![]() |
An die Linux Profis
Speziel Suse 8.1 root Server über ssh
Habe da etwas mist gebaut, nachdem ich einen simplen PHP Versionsupdate von 4.2.2 auf 4.3.x machen wollte. Bevor ich einen solchen Update machen kann, muß ich div. libs nachträglich über Yast installieren. Nachdem ich versucht habe Apache-devel zu installieren kamen schon die ersten meldungen. Bin dann soweit gekommen, dass ich glibc-devel desinstalliert habe, um eine neue Version davon zu installieren. Jetzt beim starten von "install and remote software" kriege ich ständig das Fenster mit folgenden Angaben. Package dependencies ___|__gcc____|_required by _i__|_gcc-c++_|_ requires ... --------------------------- ... the package (s) below --------------------------- i | gcc-c++ | GNU C++ Compiler Ich kann einfach nichts neues installieren, ohne irgendwelche Fehlermeldungen zu kriegen. Derzeit ist wie gesagt glibc-devel deinstalliert und ich weiß noch nicht einmal, wozu es gut ist. Was soll ich jetzt machen? |
:weird: Sorry, aber da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Warum benutzt du Linux überhaupt ??? :confused: Iss dir Windows zu umständlich,unübersichtlich, anfällig oder einfach zu kommerziell? Gruß! :asia: |
versuchs mal hier http://www.buha.info/board/ ;-)
|
Was meint denn YAST zu den Paketabhängigkeiten?
Wie hast Du das Update gemacht? unter X oder der Konsohle? @Warlord WEILS BESSER IST. |
Zitat:
Ist wie gesagt ein Root Webserver und habe es über SSH mit yast gemacht. Eine CD liegt liegt im Rechner. Habe mich nach dieser Anleitung halten wollten: http://www.coder-board.info/wbb2/thr...8.htm#post3448 Als erstes muß man nachträglich einige Libs installieren. Dies war als erstes apache-devel. Kaum suche gestartet und status auf "+" gesetzt, damit es installiert wird, kamen schon div. fehler. u.a. glibc-devel. habe hiernach dann gesucht und wollte es updaten. Habe es erst deinstalliert und nun kam die meldung mit dem gcc |
Liest sich vertraut. Fluch und Segen von Linux ist die Paketinstallation.
So wie sichs bei Dir liest, wolltest Du Paket xy installieren. Dann schreibt Dir Yast aber, dass Du xy nicht so ohne weiteres installieren kannst, da sich z.B. Paket zy mit dem Paket xy (das Du ja installieren willst) nicht vertägt. Dafür reichen schon Versionskonflikte. Woher beziehst Du denn Deine Pakete? Hast Du mal geschaut obs für Dein "Projekt" eine RPM gibt? Mag ja unter Pinguin-Usern alt bekannt sein, aber trotzdem n guter Link für Pakete : rpm-seek.com Probiere es mal mit den Auflösen der entsprechenden Paketabhängigkeiten. Habt bei mir Wunder bewirkt. Habe mein Suse9.1 auf die neue KDE3.4 und den neuen Kernel Upgedatet. Läuft seitdem auch problemlos. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr. |