Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Economy Anzeige spinnt und Klackern aus dem Motorraum (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=52926)

Alex MK89 07.03.2021 19:18

Economy Anzeige spinnt und Klackern aus dem Motorraum
 
Hi, habe meine alte Supra spontan verkauft und eine neue gekauft mit TÜV.

Eine Frage

Bin 850km mit ihr gefahren zur Überführung

Gegen Ende der Fahrt hat die economy anzeige sehr komische Sachen angezeigt. Beim leichten Gas geben grün, bei mehr Gas geben rot, vom Gas unten und Rollen lassen rot. Heute hat sie im Stand im Leerlauf rot beleuchtet und grün aufgeflackert ständig. Zudem hört man im Leerlauf bei ca 2-2,5upm ein klackern aus dem Motorraum. Was kann das sein?

Danke Leute

supramkIII 07.03.2021 20:11

AW: Economy Anzeige spinnt und Klackern aus dem Motorraum
 
Servus

Ganz spontan würde ich sagen Lagerschaden :undweg:

Gruß Holger

suprafan 08.03.2021 12:53

AW: Economy Anzeige spinnt und Klackern aus dem Motorraum
 
Bei der Economy-Anzeige spinnt wahrscheinlich der Sensor. Das ist ein kleines zylindrisches Teil im Motorraum an der Spritzwand, fahrerseitig.

Das Klackern kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Das was du beschreibst, wäre aber tatsächlich typisch für einen Pleuellagerschaden.
Das klingt z.B. so: https://www.youtube.com/watch?v=Vw9KWryET3k

supramkIII 08.03.2021 23:20

AW: Economy Anzeige spinnt und Klackern aus dem Motorraum
 
Wäre aber halb so schlimm. Lagerschalen sind relativ entspannt zu wechseln.

mikio 10.03.2021 20:29

AW: Economy Anzeige spinnt und Klackern aus dem Motorraum
 
Servus Alex,

Der 7m läuft eigentlich im Stand um einiges ruhiger und leiser als zb ein moderner Direkteinspritzer. Klackern sollte nichts, ist ja klar.

Es wäre auf jeden Fall wichtig, ob das Geräusch in allen Gängen da ist, ob es schneller wird, wenn das Auto beschleunigt usw...aber ja, wenn sich dein Wagen so wie im Video nach 1,9er TDI anhört, hast du wohl ab jetzt ein Sparschwein an der Hand.

Konntest die Supra mit dem Tachoproblem aber echt fix loswerden muss man sagen!

Willy B. aus S. 10.03.2021 21:00

AW: Economy Anzeige spinnt und Klackern aus dem Motorraum
 
Zitat:

Zitat von Alex MK89 (Beitrag 710191)
Zudem hört man im Leerlauf bei ca 2-2,5upm ein klackern aus dem Motorraum.

Würde sagen der Leerlauf ist zu niedrig ... 2-2,5 Umdr./ Minute ... so langsam läuft bei mir nicht mal der Anlasser :loveyou:

berndMKIII 11.03.2021 08:46

AW: Economy Anzeige spinnt und Klackern aus dem Motorraum
 
So Ferndiagnosen sind doch für die Füße. Eventuell klackert ja nur das Ausrücklager / Gabel von der Kupplung. Bei meier Winterkiste macht es ca. nach 10 Minuten 1 mal Klonk. Ich hab mich dermaßen erschrocken und dachte die Hütte fällt auseinander.

Alex MK89 12.03.2021 21:12

AW: Economy Anzeige spinnt und Klackern aus dem Motorraum
 
Hi, danke für die Antworten!

1. Ja das klingt genau so wie im YouTube Video
2. Mittlerweile läuft sie nicht mehr, ich habe das Dampfrad aufgedreht, nicht zu weit natürlich, ca. 4km lang, und auf der Autobahn hat das klackern extrem zugenommen. Ich habe rintergebremst, dann hat es einen Leuten Rums im Motorraum gemacht und ich bin angehalten. Dann ging er erst Mal nicht mehr an, Turbo und aus'm Ölmessstab hat's rausgeraucht... :(
Nun gut, jetzt wird sie repariert..
Ich verkaufe Gerade ne Menge Supra Teile bei Kleinanzeigen falls jemand was braucht einfach Mal reinschauen! Zum Beispiel Supra Abschlepphaken eingeben und so gelangt man auf mein Profil, vielleicht kann jemand was gebrauchen..heiße da Markus. das Geld ist natürlich um den Motorschaden zu reparieren. Sie ist zugelassen, sie hat TÜV, sie gehört auf die Straße!


Und ja die andere Supra habe ich schnell mit Gewinn Verkauft. Sie hatte einen zkd Schäden den ich nicht erkannt habe. Stand ja auch seit 2004. Wäre zu teuer für mich Geworden. Von dem Geld habe ich jetzt die aktuelle gekauft und Zulassung und Sprit für die Überführung bezahlt...nun gut und jetzt habe ich einen Motorschaden...
Wird schon, ich kämpfe. Kostet es was es wolle, sie ist bald wieder auf der Straße. Bin emotional im Moment nicht ganz stabil und auf der Höhe wegen der ganzen Sache.. nun gut meine JDM Fanatik hat damals mit der MK3 angefangen, mittlerweile ist das alles mein Leben und dann ein Motorschaden..das macht schon tierisch was mit einem.. will keinen vollheilen aber der ein oder andere kann's ja bestimmt nachvollziehen, deswegen kann man das hier so sagen. Wenn ich das meiner Oma erzähle zeigt die mir n Vogel

Alex MK89 13.03.2021 00:07

AW: Economy Anzeige spinnt und Klackern aus dem Motorraum
 
Hi, danke für die Antworten!

1. Ja das klingt genau so wie im YouTube Video
2. Mittlerweile läuft sie nicht mehr, ich habe das Dampfrad aufgedreht, nicht zu weit natürlich, ca. 4km lang, und auf der Autobahn hat das klackern extrem zugenommen. Ich habe rintergebremst, dann hat es einen Leuten Rums im Motorraum gemacht und ich bin angehalten. Dann ging er erst Mal nicht mehr an, Turbo und aus'm Ölmessstab hat's rausgeraucht... :(
Nun gut, jetzt wird sie repariert..
Ich verkaufe Gerade ne Menge Supra Teile bei Kleinanzeigen falls jemand was braucht einfach Mal reinschauen! Zum Beispiel Supra Abschlepphaken eingeben und so gelangt man auf mein Profil, vielleicht kann jemand was gebrauchen..heiße da Markus. das Geld ist natürlich um den Motorschaden zu reparieren. Sie ist zugelassen, sie hat TÜV, sie gehört auf die Straße!


Und ja die andere Supra habe ich schnell mit Gewinn Verkauft. Sie hatte einen zkd Schäden den ich nicht erkannt habe. Stand ja auch seit 2004. Wäre zu teuer für mich Geworden. Von dem Geld habe ich jetzt die aktuelle gekauft und Zulassung und Sprit für die Überführung bezahlt...nun gut und jetzt habe ich einen Motorschaden...
Wird schon, ich kämpfe. Kostet es was es wolle, sie ist bald wieder auf der Straße. Bin emotional im Moment nicht ganz stabil und auf der Höhe wegen der ganzen Sache.. nun gut meine JDM Fanatik hat damals mit der MK3 angefangen, mittlerweile ist das alles mein Leben und dann ein Motorschaden..das macht schon tierisch was mit einem.. will keinen vollheilen aber der ein oder andere kann's ja bestimmt nachvollziehen, deswegen kann man das hier so sagen. Wenn ich das meiner Oma erzähle zeigt die mir n Vogel

berndMKIII 13.03.2021 08:12

AW: Economy Anzeige spinnt und Klackern aus dem Motorraum
 
Dampfrad aufdrehen wenn's klackert ist auch ein interessanter Lösungsansatz- :undweg:

dogbony 13.03.2021 12:51

AW: Economy Anzeige spinnt und Klackern aus dem Motorraum
 
Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 710218)
Dampfrad aufdrehen wenn's klackert ist auch ein interessanter Lösungsansatz- :undweg:

haken wir das mal ab unter Lehrgeld zahlen.

Das Gleiche ist mir auch schon passiert. Natürlich nicht mit Ladedruckanhebung. War schon auf dem Weg zu meinem Instandhalter und bin dann kurz vorm Ziel liegen geblieben. Die Lagerschadenreperatur hatte sich damit erledigt. So habe ich mich für den Umbau auf 2JZ entschieden.:dd:

Alex MK89 14.03.2021 18:58

AW: Economy Anzeige spinnt und Klackern aus dem Motorraum
 
Ich könnte das Klackern nicht als Pleuellagerschaden zuweisen, sonst hätte ich natürlich niemals das Dampfrad aufgedreht, aber sowas von niemals. Kenne mich leider noch nicht allzu gut aus mit Motoren, nun ein bisschen besser (ich weiß wie sich ein Pleuellagerschaden anhört) :)

War auf dem Weg in die Werkstatt um auf Serienaga zurück zu bauen und das Klackern kontrollieren zu lassen. Experten sagten mir das Klackern könnte einfach etwas lockeres im Motorraum sein, nicht weiter schlimm.
Nun gut. Wenn mir das nächste Mal jemand"nicht weiter schlimm" sagt gehe ich von schlimmsten Aus

berndMKIII 14.03.2021 20:20

AW: Economy Anzeige spinnt und Klackern aus dem Motorraum
 
Shit happenz, leider :heul2:
Darf man denn mal fragen woher die "Neue" stammt?

Formi 14.03.2021 21:28

AW: Economy Anzeige spinnt und Klackern aus dem Motorraum
 
Schaut aus wie die alte Supra von Molto.

Alex MK89 15.03.2021 02:09

AW: Economy Anzeige spinnt und Klackern aus dem Motorraum
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 710223)
Schaut aus wie die alte Supra von Molto.

Sieht man meine Supra irgendwo ?
Denke nicht

Der Vorbesitzer wohnt im Landkreis Neumünster


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain