Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kurioses Problem [Aussetzer]... Profis gefragt (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11508)

Amtrack 26.04.2005 22:37

Kurioses Problem [Aussetzer]... Profis gefragt
 
Tja, eine Supra wäre keine Supra wenn sie keine Probleme machen würde...

Folgendes Problem tritt bei mir auf:

- ist nur in scharfen kurven, egal ob rechts oder links
- nur im 2. gang (Geschwindigkeit egal)
- nach 2-3sekunden kommt mega ruckeln und der Motor ersäuft im Sprit (A/F von 10... weniger zeigt der Apexi Turbo Timer ja nicht an)
- im 1.Gang selbe Kurve kein Problem
- Problem ist NICHT drehzahlabhängig, also bei 2000 genauso wie bei 5000


Der Motor hat schlagartig keine Leistung mehr, ist so als würde hinten ne Hand festhalten, Apexi piepst sich nen Wolf wegen vieeeeel zu viel Sprit im Motor und es ist so ein sporadisches Ruckeln - da, nicht da, da. Fährt sich natürlich nicht sonderlich gut ;)
Ist weg wenn ich Kupplung trete oder Schalte (egal ob hoch oder runter).


Nun die Quizfrage - WAS zum Geier ist das? :streit:

Jimmy1708 27.04.2005 00:53

Hi,

man nennt dies, so weit ich weiß, einen Fuel- Cut. Die Benzinzufuhr wird sozusagen abgeschaltet. Hängt damit zusammen, dass deine Lady nicht genug Sprit bekommt, und um einem Schaden vorzubeugen schaltet sich die Bezinzufuhr ab.
Es könnt u. a. sein, dass du Unterlegscheiben an deinem Wastegate hast.
Kann natürlich auch andere Gründe haben, die sich keiner erklären kann. :confused:

LG

BAD_SUPRA 27.04.2005 01:36

Profis gefragt<- also ICH
 
Zitat:

Zitat von Jimmy1708
Hi,

man nennt dies, so weit ich weiß, einen Fuel- Cut. Die Benzinzufuhr wird sozusagen abgeschaltet. Hängt damit zusammen, dass deine Lady nicht genug Sprit bekommt, und um einem Schaden vorzubeugen schaltet sich die Bezinzufuhr ab.
Es könnt u. a. sein, dass du Unterlegscheiben an deinem Wastegate hast.
Kann natürlich auch andere Gründe haben, die sich keiner erklären kann. :confused:

LG

in dem Fall wird das nicht so sein Jimmy! Amtrack hat glaub ich das Fritzinger verbaut mit größeren Einspritzpumpen.. Fuel Cut Defenser usw und wenn Atrack was macht, DANN richtig! Hört sich eher so an, als würde er zu viel Sprit bekommen(also absaufen) Oder die Benzinpumpe hat n Macken! Solche Sachen hab ich auch so ähnlich mit dem BMW meines Bruders erlebt und seine Speritpumpe is am Sack!

Mike B. 27.04.2005 06:13

naja, also wenn der motor ersäuft bekommt er zu wenig sprit :confused: :haeh:
prüf mal deinen lmm und deine turboschläuche

Elchsfell 27.04.2005 07:06

Wenn die beschädigt wären, dann hätt er das Problem ständig, und nicht nur im zweiten Gang...

Willi Thiele 27.04.2005 07:13

soisses und vor allem nur im 2.Gang undKurvenfahrt ,sonst ja nicht
vielleicht ein Kabél was in der Kurve kein Kontakt kriegt und die Spritzufuht kanzelt

Amtrack 27.04.2005 08:42

Sprit ist mehr als genug da, der Motor ersäuft darin...

Wie gesagt, nur 2.Gang (was zum Geier hat der 2.Gang mit der Einspritzung zu tun??) und auch nur bei scharfer Kurvenfahrt :mnih:


EDIT: Motor ist Serie bis auf Axels Downpipe!

supraxe 27.04.2005 08:53

Mich stört der Zusammenhang 2.Gang und scharfe Kurve.
Was kann denn elektronisch geregelt sein,was nur im 2.Gang passiert?
Mechanisch müsste es in jedem Gang passieren.
Wie voll ist der Tank? Wenn ich viertel voll bin und vollgas heize,drückt es mir den Sprit soweit nach hinten,das er auch ruckelt.
Gruss supraxe

Amtrack 27.04.2005 09:06

Habs bislang immer nur bei voll bzw fast voll testen können - könnte mein rausgeschmissener Aktivkohlebehälter was damit zu tun haben?

suprafan 27.04.2005 11:56

Zitat:

Zitat von Amtrack
was zum Geier hat der 2.Gang mit der Einspritzung zu tun??

tja, genau das ist die 1.000.000-eur-frage :confused:
wie oft kommt das denn vor? oft genug, um einen zufall oder anderen zusammenhang ausschließen zu können? bzw. 100-%ig reproduzierbar?
gibt's nen zusammenhang mit der gaspedalstellung? oder ist das ebenfalls egal?

Amtrack 27.04.2005 12:37

Das erste Mal ist es mir auf der Rückfahrt von Hofheim nach Hause bei der Autobahnauffahrt (scharfe Kurve halt, die typische Einfahrt), danach dann bei jeder Kurve die um 90Grad rum hat. Gaspedalstellung ist bei mir eigentlich immer "Geschwindigkeit halten" was sich je nach Kurve aber variabel in der Gaspedalstellung auswirkt...


Ich mein momentan ist es nur nervig und ich kann die Kurven schon fast erahnen, aber Sinn ist es ja nicht so zu fahren - könnte da ein Zusammenhang zwischen Ausbau Aktivkohlebehälter und Problem liegen? (Behälter ca ne Woche vorher rausgeworfen, nie Probeme gehabt da auch in scharfen Kurven nicht).


Kann mir da echt keinen Reim draus machen. :heul2:

suprafan 27.04.2005 12:56

hmm... du hast geschrieben es sei unabhängig von der geschwindigkeit.... heißt das auch unabhängig von der querbeschleunigung? soll heißen: ist es egal, ob du durch die gleiche kurve mit 50 km/h fährst oder mit 20 ?

und was hast du beim entfernen des kohlebehälters genau mit dem ende vom schlauch gemacht, der vom tank kommt?

Amtrack 27.04.2005 13:13

Ist unabhängig von der Geschwindigkeit, ja.

Querbeschleunigung hat wahrscheinlich irgendwas damit zu tun, in gaaaaaaaanz sachte genommenen Kurven ist es nur leicht, aber trotzdem vorhanden.

Das Ende habe ich mit nem kleinen Filterstück mit dem anderen kleinen Schlauch der am Aktivkohlebehälter war (der nach vorne Richtung LMM geht) verbunden.

bax 27.04.2005 21:01

Zitat:

Zitat von Amtrack
...
Das Ende habe ich mit nem kleinen Filterstück mit dem anderen kleinen Schlauch der am Aktivkohlebehälter war (der nach vorne Richtung LMM geht) verbunden.

So richtig gesund kann das doch nicht sein, oder? Aber egal.
Ob Dein Problem etwas damit zu tun hat würdest du doch sehen, wenn Du beide Seiten mal dicht machst.

greetz Rajko

Amtrack 27.04.2005 21:15

Wollt halt nit das da was rumwackelt und offen liegt :D


Aber ich werde den vorderen Schlauch mal dichtmachen, der von der Entlüftung muss ja offen bleiben, sonst gibts Überschwemmung beim Tanken.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain