![]() |
Fuji, Fritzinger und Euro2
Hi,
ich habe es GESCHAFFT!!!!!! :dd: :poppen: :dd: bin jetzt stolzer Besitzer einer AT-Supra mit Fuji-anlage mit Fuji Kat, Axel-Pipe, dem Fritzingerpaket UND einer Euro2 Umrüstung, juhuuuuu! Eingetragen sind zwar nur 206 KW aber alles Teile sind eingetragen bis auf die Axel-Pipe(finde ich egal da eh ne Leistungssteigerung durch die Auspuffanalgae drin ist)!!!! wollte euch an meiner Freude teilhaben lassen :)! grüsse svenska |
Gratuliere :dd: :bleifuss:
|
na endlich mal was positives
|
geht jetzt das EVC?
|
find ich schon erstaunlich das es jemand geschafft hat... :boah: Denn eine andere leistung / auspuffanlage schließt GAT aus. Nur mit serienleistung und serienauspuff stehts in deren gutachten, scheint ein tüv zu sein der alle augen zudrückt. Oder ERST GAT eingetragen, und hinterher die FuJi? :D
|
Einfach nicht zum TÜV gehen für GAT, man braucht ja nur ne AU/Einbaubescheinigung soweit ich das weiß. Die kann ja auch eine berechtigte Werkstatt (m)eines Vertrauens ausstellen ;)
Den Wisch behalten und dann zum TÜV und Fritzinger eintragen lassen (nix vom GAT erzählen halt *G*). Dann bekommt man doch beim TÜV den neuen Schein (oder?) mit der höheren KW Zahl. Dann mit dem neuen Schein aufs Amt und den GAT Wisch vorlegen und hoffen, dass einer keine Lust hat sich alles durchzulesen. So hatte ich das zumindest jetzt vor... :D |
Fürs GAT brauch man niocht zum TÜV, ist schon richtig. Aber die Zulassung schreibt das GAT in den brief und schein. Wenn man jetzt die anlage eintragen lassen will, muß man dazu zum tüv die abnehmen lassen. Und anschließend wieder auch das in den schein eintragen lassen. OK, wenn der TÜV schläft, und nicht schnallt das das zusammen nicht sein darf hat man glück gehabt. Und die zulassung auch nicht drauf guckt. deshalb hatte ich oben schon vermutet das das auf keinen fall zusammen eingetragen worden ist... Bleibt nur die frage wenn man beim nächsten mal an nen tüv-prüfer gerät, dem das bekannt ist, das das GAT nur mit serienanlage geht. Und die GATs sind mittlerweile ja weit verbreitet.
|
öhm, was ist GAT ? :mnih:
|
GAT ist der Hersteller der Euro2 Umrüstsätze.
Also ich hans folgendermaßen gemacht: Erstmal vor langer Zeit die Fuji eintragen lassen. Dann habe ich einen neuen Schein und Brief bekommen weil mein alter voll war (Glücklicherweise!!!!!!), ergo die Leistungssterung steht nicht exlpizit drin sondern einfach bei Ziffer 7 im Schein und Brief, im Text steht nur: "Mit Fujitsubo...." usw.... Dann bin ich zu nem Kumpel seiner Werkstatt, habe den Einbau des GAT mit ihm gemacht und die Au gemacht (die ich nicht bestanden habe lol)... Dann bin ich mit eingebautem Fritzinger zum TÜV und habe mir den Briefeintrag für die Leistungssteigerung machen lassen, wo er das GAT-System wie erwartet im Motorraum übersehen hat. Also Eintrag in den Brief mit 206 KW TROTZ FUJI, warum, weil er aus dem Brief und dem Schein dachte die 198KW sind die Originalleistung und es kommt durch das Fritzinger lediglich zu einer Leistungssteigerung von 8 KW. Zusätzlich noch die Prüfbescheinigung erhalten. Dann ab zur Zulassungsstelle und NUR das GAT System eintragen lassen wofür ich nur Einbaubestätigung, ABE des