Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Klackern während der Fahrt (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=53270)

Socomx18 28.10.2022 15:33

Klackern während der Fahrt
 
Guten Tag zusammen

Mit der Suchfunktion konnte ich schon die eine oder andere Info in Erfahrung bringen, doch kann mein klackern nicht defintiv zuordnen. Hoffe natürlich das es nicht richtung Lagerschalen geht.

Im Stand hört man nur ein sehr leises klackern der Ventile, von mir aus gesehen noch im grünen Bereich. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Das laute Klackern hört man erst beim Gas geben, in allen Gängen und in jedem Drehzahlbereich. Mit steigender Drehzahl wird das Klackern auch ein wenig schneller, aber nicht unbedingt lauter. Es isch schon sehr dominant und störend.

Hab hier noch eim Soundfile während der Fahrt gemacht, hoffe man erkennt die Klackergeräusche.

https://files.fm/f/yynh36u7u

Kennt ihr dieses Geräusch und habt mir einen Tipp?



Vielen Dank :)
Gruss Tom

berndMKIII 28.10.2022 16:53

AW: Klackern während der Fahrt
 
Sorry, ich höre da nichts

Socomx18 28.10.2022 17:22

AW: Klackern während der Fahrt
 
Eine bessere Aufnahme brachte ich leider nicht zustande. Man hört das Klackern ab der Mitte der Aufnahme heraus, dann kurz ne Pause (Gangwechsel) dann wieder das Klackern.

Klackern ist im Nachhinein vielleicht das falsche Wort, ein blechernes Klirren trifft es wohl besser. Vom Geräusch her in etwa wie ein vibrierender Hitzeschild.
Konnte aber optisch nichts in der Art erkennen, ist auch schwierig, da es erst beim Beschleunigen anfängt.



Bei ganz ganz sanften betätigen des Gaspedals hört man es nicht, aber so fein gibt auch kein Mensch Gas.

Engler 29.10.2022 07:07

AW: Klackern während der Fahrt
 
Gute Morgen. Klingt ein bisschen nach undichtem Auspuff, ev Kollektordichtung? Wenn es nach Abgasen im Motorraum stinkt müsste man auch Russspuren sehen. Im Stand und Gasgeben vom Motorraum her hörst du nichts?

Formi 29.10.2022 11:24

AW: Klackern während der Fahrt
 
Kollektordichtung = Abgaskrümmerdichtung?

Wenn ja, wäre das auch mein Tipp.

Die Stehbolzen lösen sich auch mal im Zylinderkopf. Oftmals muss man dann die Gewinde im Zylinderkopf mittels Timesert oder Helicoil instandsetzen.

Socomx18 29.10.2022 14:53

AW: Klackern während der Fahrt
 
Danke für eure Tipps.
Abgasgeruch im Motoraum konnte ich nicht feststellen. Aber werde morgen prüfen ob die Muttern und Stehbolzen am Abgaskrümmer noch fest und intakt sind. Kann aber gut sein das da mittlerweile ein Stehbolzen dreht, soll ja öfter vorkommen als man denkt.

Im Stand beim Gasgeben im Motorraum hört man das belcherne Klirren/Klackern nicht, dies tritt nur während der Fahrt auf sobald man Gas gibt.
Das einzige das leise im Stand klackert sind die Ventile. Ist so ziemlich schwierig für mich den Ursprung des Geräusches zu lokalisieren.

bitsnake 29.10.2022 19:21

AW: Klackern während der Fahrt
 
die Hitzeschilder am Auspuff gehen gern lose an den Schweißpunkten. das klingt aber nicht so gleichmäßig.

drehzahlabhängig blechernes Klirren könnte auch ein loses Flexplate sein wenns ein Automat ist. das wird dann aber ganz schnell immer lauter. Oder halt irgendwo ein Blech locker. Oder was im Wandler oder Getriebe. Ist aus der Tonaufnahme aber ganz schwer.

Socomx18 30.10.2022 11:51

AW: Klackern während der Fahrt
 
So, hab das mit dem Abgaskrümmer kurz gecheckt. Fazit: 1x Mutter lose (höhe 6. Zylinder) und 2 Bolzen drehen durch. Ob dies definitiv die Ursache der klirrenden Geräusche ist, kann ich nicht sagen jetzt noch nicht sagen.
Hatte den Krümmer im Frühling ab zwecks neuer Dichtung, hab ihn anschliessend nach Werkstatthandbuch angezogen, inkl. Schraubensicherung. Dabei konnte ich keinen defekt feststellen.
Ist schon etwas seltsam, denn die lose Mutter musste ich mit ca. 2 Umdrehungen nachziehen.


Habt ihr euch für Gewindereparaturen gleich selbst ein Helicoil Set geholt oder beim Freundlichen entlehnt?


Danke und Gruss Tom

berndMKIII 30.10.2022 12:14

AW: Klackern während der Fahrt
 
Die Bolzen kommen wegen Materialermüdung raus. Mit jedem Anziehen ein Stückchen mehr. Neue Bolzen mit Helicoil setzen. Viel Spaß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain