Toyota Supra - Forum

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Rudivogel 27.02.2005 18:24

Schlussleuchten MKIV
 
Hallo,
hab mir gebrauchte Rücklichter mit der Anordnng Gelb, Rot, Rot, Weis gekauft.
Beide Roten Leuchten sind als Rücklicht und Bremslicht ausgelegt, haben aber trotz Prüfzeichen keine Nebelschlußleuchte. Sind die Lampen vom Vorbesitzer umgebaut worden oder muß was umgeklemmt werden? Das jeweils beide roten Leuchten als Rück- und Bemslicht ausgelegt sind finde ich gut, sieht viel besser aus als nur eine, aber wie ist das original gelöst?

Gruß
Peter

Japanfanatic 27.02.2005 19:04

Da in Japan und den USA Nebellschlussleuchten nicht Pflicht sind, haben diese Lampen keine Nebellschlussleuchte. Lässt sich aber einfach umbauen: http://homepage.ntlworld.com/peter.b...s/fog_lamp.htm

Mir persönlich gefallen die europäischen besser.

Mike_B 27.02.2005 19:46

kannst du dir recht einfach umbauen, must nur in ne weiter 2fasen lampenfassung einbauen (dafür die einfache rausschmeissen) ein bischen kabel, ne diode, lötkolben und ein bissel zeit.

Andi 27.02.2005 21:20

Kauf nen Bohrer und schon kannst du eine zusätzliche Nebellampe verbauen.
Gruß

GReggy 27.02.2005 21:48

Wie wäre es hiermit? Auch nett oder? :D


Supra MKiV 27.02.2005 23:23

Zitat:

Zitat von GReggy
Wie wäre es hiermit? Auch nett oder? :D


wie geht das ????Fotomontage????

GMTurbo 27.02.2005 23:26

jup, fotomontage, schau mal unter die rücklichter in den lack, da spiegeln sich die originallichter

suprafan 27.02.2005 23:26

Zitat:

Zitat von Supra MKiV
wie geht das ????Fotomontage????

...und keine allzu gute, denn der zwischenraum zwischen den leuchten ist nicht mittig, sieht man am Toyo-emblem :D
aber hübsche idee :top:

GReggy 27.02.2005 23:27

Ja ja ja, nicht jeder hat soviel Zeit oder Lust :eieiei:

Mike_B 28.02.2005 06:02

geht auch ohnen bohrer, mit ein bissel fingespitzengefühl läst sich die fassung auch austauschen

Rudivogel 28.02.2005 09:33

Hallo,
danke für die Antworten, ein Loch werde ich nicht in die Rücklichter bohren, mag ich nicht so gerne und in beiden roten Leuchten muß doch schon eine Bilux Birne sein, weil ja beide als Schluss- und Bremsleuchte arbeiten.
Nebelschlußleuchte ist doch eh nur fürn TÜV (bin SchönwetterMKIVfahrer und außerdem bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte max. 50 km/h), werde wohl ein Relais vorschalten und die Innere als als Nebel-, Schluß- und Bremslicht nutzen.

Gruß
Peter

Mike_B 28.02.2005 17:50

Im nebelicht ist nur ne einfaden lampe/fassung drinn, musst du schon auf 2faden umbauen

Rudivogel 28.02.2005 18:38

Hab kein Nebellicht, das ist ja das Problem, beide roten Leuchten (an einer Seite) sind Schluß und Bremslicht, müssen also auch beide schon 2-Faden-Birnen drin haben. Will am liebsten auch noch die innere zusätzlich als Nebellicht; Also: außen=Schluß- und Bremslicht und innen=Schluß- Brems- und Nebelschlußleuchte. Das innere Bremslicht soll bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte konstant leuchten Bremslicht innen = Nebelschluß. Problem dabei: Bremslicht ist Parallel geschaltet und bei konstantem Strom von der Nebelschlußleuchtenstromversorgung leuchten beide Bremsleuchten (an einer Seite). Ich denke die eleganteste Lösung ist die "Rückführung" durch ein Relais zu unterbrechen oder soll ich eine Diode nehmen und wenn ja welche?

Gruß
Peter

Mike_B 28.02.2005 22:17

ich hatte noch die nebenschlussleuchte mit drinn, und musste ich eben ne 2faden fassung einbauen.
kabel zur bremse und schlusslicht gelegt, dioden dazwischen und gut war

fast4fun 01.03.2005 00:52

die Leuchten hab ich auch drin.. hab nu einfach ne Nebelschlussleuchte an den Unterboden für TÜV montiert und danach klapp ich sie weg..
Wann fahr ich im Nebel?? nie.. und wenn klapp ich sie einfach wieder runter..


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