GAT-Systems, Brief und Schein vorlegen mußte, in denen ja noch die 198KW als "Originalleistung" standen. Aber im Brief war sie schon durchgestrichen und auf der Innenseite neu als 206 KW vermerkt. Da die liebe Frau aber mit ihrer Praktikantin beschäftigt war und ihr erklärt hat dass man diese Anträge jetzt häufiger bekommt weil "die leute einen besseren Katalysator einbauen" hat sie dass alles nicht interessiert mit der Leistung, da hat sie keinen Blick drauf verschwendet. Dann bin ich am NÄCHSTEN Tag wieder zur Zulassungsstelle und habe mir mit meiner Prüfbescheinigung und dem Briefeintrag über die Leistungsssteigerung auf die 206 KW einen neuen Schein geholt und damit die Betriebserlaubnis für ALLES ZUSAMMEN ERHALTEN Und keiner hat was gemerkt, weil die lezte Frau genauso planlos war, wie die davor.....ich habe ihr sogar noch gezeigt das es nicht Fitzinger sonder FRITZINGER-Leistungssteigerung heißt, und trotzdem hat sich nicht reagiert! LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL grüsse svenska |
und das allergeilste ist, jetzt steht in meinem neuesten Schein nicht mal drain, dass er durch GAT-System Euro2 hat. Jetzt steht einfach da bei Ziffer1 im Schein "PKW GEschlossen Schadstoffarm Euro2" und nirgends was von GAT, hihihihihihi
|
hier in oldenburg hat es es auch keinen intressiert was im brief steht, trotz 200 kw und fujisubo-anlage wurde gat-kat problemlos eingetragen :form: :fahrn:
mfg gmturbo |
Kann man nur hoffen in zukunft zur hauptabnahme nicht aufn pfiffiger oder spießigen prüfer zu treffen, der die zusammenhänge zwischen gat und originalität der leistung / des auspuffs kennt... :rolleyes: Bei mir im schein steht das GAT komplett mit drin, Schadstoffarm euro 2 durch GAT nr.xxxx blabla. Aber zum tüv muß ich eh die serienanlage wieder drunterbauen, die mongoose geht da eh nicht durch. :heul2:
|
Euro 2 .... kein Problem!
Hallo ...
Heute habe ich meine Lady wieder zugelassen, und somit den Brief gerade vorliegen. :engel: Bei mir wurde Euro 2 eingetragen, ohne irgend eine Anmerkung. Anhand der Stempel kann ich die "Einbaureihenfolge" festlegen. Tuning und Abgasanlage waren definitiv schon vorher eingebaut und abgesegnet. Für Euro 2 wurde im Brief in Spalte "B" nur die Schlüsselnummer geändert. Der Rest ist mit Sternchen voll ... :loveyou: Ergebnis: .... die machen eh was sie wollen .... Gruß aus der Pfalz Raabevadder |
Eintragung heißt ja nicht das man es nutzen muss.Wie mit den Felgen.
Hauptsache man erwischt beim Tüv keinen der sich auskennt. |
Wie, Eintragung heißt nicht, daß man es benutzen muß? Kommt meiner Meinung nach drauf an, wie es eingetragen ist. Wenn z.B. bei Reifen /Felgen steht, "auch verwendbar.." ist klar, aber wenn drin steht, daß ein GAT, ein Heckspoiler, Standheizung oder was weiß ich verbaut ist, sollte es auch drin sein.
Wie ist es denn z.B., wenn ich Sportbremsscheiben eingetragen habe und die irgendwann gegen Serie austausche? Normalerweise müßte ich sie austragen lassen. Überprüfung beim TÜV, ob da alles noch so drin ist, ist mir egal. :) Ich fahre zur DEKRA :heule: Zum Prüfer meines Vertrauens. Viel mehr Sorgen mache ich mir da bei der Rennleitung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain