Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Leder neu färben (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=19944)

Waisenhaustuning 26.04.2007 22:15

Leder neu färben
 
Hallo Leuts

Hab da noch ein Paar schwarz/gelbe Recaros rumliegen und da mir das gelb ja garnicht gefällt, wollt ich mal horchen was ihr für Erfahrungen mit Leder färben habt .

Danke schonmal für eure Tips .

WARLORD 3000 26.04.2007 22:30

AW: Leder neu färben
 
Nimm halt einfach ne Felgensilber Spraydose. :hardy:

Nee, es gibt spezielle Lederfarbe. Aber da du wie ich vermute einen völlig anderen Farbton haben möchtest und somit das Leder großflächig gespritzt werden müsste, iss Lederfarbe wohl nur bedingt geeignet. Bei uns in der Firma wird das Zeugs eigentlich immer nur benutzt um kleine Fehler oder Abschürfungen im Leder zu überdecken. Ob man damit jetzt komplett die Sitze umfärben kann, da bin ich echt überfragt. Müsste ich unseren Lederexperten mal kontaktieren. Da ich aber derzeit krankgeschrieben bin und wohl vor übernächster Woche nicht auf Arbeit komme, wirst du dich noch etwas gedulden müssen.

Oder jemand anderes hier hat nen guten Tip für dich. :winky:

Waisenhaustuning 26.04.2007 22:46

AW: Leder neu färben
 
Gute Besserung !
Das hat auch Zeit, stehen ja auch schon länger rum .

WARLORD 3000 26.04.2007 23:23

AW: Leder neu färben
 
Dankeschön. :)

Ich hab da mal was gefunden, was sehr gut den Aufwand bei einer Ledereinfärbung verdeutlicht. Ich glaube da biste fast mit nem Neubezug auf der billigeren Seite. Als Laie wirste das selber nie perfekt hinbekommen und Lederfarbe ist zudem schweineteuer.

****************************

Das Färben

Durch die Nutzung sehr glatt gewordene Stellen mit dem Schleifpad aufrauen. Die Haftung der Farbe wird dadurch verbessert.
Das Leder mit niedrigem Druck (1 - 1,5 bar) im Kreuzspritzverfahren mit Grundierung einsprühen (leicht nässen). Die erste Schicht langsam einziehen lassen. Den Vorgang je nach Saugfähigkeit des Leders wiederholen, bis die Oberfläche leicht klebrig wird.
Bitte beachten: Dicke Schichten Grundierung auf geschlossenen Lederoberflächen vermeiden!
Die Colourlock Farbe beim Einfüllen in die Pistole filtern (z.B. durch Gardinenstoff) und bei gedeckten Ledern 10%
Colourlock GLO2 unter Rühren zugeben. Bei Anilinledern kein GLO2 zugeben! Farbe mit niedrigem Druck (1 - 1,5 bar) im Kreuzspritzverfahren auftragen.
Nicht so dick, dass sich ‘Nasen‘ bilden. Dünn überspritzen, bis die Oberfläche gleichmässig eingefärbt ist. Die Farbe nur so dünn wie nötig auftragen. Die Farbe kann, wenn nötig, mit Grundierung verdünnt werden. Tiefe Falten müssen beim Färben auseinander gezogen werden. Bei jedem Sprühvorgang Atemschutz tragen und für Abluft sorgen.
Die Farbe ca. 2 Std. trocknen lassen und mit 3000er Schleifpapier glätten. Wenn nötig, nochmals stellenweise nachfärben.
Den Top Coat dünn über die getrocknete Farbe spritzen und mit dem Heißluftfön trocknen. Den Top Coat auch vorher filtern. Vorgang ggf. wiederholen.
Nach der Bearbeitung raue Stellen auf der Oberfläche mit
3000er Schleifpapier glatt schleifen. Anschliessend - wenn nötig - nochmals Farbe oder nur Top Coat auftragen.
24 Stunden trocknen lassen.
Anschliessend die Oberfläche mit Leder Versiegelung dünn einreiben. Dadurch wird die Oberfläche zusätzlich gegen Abrieb und Kratzer geschützt.
Nach 24 - 48 Std. sollte zur Sicherheit ein Reibtest mit einem feuchten Lappen auf den Gebrauchsflächen gemacht werden, um zu prüfen, ob die Oberfläche ausreichend mit Top Coat behandelt wurde. Bei Farbabrieb sollte das Leder nochmals zusätzlich mit Top Coat nachbehandelt werden.
Zuletzt ältere Leder (pflanzlich gegerbte Leder) mit Elephant Lederfett dünn einreiben.

Waisenhaustuning 27.04.2007 01:10

AW: Leder neu färben
 
Danke für die FAQ-würdige Antwort . Werds mit der Anleitung und entsprechenden Materialien trotzdem mal testen (wollt ich schon immer mal) .

Gruss Sven

supraA70 27.04.2007 04:47

AW: Leder neu färben
 
Viel vergnügen, mach Bilder, möchte das Werk dann sehen, auch wenns nicht geklappt hat.

gruss Daniel

Supra_MA70 27.04.2007 08:10

AW: Leder neu färben
 
www.lederzentrum.de

Da steht auch viel zu dem Thema. ;)

Willy B. aus S. 27.04.2007 09:34

AW: Leder neu färben
 
Zitat:

Zitat von Supra_MA70 (Beitrag 308686)
www.lederzentrum.de

Da steht auch viel zu dem Thema. ;)

Die Sachen von denen sind top. HAb meine schwarzen Ledersitze damit aufbereitet und mich anschliessend mit weisser Hose ins Auto gesetzt. Die Sitze sind wieder tief schwarz, die Hose blieb weiss. Das hätte ich nicht erwartet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain