Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dichtungen für Klimaanlage. (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12039)

sixtyfive 31.05.2005 10:19

Dichtungen für Klimaanlage.
 
Es wird wieder heiß und so eine funktionierende Klimaanlage wenn man sie schon hat, wäre toll.

Meine wurde letztes Jahr im September gefüllt und funktionierte bis nach dem Winter ohne Probleme.

Jetzt ist sie wieder ohne Funktion, was auf einen Undichtigkeit schließen läst.
Bevor ich also mit der Lecksuche beginne, wäre es sinnvol gleich alle notwendigen Dichtungen auszutauschen.

Wer kann mir sagen welche Dichtungen wo getauscht werden sollten und wer kann mir sagen wo ich die Dichtungen bekomme. Würde Sie auch direkt bestellen wenn Sie jemand anbieten würde.

Danke

Mohli 31.05.2005 18:11

dichtungen
 
ich habe meine vor einem monat auch gewechselt, bei toyota kann man diese o-ringe nicht bestellen, oder der heini hat sie im soriment nicht gefunden :confused:, binn dan zu meinem ehemaligen scheff gegangen, er machte die schuplade auf und voila....

Venom1981 31.05.2005 18:20

undicht? dann musst du auch nen neuen trockner rein machen und neu befüllen lassen. viel arbeit, aba muss sein, denn die teile dürfen keine feuchtigkeit ziehen, sonst gammelt dir alles wech

Supra_MA70 01.06.2005 00:24

Wenn Feuchtigkeit im System ist, ist nicht das Gammeln, das Problem, sondern die Mglichkeit, daß Feuchtigkeit am Expansionsventil gefriert und es verstopft. Sieht man, wenn Manometer (beim Befüllen) an der Anlage dran sind, recht gut. Da pendeln die Drücke und die Kühlleistung auch. Geht so: Ventil vereist -> Kühlleistung weg, Eis taut ab -> Kühlleistung wieder kurzzeitig da. Trocknertausch kann man evtl. umgehen, einfach Anlage mit Kältemittel "spülen" und neu evakuieren kann helfen.

der Tip ist nicht von mir. Ich weiß von nichts. :undweg:

sixtyfive 01.06.2005 14:31

Also ob Feuchtigkkeit im Kreislauf ist, glaube ich nicht.
Es ist doch richtig, dass die Klimaanlage bei Unter- oder Überdruck nicht funktioniert. Wenn also die Anlage bei mir im September befüllt wurde und auch einwandfrei funktioniert hatte, jetzt aber nicht mehr funktioniert, gehe ich von einem Kühlmittelverlust aus. Bevor ich aber das Teil befüllen lasse oder auf Dichtigkeit überprüfen lasse, halte ich es für sinnvoll schon vorab die möglichen Verusacher (Dichtungen) auszutauschen. Dazu müsste ich aber wissen welche Dichtingen ich wo austauschen sollte und wo ich sie möglichst schnell, preiswert und komplett ordern kann.
Hat jemand einen Tip, wo man im Rhein Main Gebiet einen vernünftigen Klimafachmann findet, der sich auch mit der Supra auskennt?

Venom1981 01.06.2005 16:33

wenn du kühlmittelverlust hast, dann hast du auch zwangsläufig feuchtigkeit im system. halt einfach die luftfeuchtigkeit, welche an der undichten stelle eindringen kann.

und ein trockner ist irgendwann gesättigt. wenn er also seit wochen rumliegt, dann sieht der von innen aus wie ein schwamm und hat keine funktion mehr.
deswegen immer den trockner tauschen.
will ja keiner wegen ein paar franken 50 , dass die klima nach ein paar tagen wieder verreckt.

ich muss jeden tag kühlschränke flicken und neu befüllen, daher weiss ich das.

wie sich der sauerstoff allerdings in ner kfz-klima verhält weiss ich nicht. ich kenn das nur von kühlschrank-verdichtern. der motor läuft in öl und das darf nicht mit sauerstoff und wasser in verbindung kommen, weil es dann versauert und man es nicht mehr gebrauchen kann.

Roger330 02.06.2005 23:43

In 99,9 Prozent aller Fälle sind die Dichtringe am Expansionsventil mürbe.
Das heisst Handschuhfach raus, ECU raus, Verdamferkasten raus und ein
paar Dichtringe wechseln.

Flames 03.06.2005 12:37

Jup,.. sind 4 Stück,.. 2 Gross und zwei Kleine,.. Welche Grösse die genau haben weiss ich jetzt so auch nicht grad auswendig. Musste sie eben auch schon rausnehmen und wieder neu einbauen,... ;-)
Wenn ich mich recht erinnere hat es bei der Verschraubung der Beiden Leitungen die zum Expansionsventil gehen auch noch je eine Kleine und Grosse Dichtung,...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain