Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ruhestromverbbrauch (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=53059)

Willy B. aus S. 20.08.2021 22:30

Ruhestromverbbrauch
 
Nachdem überraschend schnell die Batterie leer war habe ich mal gemessen - 56mA, wenn alles aus ist und die Türen zu sind. D.h. dass bei einer nicht mehr nagelneuen Batterie schon nach 1 Monat kein Start mehr möglich ist. Die Ursachenforschung ergab, dass die neue Funkfernbedienung für die ZV ca. 20mA frisst :weird:, und dass das Radio ebenfalls zu viel Strom zog. Nach Tausch des Radios bin ich nun bei 32mA, d.h. das Startproblem lässt sich nun fast 2 Monate Zeit. Das ist eigentlich immer noch ungenügend. Deshalb die Frage, wie ihr das macht, wenn das Auto nur selten bewegt wird. Immer Erhaltungsladegerät dran?

bitsnake 21.08.2021 08:31

AW: Ruhestromverbbrauch
 
Schnellverschluss am (-) Kabel der Batterie. Im Herbst zum Saisonende Batterie ausbauen und mitnehmen.

Alternative für den Sommer: Regelmäßig mit beiden Supras fahren LOL

dogbony 21.08.2021 11:55

AW: Ruhestromverbbrauch
 
Ja genau, habe meine Sonntags Supra immer an Erhaltungsladung. Bei nachträglich verbauten Verbrauchern kommt es öfters vor, dass die zu viel Strom ziehen. Abklemmen mach ich nur ungern da dann einige Sachen wieder neu eingestellt werden müssen. Die Samstags Supra versuche ich regelmäßig zu bewegen. Heute wäre nochmal ein schöner Tag dafür :fahrn:
Zur Not habe ich mir einen Booster/Jump Starter zugelegt.

Andreas-M 21.08.2021 13:30

AW: Ruhestromverbbrauch
 
Meine Supras stehen ja auch länger mal ungenutzt rum.
Habe beide an einem Erhaltungsladegerät hängen.
Bleiakkus mögen es eh gerne, vollgeladen zu sein.
Und beide Batterien sind seit 2007 drin, und immer noch gut in Schuss,
denn ein paar Wochen geht es auch ohne Ladegerät, aber meistens hängen die an der Ladung.

Willy B. aus S. 21.08.2021 22:56

AW: Ruhestromverbbrauch
 
Na gut. Dann muss ich halt dran denken, dass nach spätestens 4 - 6 Wochen das Ladegerät dran muss. Über den Winter mache ich das ja sowieso. Und wenn so langsam aber sicher die Wehwehchen ausgeräumt sind, sollte es auch möglich sein, sie im Sommer häufiger zu bewegen.

Lucky Luke 22.08.2021 11:18

AW: Ruhestromverbbrauch
 
Wie hoch sollte eigentlich der Ruhestrom sein bei unseren Ladys?

Willy B. aus S. 22.08.2021 15:03

AW: Ruhestromverbbrauch
 
Ohne Ahnung, nur mit dem gesunden Menschenverstand dran gegangen, würde ich sagen, dass ein Auto vernünftigerweise nach 3 - 4 Monaten Standzeit noch anspringen sollte. Wenn man dann annimmt, dass eine nicht mehr nagelneue Batterie höchstens 40Ah abgeben darf, um danach noch einen Startvorgang zu erlauben, dann ergibt sich ein max. Ruheverbrauch von ca. 15mA.

Es wäre aber durchaus interessant, den tatsächlichen Verbrauch einer Supra im Originalzustand zu kennen. Aber wo findet man eine im Originalzustand???

berndMKIII 22.08.2021 15:16

AW: Ruhestromverbbrauch
 
Warum nicht ein Messgerät anschließen und messen?

Der Stromverbrauch ist doch, je nach verbauten Komponenten, unterschiedlich.

Wenn ich GPS-Tracker, Zusatzinstrumente, Alarm mit und Audio verbaut habe, brauch ich auch eine dicke Batterie. Und die nützt auch nicht wenn z.b. eine Zelle schlapp ist oder einen Kurzschluss hat. Auch hier hilft ein Messgerät.

Willy B. aus S. 22.08.2021 23:17

AW: Ruhestromverbbrauch
 
Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 711091)
Warum nicht ein Messgerät anschließen und messen?

Was denkst Du, woher ich die oben genannten Werte her habe? :haeh:

gitplayer 23.08.2021 16:27

AW: Ruhestromverbbrauch
 
Also ich hab im Netz diese Werte gefunden:

Neuer Fahrzeuge: 50 bis 85 mA
Ältere Fahrzeuge: weniger als 50 mA

Willy B. aus S. 23.08.2021 17:18

AW: Ruhestromverbbrauch
 
85mA macht dann also 2Ah pro Tag :weird: :weird: :weird:

Entweder das sind Elektroautos mit Terra-Amperestunden unterm Fahrersitz, oder man kann das Auto nicht mal 4 Wochen stehen lassen.

Tom-HL 23.08.2021 18:51

AW: Ruhestromverbbrauch
 
Normalerweise sollte der Ruhestrom unter 20mA sein sobald sich alle Steuergeräte abgeschaltet haben, auch bei neuen Fahrzeugen.

gitplayer 23.08.2021 20:47

AW: Ruhestromverbbrauch
 
Zitat:

Zitat von Tom-HL (Beitrag 711095)
Normalerweise sollte der Ruhestrom unter 20mA sein sobald sich alle Steuergeräte abgeschaltet haben, auch bei neuen Fahrzeugen.

Google mal nach parasitic draw normal range.

https://www.optimabatteries.com/expe...parasitic-draw

Willy B. aus S. 23.08.2021 22:57

AW: Ruhestromverbbrauch
 
Wenn ich das schon lese ...

Zitat:

Memory seats, mirrors, radio presets, satellite radio, GPS systems, Wifi ...
Alles was ich fett markiert habe - also fast alles - ist im Ruhezustand des Autos unnötig und muss somit keinen Strom ziehen.

Das scheint wieder so ein Artikel zu sein nach der Art "bilde Dir erst Deine Meinung und lese dann nur noch das, was dazu passt".

gitplayer 24.08.2021 09:23

AW: Ruhestromverbbrauch
 
Das ist auf den ersten Blick vielleicht so, du vergisst aber, dass bei modernen Autos für jeden Dreck ein Steuergerät da ist und alles mit allem redet.

Aber gut, hab die Werte mehrfach gefunden und bin dann hier auch raus.

Ihr könnt euch natürlich gern weiterhin wundern, warum eure Karren nach 6 Wochen Standzeit nimmer anspringen. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain