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Jabo 03.06.2003 17:53

750/850er Kühler in MK III
 
Hallo Allerseits! Habe hir schon öfter gelesen dass ein "dicker" BMW seinen Kühler für uns hergeben musste. Jetzt würde mich mal interessieren ob man zum einbau spez. halterungen bauen und ob,s ein automatik oder schaltwagenkühler sein muss? PS Meine MK III ist ein schalter.
Danke schon mal...

Nitrousholic 03.06.2003 18:00

Ich glaub das sin Kühler vom 5er.

Andreas-M 03.06.2003 19:32

Kühler von BEHR, bzw. 5er BMW. Ist aber ein Kühler für geschlossene Kühlsysteme, nix mit Kühlerdeckel und offenes Überlaufgefäß und so. Und Halterungen muß man auch ändern. Also nix Plug-and-Play.

Tec- Supra 03.06.2003 19:51

Andreas:
hast du eventuell ein Pic von deinem Umbau?

Ev. auch von deiner "geöffneten Nase"?
...das würde mich wirklich brennend interessieren !!

Grüssle

D.

Andreas-M 03.06.2003 19:55

@ Tec: ach ja, wollt ich ja noch fotografieren... Reiche ich nach.
Aber sowas paßt NICHT ohne weiteres: :D





Das Bild hier drunter ist der von Behr, den hab ich auch so drin. Wenn man keine breitere Batterie hat als die alte originale passt das so grade. Die Halterungen müssen natürlich geändert werden. Und natürlich auch umbau auf geschlossenes system nötig.



Aber es gibt auch größere, die so wie der Suprakühler sind, mit deckel und überlauf per überdruck durch den kühlerdeckel, halt nur größer.

Supra-Fly 03.06.2003 21:55

Interessant,scheint kein großer Umbau zu werden(kein ausflexen oder ähnliches)meinte ich.Was ist das genau für ein Kühler?Fahrzeug,BJ,Wassermenge?Wär Klasse,wenn Du das wüsstest und mir sagen könntest.

Nitrousholic 03.06.2003 22:05

Von welchem 5er ist der ?

Nitrousholic 03.06.2003 22:05

Und wie funzt der Umbau auf ein Geschlossenes system ?

Andreas-M 03.06.2003 22:09

Puuhhhh, muß glaub ich echt mal zeit finden ein paar FAQ`s zu schreiben... :D

Nitrousholic 03.06.2003 22:10

Komm, rück raus mit der Sprache :D

Andreas-M 03.06.2003 22:15

Naja, so ganz grob: der blödsinn an der supra-kühlung ist ja das offene system: wasser wird heiß, drückt durch den kühler ins offene überlaufgefäß, wenns noch heißer wird (sommerstau z.B.) dann raus ins freie auf die straße. Kühlt das wasser wieder ab saugts zurück in den kreislauf, blöd nur wenn da schon ein Liter oder mehr irgendwo auf der straße hinter einem liegt. dann saugt luft rein, luft im kühlsystem=noch heißer, also total bescheuert... :dusel:

Da macht man dann ein geschlossenes von, so wie es normale autos auch haben: Kühlerüberlauf geht in ein ausdehnungsgefäß, das wiederum an den geschlossenen Kühlkreislauf zurückführt. = das wasser bleibt auch wenns heiß wird da wos hin soll: im kühlkreislauf. Aber der Tempomat muß schon weg, weil das ausdehnungsgefäß am höchsten punkt sitzen muß. Siehe foto oben.

King Lui 03.06.2003 22:16

Ich habe mir das persöhnlich beim Terror-Tuner angesehen.Das ist nicht so einfach wie es aussieht.Nicht nur das man die Halterungen ändern muß und das es mit der Batterie eng wird.
Wie schon gesgt wurde bedeutet das einen Umbau auf ein geschlossenes System.Zudem mußte unten am Rahmen(ich glaub das es der Rahmen war) einiges weg geklopft werden damit der Kühler platz findet.Also nichts mit Plug and Play und ich denke man muß ne menge Schraubererfahrung haben um soetwas zu machen.

Gruß
King Lui

Andreas-M 03.06.2003 22:19

Das ist wahr, von einfach hat auch keiner was gesagt. :D So ein wenig aufeinander abgestimmt sein muß das schon, und unser Terror-Tuner hat auch etliche Motoren im wahrsten Sinne des Wortes verheizt, bis das nun so ein optimales Ergebnis wurde.

Nitrousholic 03.06.2003 22:21

Mach ich im Winter.

Jabo 03.06.2003 22:22

Kühler
 
Hi! Wenn ich das richtig deute ist,s ein 525-..V8... Der Kühler hat untere Halterungen aus Plastik die in Stanzungen im Rahmen eingeklipst sind (Drehmel?)...:D Ein geschlossenes Kühlsystem müsste sich einfach dadurch nachrüsten lassen indem man einen geeigneten Ausgleichsbehälter mit verbaut.Bei dem Kühler bitte kein E-Kadett Teil. Wenn ich,s noch draufhabe erhöht sich der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit unter Druck auf 120C.


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