich nicht gerade als Problem. Nur das Hohnen, Schleifen und Planen kann ich ja nicht selber machen. Ausserdem weiß ich nicht, wie ich die maße bekomme, für die neuen Lagerschalen und Kolben.

Dass ich erst die Kolben haben muss, damit man nicht zuviel Aufbohrt, ist auch klar.

Und was muss ich sonst noch wechslen?
Kolben denke ich ist klar, nur welche sind gut?
Muss ich oder sollte ich dann auch die Pleus mit erneuern?
Alle Dichtungen und Schläuche erneuern ist auch klar.
Kupplung ist auch fällig, welche nehme ich da am besten?

Soll ja alles langlebiger sein, da ich auch vorhabe sie später noch mit sowas wie Fächerkrümmer, T04 Lader, größeren LLK mit Hardpipekit, größere Düsen, usw. zu tunen. Denn wie heißt es so schön: "PS kann man nicht genug haben!" :engel2:

Willi Thiele 21.04.2005 21:09

dannmacj mal die Stage 3 Kupplung rein und ansonsten machs wie Axel alles raus ,zerlegen udn zumINstandsetzer bringen ,der soll den Rumpf und Kopf zusammen bauen ,dann kannste den Kopf auf den Blocksselber drauf bauen
das spart

Phoenix 21.04.2005 23:59

Mal eine andere Frage. Wie schwer ist eigentlich unser Motor. Wegen kauf eines Krans und Ständers?

Willi Thiele 22.04.2005 08:43

nomaler Motorhebr tuts völlig un denk dran mit Getriege raus

HaseHaseSuprase 22.04.2005 09:49

Und am leichtesten geht das, wenn Du die Front losschraubst und Motor mit Getriebe nach vorne-> oben rausholst.

Du bist Dir aber sicher, daß Deine Beziehung 2 Baustellen aushält?? Also wenn der Neubau Dich nicht fertig macht....

DIE Lady wirds schon schaffen :eieiei: :bleifuss: :baeh:

supradiabolo 22.04.2005 12:39

(OT an)
....ich dachte es gibt klare Regeln :form: zum posting und zuwiederhandlungen werden geahndet :confused: :confused: :confused:
...oder doch nur heisse Luft? :haare:
(OT aus)

suprafan 22.04.2005 13:25

@Hase & sumi:
ich hab eure liebesbezeugungen aus dem thread entfernt, macht das bitte per PN klar. danke.

Daniel 22.04.2005 13:30

hab ich was verpasst? :boah:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain