Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Story aus dem hohen Norden (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=10664)

HöfiX 27.02.2005 17:30

Story aus dem hohen Norden

hallo Jungs,
bin meiner lady untreu geworden... ein anderes wägelchen hat mich verfuehrt:

- reihen 6zylinder
- 250PS (nur bei durchgetretenem gaspedal läuft der kompressor)
- 7.1 liter
- vmax etwas ueber 200kmh
- deutsche ingenieurs wertarbeit aus stuttgart
- MB
- jahrgang: 1926
- typisch: zylinderkopfriss
das schätzchen war mir gleich sympatisch.... hab auch ein wirklich gutes angebot gekriegt: 5Mio Euro

leider kann ich die bilder noch nicht ab der kamera nehmen. werden aber noch nachgeliefert, wenn ich wider zuhause bin!

Story: Ich bin ja momentan in Schweden (Vasteras/köping) bei Getrag am arbeiten. Und die haben in köping ein kleines aber wirklich sehr sehr feines mechanikmuseum, von der firma köpings mekaniska, die später von volvo gekauft wurde. der ehemalige chef, der vor 7 jahren gestorben ist, sammelte alte autos und allerlei was mit mechanik zu tun hatte. diese autos, motorräder und sonst noch allerlei aus längst vergangenen zeiten, ging in den besitz der museumsgesellschaft ueber. bedingung: nichts davon darf verkauft werden.
leider ist das museum nur im sommer geöffnet...
... aber, einer der getriebe-designer von getrag, gehört zu den museumsinhabern (sein vater arbeitete noch fuer köpings mekaniska). Also durfte mein arbeitskollege und ich eine kleine privatfuehrung mit diesem getriebe-designer geniessen :D er wusste extrem viel, ueber jedes einzelne stueck der sammlung gabs ne kleine annektote. und er ist, wie auch der einstige "sammler" nicht an dem wert eines stuecks interessiert, sondern an der mechanik, interessanter hätte es nicht mehr sein können. oder wusstet ihr dass die beiden "R" im rolce royce-emblem nicht immer schwarz waren?sondern mal rot, ja sogar ne zeit lang einer schwarz der andere rot... (ich weiss nun wieso ;))
by the way: neben dem wunderschönen merzedes von 1926 stand das krasse gegenteil: der McLaren F1 fuer die strasse, 3sitzer mit BMW motörchen. bin da ma probegesessen drin... WOW was fuer ein gefuehl...
das tollste am ganzen ist, dass die fast alle wagen einmal im jahr fuer ne parade aus dem museum nehmen und damit runfahren... unser privatfuehrer meinte zum sound vom merzedes nur: incredible, marvelous sound...
dank der privatfuehrung durfte ich fotos schiessen, was sonst verboten wäre... auch das probesitzen und anfassen ginge natuerrlich normalerweise nicht... :D

also, ich hoffe ich langweile niemanden mit meiner "kleinen" story...
und wie gesagt, fotos werde ich noch nachliefern!

Gruss aus dem Rentierland...
euer HöfiX

p.s.: hab da noch was aus erster hand fuer leute mit rissigem leder (solls ja geben ;)): BIER, das leder eines französischen oltimers der da stand, war noch das originalleder. restauriert in unzähligen anwendungen, mit bier eingerieben. und nach ein paar jährchen ist auch der geschmack wieder weg. wurde mir versichert. so haben historiker frueher alte bände mit lederhuelle wieder flott gemacht. OHNE Witz!!

Flames 27.02.2005 17:35

Freu mich schon auf die Bilder!!!!! :huepf: :huepf: :huepf:

BAD_SUPRA 27.02.2005 18:03

God Afton, Jag vill till Sverige :D

Willy B. aus S. 27.02.2005 18:38

schad um das schöne Bier, aber sonst wär ich jetzt gern an Deiner Stelle.

Nobbi 27.02.2005 19:28

sowas schönes altes hab ich auch öfter bei mir im laden.

Willi Thiele 27.02.2005 19:40

diese ganz alten Autos haben was und da ich kein Bier trinke tuts mir auch nicht leid drum .

Na Nobbi wenn Dir Kunden so ein Schmucksdtück anvertrauen mußte ja gut sein

Nobbi 27.02.2005 20:04

will ich doch hoffen :engel:

Willi Thiele 27.02.2005 20:11

ich werds testen :top: :bleifuss:

Bleifuss 28.02.2005 10:20

Das schöne Bier....

Phippu, die Klarglas sehen Top aus!

HöfiX 28.02.2005 14:41

Zitat:

Zitat von Bleifuss
Das schöne Bier....

Phippu, die Klarglas sehen Top aus!

cooool, wo sind denn meine? bei dir?

Bleifuss 28.02.2005 16:58

Bei Öski.
Musst Du erst noch 2 gelbe Blinkerlampen kaufen 21W (z.B. BP Murten Fr. 8.- etwa), s gibt nur die bei der BP.
Dann kannste montieren. Abrechnen tun wir ja eh mit den Tepischen.

Passen Top.

Flames 28.02.2005 17:40

Då dra jo,.. jag vill även!!!!!!!! *hehe*

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA
God Afton, Jag vill till Sverige :D

HöfiX 15.03.2005 15:03

Bildchen

Hier die Versprochenen Bilder:

Reihen 6er vom feinsten! (anektote: der gerissene zylinderkopf wurde mit dem im stuttgarter MB-museum stehenden getauscht, weil der stuttgarter ja nur rumsteht :D)

Bestimmt ein irre gefühl, mit 200 sachen in diesem "cockpit"

mein neues wägelchen ;)

klein HöfiX ganz begeistert von all den knöpfen.. :D

Bugatti mit golfbag

Bugatti II (Das steuerrad-kreuz besteht bei jedem bugatti aus schweden-stahl)

HöfiX 15.03.2005 15:07

und noch ein paar

1. Auto in schweden. Der arme fahrer, der es für den bonzen holen musste, durfte im januar von paris nach stockholm fahren... brrrrrrrrr

Standgas-drehzahl: 70rmp.... gemütlich oder?

einer der ersten AUDIS... wie geil, schon damals kein problem mit rost... weil alles aus holz.. :D

ein gaaaanz alter renault... die wurden echt mal währschaft gebaut... ;)

ich hoffe sie gefallen euch! geniesst sie, denn eigentlich darf man in diesem museum nicht fotografieren...

Daniel 15.03.2005 17:31

sehr sehr schöne autos.......wer mehr haben will sollte mal nach mülhouse im elsace.......hier der link dazu :poppen:

ich echt das fetteste automuseum in dem ich war :haare:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.