Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   umbau zündung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=48339)

Supratrigger 19.10.2014 15:50

umbau zündung
 
7m-gte auf einzelzündspuhlen auf stecker direct umbauen (wie bei vvti Motoren) schon jemand gemacht??

suche immer noch hks twin power dli.

Spargelstecher 19.10.2014 19:57

AW: umbau zündung
 
Die VVTi motoren haben keine Einzelzündspulen, die haben genau so Wasted Spark, wie unsere 7M-GTE. Nur dass die 3 Spulen zwischen den Ventildeckeln sitzen, mit Kabeln zu den jeweils gleichzeitig zündenden Zylindern.

Der Umbau geht laut einem Amiforum plug&play, so lange man die Kabel verlängert und die passenden Stecker nimmt.


Umbau auf die Einzelzündspulen vom non-vvti 2JZ/1JZ ist scheinbar nicht so simpel, wenn man das original Steuergerät weiterfahren will. Man braucht ein zweites Zündmodul und muss das ganze kompliziert verkabeln, damit das geht. Und richtigen Einzelfunken hat man dann immernoch nicht.

sche1 19.10.2014 20:16

AW: umbau zündung
 
Und was soll's bringen?

Spargelstecher 19.10.2014 23:25

AW: umbau zündung
 
Es sieht besser aus ;)

Ich weiss nicht, wie weit unsere originalspulen Leistungsmäßig mitmachen. V.a. sind die ja nicht grad die neuesten.

Die VVTi spulen sind noch nicht so alt und die gibt es für einen guten Kurs in großer Zahl zu kaufen.

Supratrigger 20.10.2014 14:30

AW: umbau zündung
 
ja bei supramania auch schon gesehen hats hier schon jemand beim 7m gemacht

is aufgeräumter meiner Meinung nach.

und unsere zündzutaten gibt's irgendwann nur noch gebraucht
und für vvti wohl mehr zeitlicher vorlauf als Ersatzteil.

hats hier schon jemand??

Supratrigger 20.10.2014 14:41

AW: umbau zündung
 
AEM hat solche coils im Programm

Alonso 20.10.2014 19:13

AW: umbau zündung
 
Die Spulen selbst sind das kleinste Problem..

Mit der Serienecu als Basis würde ich sowas vergessen, da gibts Probleme die man normalerweise gar nicht lösen müsste.
Angenommen man hat eine gute, alte Stereoanlage aus den 80/90ern. Das gibt nicht automatisch ein zeitgemässes Surroundsystem wenn man da zusätzliche Lautsprecher anschliesst.

Spargelstecher 20.10.2014 19:20

AW: umbau zündung
 
Ich werd die VVTi-spulen diesen Winter auch verbauen, von den Ladezeiten sind sie anscheinend identisch, die Zündleistung soll wohl ein wenig besser sein, die Kabel sind auch etwas kürzer und v.a. sieht es einfach besser aus.

Viel Material dazu findet man aber nicht.

Meine originalspulen geben so langsam aber sicher den Geist auf, und in den Staaten kosten die neu fast das doppelte von den VVTi. Zumal man da nichtmal mehr die Densos kaufen kann sondern nur irgendwelche Nachrüster.

stefankerth 21.10.2014 12:38

AW: umbau zündung
 
Die VVTI Spulen passen PNP. sogar die Stecker sind gleich, nur die Kabel zu den Zündspulen müssen verlängert werden.

Einzelzündspulen gehen beim 7m nicht so einfach gibt aber Umbauanleitungen mit einem 2. Igniter, macht aber meiner Meinung nach wenig bis keinen Sinn.

Meiner Meinung nach ist die Serienzündung für die Leistung wo die meisten hier fahren mehr als ausreichend, da gibt es davor 1000 andere Dinge die Sinnvoller wären.

Manuel89 21.10.2014 12:43

AW: umbau zündung
 
Wenn man mit nem Freiprogrammierbaren unterwegs is könnt man auch die neuen VW/Audi Spulen nehmen :)

Hab ich bei mir auch drin. Sechs Stück kosten da 120€ oder so.


Grizzly 21.10.2014 12:58

AW: umbau zündung
 
Machen die VW Dinger einen schönen, starken Funken ?

supra-normen 21.10.2014 13:01

AW: umbau zündung
 
von den VW Spulen würde mich auch mal ne Nummer interessieren. Und hat die einer getestet ?

Manuel89 21.10.2014 13:05

AW: umbau zündung
 
Hab keine Ahnung was jetzt nen stärkeren Funken macht. Serie mit Zündkraftverstärker oder die..


MPS hat die auch in ihrem 1000ps Skyline drin. Allerdings die roten vom TTRS?? In wie fern sich die Unterscheiden weiß ich leider nicht.

Gibt's auch in vielen unterschiedlichen Längen. sollt also auch beim 7M machbar sein.

Bei mir gabs auf alle Fälle zündungstechnisch keine Probleme. Und die Dinger sind neu und keine 20 Jahre alt.

Manuel89 21.10.2014 13:07

AW: umbau zündung
 
Die auf dem Foto sind bei mir drin. Mit Megasquiert MS3 pro.

Sauber abgestimmt auf 1,5bar mit dem S366
ohne Aussetzer oder sonst was.

Nur hab ich leider nen Lagerschaden und muss erst mal den Block wechseln :D


Kann die mal ausmessen wenns dich interessiert. Hab sogar Teilenummer vom Stecker und Pins glaub ich.

sche1 21.10.2014 18:22

AW: umbau zündung
 
Hahaha die hochwertigen Bosch Zündspuhlen. Erfahrungsgemäss ein langebiges Bauteil.:tüddeldü: Ich lass lieber die alten Denso drin lassen, die halten wenigstens nochmal 20 Jahre.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain