Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Nach ZKD Wechsel Öl im Kühlmittel (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11316)

Supra666 12.04.2005 15:56

Nach ZKD Wechsel Öl im Kühlmittel

So wieder mal ein Prob. Bin seit dem Zkd Wechsel ca.600km gefahren u. habe schon zweimal den Ausgleichbehälter und den Kühlerdeckel gereinigt aber es schwimmt immer wieder Öl im Ausgleichbehälter.Ich gebe zu ich habe das Kühlsistem nicht sauber gemacht,habe nur alles abgelassen u. zum Schluß wieder aufgefüllt,habe auch keinen Druck im Kühlwasser.Am Anfang habe ich noch gedacht das es vielleicht das Zeug ist mit dem ich den Block gereinigt habe oder der Rest den es bei der kaputten ZKD rausgedrückt hat.Ich ahne irgentwie schon wieder BÖSES

HE-MAN 12.04.2005 16:09

nur easy :eieiei: . probiers mal mit "liquid-moly" oder so. das zeugs in den kühler reinkippen, motor auf betriebstemp. aufwärmen lassen und 'ne weile einwirken lassen, danach wieder kühlwasserwechsel und am besten noch vorher den kühler mit wasserdruck durchspülen oder so. evt. bringts was, sollte alle ablagerungen öl, rost und so zeugs entfernen (laut werbung).

gruss HE-MAN

Supra666 12.04.2005 20:01

Zitat:

Zitat von HE-MAN
nur easy :eieiei: . probiers mal mit "liquid-moly" oder so. das zeugs in den kühler reinkippen, motor auf betriebstemp. aufwärmen lassen und 'ne weile einwirken lassen, danach wieder kühlwasserwechsel und am besten noch vorher den kühler mit wasserdruck durchspülen oder so. evt. bringts was, sollte alle ablagerungen öl, rost und so zeugs entfernen (laut werbung).

gruss HE-MAN

Ich glaube nicht das ich da noch was spülen muß, habe eben nochmal den Ausgleichbehälter gereinigt u.nur Wasser reingemacht nach 20 km Test schwamm wieder Öl auf dem Wasser .Am Ölmesstab war auch Wasser dran.Ich denke mal das mir der Rumpfmotor es übel genommen hat als die ZKD flöten ging hat er das ganze Wasser rausgedrückt.Dabei habe ich ihn bestimmt gehimmelt.

HaseHaseSuprase 12.04.2005 20:02

Druck im Kühlsystem hast Du doch eh nur wenn das Ding auf Betriebstemp. ist...

Und die Mocke dadrin ist wohl normal.... Da kannst du das Wasser zig mal wechseln... wird wohl immer wieder Ablagerungen lösen...

Keinen Grund zur Panik

Supra666 12.04.2005 20:15

Zitat:

Zitat von HaseHaseSuprase
Druck im Kühlsystem hast Du doch eh nur wenn das Ding auf Betriebstemp. ist...

Und die Mocke dadrin ist wohl normal.... Da kannst du das Wasser zig mal wechseln... wird wohl immer wieder Ablagerungen lösen...

Keinen Grund zur Panik

Die Ablagerungen sind eindeutig Motorenöl er drückt es irgendwo ins Kühlwasser,das öl wird auch laut Ölmesstab weniger.

Supra666 13.04.2005 16:24

Wie würde sich denn ein Riß im Zylinder bemerkbar machen,gibt es noch andere Defekte die sich so anmelden?

HaseHaseSuprase 13.04.2005 16:53

Einen Riss im Zylinder?? Das hättest Du schon längst gemerkt... Das sollte Dir die Kurbelwellenentlüftung im die Ohren hauen etc....

Habt Ihr beim Einbauen was falsch gemacht?? Hast Du den Kopf auf Risse geprüft...

Supra666 13.04.2005 18:00

Zitat:

Zitat von HaseHaseSuprase
Einen Riss im Zylinder?? Das hättest Du schon längst gemerkt... Das sollte Dir die Kurbelwellenentlüftung im die Ohren hauen etc....

Habt Ihr beim Einbauen was falsch gemacht?? Hast Du den Kopf auf Risse geprüft...

Der kopf ist komplett revidiert,ein Kumpel von mir hat das gemacht ich denke das er auch nach Rissen kontrolliert hat.Da es die 3. ZKD ist innerhalb der letzten 6 Jahre habe ich es diesesmal selber gemacht mit oben erwähnten Kollegen ich denke mal das jetzt alles richtig ist, ich werde jetzt spätestens am WE mal eine ordentliche Spülung machen u.dann abwarten u.Tee trinken.Ich wollte nur mal wissen wie sich gewisse Defekte bemerkbar machen.Nach allem was ich bereits mit der Kiste erlebt habe ist das glaube ich berechtigt. :heul3: :nomoney:

Supra666 18.04.2005 16:40

Anscheinend ist es doch nur der Rest vorm ZKD Wechsel,Habe am Sams eine Spühlung gemacht u. bin seitdem ca.200km gefahren es sind zwar immernoch Schnocken drin aber nichtmehr soviel wie vorm spülen. :haare:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.