Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Rost an der Frontglashalterung/Targadach (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11412)

snupra 19.04.2005 12:16

Rost an der Frontglashalterung/Targadach

:confused:
Halöli!!

Wir "mussten" aus 2 Supras einen machen..
nun ist an der neuen Supra Rost (?!?) an der Frontglashalterung,
da wo die Dichtung zum Targadach ist; nicht an der Fronscheibe.

Hat jemand sowas schon gehabt??
Jetzt erzählt man mir, man müsse dafür die Frontscheibe rausnehmen,
die dabei sehr wahrscheinlich ausgetauscht werden müsste ??

Ist das notwendig?
Geht die dabei kaputt?
Ist der Rahmen obenrum massiv ? und kann eine
geübte Hand (wer hat eine in NRW?) das vielleicht auch so?

Gruss
aus Mönchen(heul)gladbach...
Snupra :fahrn:

Flatti 19.04.2005 13:07

Ich hab genau das gleiche.

Morgen werd ich das mal in Angriff nehmen, die Frontscheibe muss bei mir eh neu wegen nem Riß.

Aber dass die bei der Rostbeseitigung zwingend draufgeht, glaub ich eher nicht.
Allerhöchstens die Zierleisten, weil die ja wahrscheinlich ab müssen......

Venom1981 19.04.2005 16:55

wo genau is der schaden ?

bei mir ist etwas geplatzt und wirft blasen über der scheibe an der kante zum dach.

ist aber halb so wild wenn dein wagen eine einfache farbe wie z.b. weiss hat.

klebst nur die scheibe und dichtungen grossflächig um die zu behandelnde stelle ab. schliesslich sollten die ja nicht weiss werden. dann die befallene stelle mit feinem schleifpapier bearbeiten. dabei immer feineres benutzen, bis der rost weg ist und du auf dem blanken metall bist.
dann behandelst die stelle zuerst mit aceton um fett und verunreinigungen zu entfernen.danach rostschutz und gut trocknen lassen dann nen primer drüber und trocknen lassen. mit der sprühdose aus grosser entfernung wieder lackieren. möglichst aus grosser entfernung, damit du keine kanten sondern weiche übergänge bekommst. darum ja auch grossflächig drumrum abkleben.
trocknen lassen und mehrmal mit klarlack ebenso grossflächig behandeln.

noch sichtbare ränder dann polieren, polieren, polieren... wenn dann die ganze karre wieder auf hochglanz ist, sollte man von der ausgebesserten stelle nix mehr sehen. und wegen dem rostschutz sollte da trotz der fehlenden/abgeschliffenen verzinkung nix mehr passieren. vorrausgesetzt natürlich, es wurde ordentlich gearbeitet.

das steht mir demnächst auch noch bevor. werde auch mein dach komplett runterschleifen und neu lackieren, das hat ein paar treffer von steinen weg.

bitsnake 19.04.2005 17:11

hatte das gleiche, hat aber bei mir gereicht die Zierleisten abzunehmen (War auch schon eine fast neue Scheibe drin). Ich glaube meistens beschränkt sich der Rost auf den Rahmen an sich und geht nicht bis an den Scheibenkleber. Je nachdem wie sorgfältig du die abmachst kann man die Leisten auch mehr oder weniger gut wiederverwenden (wenn die Gummilippen noch gut sind). Scheibe würde in dem Fall auch ganz bleiben (wenn die zum Schleifen abgeklebt wird)

Gruß

John

Willi Thiele 19.04.2005 17:49

Zitat:

Zitat von Venom1981
wo genau is der schaden ?

bei mir ist etwas geplatzt und wirft blasen über der scheibe an der kante zum dach.

ist aber halb so wild wenn dein wagen eine einfache farbe wie z.b. weiss hat.

klebst nur die scheibe und dichtungen grossflächig um die zu behandelnde stelle ab. schliesslich sollten die ja nicht weiss werden. dann die befallene stelle mit feinem schleifpapier bearbeiten. dabei immer feineres benutzen, bis der rost weg ist und du auf dem blanken metall bist.
dann behandelst die stelle zuerst mit aceton um fett und verunreinigungen zu entfernen.danach rostschutz und gut trocknen lassen dann nen primer drüber und trocknen lassen. mit der sprühdose aus grosser entfernung wieder lackieren. möglichst aus grosser entfernung, damit du keine kanten sondern weiche übergänge bekommst. darum ja auch grossflächig drumrum abkleben.
trocknen lassen und mehrmal mit klarlack ebenso grossflächig behandeln.

noch sichtbare ränder dann polieren, polieren, polieren... wenn dann die ganze karre wieder auf hochglanz ist, sollte man von der ausgebesserten stelle nix mehr sehen. und wegen dem rostschutz sollte da trotz der fehlenden/abgeschliffenen verzinkung nix mehr passieren. vorrausgesetzt natürlich, es wurde ordentlich gearbeitet.

das steht mir demnächst auch noch bevor. werde auch mein dach komplett runterschleifen und neu lackieren, das hat ein paar treffer von steinen weg.

Und in 6Monaten ist der Rost wieder da und das umso schlimmer :heule:

Andreas-M 19.04.2005 20:25

is relativ normal. weil die rinne abwärts "hängt", und sich das wasser da unter der dichtung schön sammeln kann. :dusel:

Supra_MA70 19.04.2005 23:19

Oh, das sieht ja schon übel aus. :heul2:

snupra 21.04.2005 07:35

...ja, das ist genau die Stelle, an der es bei meinem Wagen auch ist.
Nur wesentlich kleiner / geringfügiger; deshalb verstehe ich ja
auch nicht, warum die meine Frontscheibe entfernen wollen.

Ich werde es erstmal selbst versuchen ! :shootme:

Vielen Dank! :bleifuss:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.