Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Sanftes Tuning bei der MK III (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11278)

WARLORD 3000 10.04.2005 18:42

Sanftes Tuning bei der MK III

Was hab ich hier für Möglichkeiten? Möchte keinesfalls meinen Motor bis auf´s äusserste hochzüchten, das würde meine Org. Kopfdichtung auch nicht lange mitmachen glaub ich. :weird:

Ich suche ganz einfach nach Möglichkeiten die auch noch im legalen Bereich liegen. :wipp: Hab keinen Bock auf Ärger mit dem TÜV oder den Bullen.

Also, Fuji komplett hab ich schon drunter. Was lässt sich da noch ein wenig machen???

Hoffe auf gute (legale) Tipps! :engel:

Andreas-M 10.04.2005 18:44

Legal? :mnih: Oder so das es keiner auf anhieb merkt? :D

WARLORD 3000 10.04.2005 18:53

Zitat:

Zitat von Andreas-M
Legal? :mnih: Oder so das es keiner auf anhieb merkt? :D

Nimm es wie du willst. :engel: Was ist außer Serie in Deutschland schon legal??? Da braucht man doch fast schon ne Abe, nur wenn man sich nen anderen Aschenbecher einbaut.

Alles relativ zu sehen! :D

HaseHaseSuprase 10.04.2005 19:25

Shimm den Lader... 3 kleine Unterlegscheiben vor die U-Dose vom Wastegate und Du hast schonmal mehr LD... Dann wupp den beschissenen ersten Kat raus ...

Das ist sanftes Tuning... :top: :winky:

Silent Deatz 10.04.2005 19:34

Tut mir nich weh ;)
Aber ich misch mich mal ein.

Wie wäre es mit nem Turbotimer oder ähnlichem Elektro Krimskrams ?
Oder nen Dampfrad oder so ?

Jetzt bin ich auch ruhig :)

HaseHaseSuprase 10.04.2005 19:36

Ja... Mit dem Turbotimer machst Du eine fette Leistungssteigerung von Aus auf An....

Dampfrad macht nichts anderes als die Shimms... ist nur besser einstellbar..
Der Nachteil an Boostcontroller, DAmpfrad etc. ist, daß man es sieht. ..

Wenn es unsichtbar sein soll. Dann siehe oben :huepf:

WARLORD 3000 10.04.2005 19:40

Zitat:

Zitat von HaseHaseSuprase
Shimm den Lader... 3 kleine Unterlegscheiben vor die U-Dose vom Wastegate und Du hast schonmal mehr LD... Dann wupp den beschissenen ersten Kat raus ...

Hallo, :confused: Die Fuji hat schon nur einen Kat und wenn ich den rausnehme iss Ebbe mit Euro2. :heul2:

supradiabolo 10.04.2005 19:44

Zitat:

Zitat von HaseHaseSuprase

Ich persönlich versteh unter sanftem Tuning bestimmt nicht einfach mal 3 U-Scheiben unters Wastegate zu knallen und dann mit dem Schätzeisen von Ladedruckkanzeige oder eher durch den Fuelcut auf 0,8 Bar Ladedruck aufmerksam gemacht zu werden.--->OBI-Tuning kann auch teuer werden...

Viel eher ist für mich darunter zu verstehen das man dem Motor zu besserer beatmung verhilft also Offene Anlage ab Turbo so gross wie möglich ohne Kats und Mittelschalldämpfer , einen offenen Lufi und ende mit sanften Tuning. wenns denn sein muss das der Ladedruck unbedingt erhöht werden soll, dann aber bitte lieber mit nem ordentlich justierbaren Dampfrad oder besser noch Boostkontroller.( Meine Meinung!!)
Obwohl wenn die ZKD schon einiges auf der Uhr hat würd ich, so hab ichs bei mirs nochmal überlegen einen ZKD-Schaden oder Schlimmer noch Lagerschaden zu provozieren, ausser man hat schon alle Teile zur revision und lässts drauf ankommen.......

sumi88 10.04.2005 21:00

Hallo Freunde ;);)

Ok, leichtes Tuning. ( Teil 1 ) :dusel:

sumi88 10.04.2005 21:01

Teil 2

Gruß sumi88 :winky: ( bis bald in Marl )

WARLORD 3000 10.04.2005 21:07

Hi Sumi! :huepf:
Auch mal wieder im Lande?

Zwischen sanft und leicht besteht wohl (zumindest bei dir) eine gewisse Bandbreite.......musste ich grad feststellen. :weird:

Will bestimmt keinen Eurofighter aus meiner Lady basteln :D

Gruß! :winky:

Lolek 10.04.2005 21:10

Den LLK baue ich mir auch in 2 Wochen ein.

Leicht ?!?!
Leicht ist er da aus Alu, aber einbauen :heul3: :heul3:

Ich galaube da muß ich dich (Sumi) mal wieder anrufen ...

Zurück zum Thema:

E-Lüfter und Wassereinsprizung kann ich noch empfehlen.

Bringt ein bischen was und schadet nichts !

Lolek 10.04.2005 21:11

@Sumi: AEM erfolgreich angeschlossen ?

suprafan 10.04.2005 21:53

jau, das ist wirklich sanftes tuning..... sonst hätte sumi nicht mehr den serien-ansaugkrümmer :D

svenska 10.04.2005 21:59

tja also mit TÜV bleibt noch das Fritzinger-Paket.
Ladedruckerhöhung bis auf 0,86 Bar MIT TÜV.
d.h. den HKS Boostcontroler EVC1 legal im Auto herumfahren....
das man die USA-Version bis auf 1,1 Bar hochdrehen kann braucht ja niemand wissen.
Die damals original bei Fritzinger verbauten waren hinten verplompt.
Außerdem kann man immer Stock-Ladedruck fahren und per Knopfdruck nen gewählten Ladedruck fahren, finde ich persönlich superklasse, nur funzt meiner noch net...
grüsse
svenska
PS:wenn wir uns endlich mal Treffen, kann ich dir das in meiner Suopra mal zeigen, wir wohnen ja nun wirklich nicht weit auseinander

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.