Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Frage zu Kühlerlüfter MK4 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=34410)

Herb 03.10.2010 19:22

Frage zu Kühlerlüfter MK4
 
hi leute!

habe ne kurze frage bezüglich des kühlers meiner supra mk4. :engel2:
ist ein NA 2-JZ motor.

also zur frage:
sobald ich den motor anlasse, auch wenner komplett kalt ist, dreht sich das lüfterventilator vorne beim kühler mit. zwar nicht sehr energisch, aber es läuft eben mit. ist das normal?? oder sollte es sich nicht mitdrehen??

da ich die supra noch nicht auf der strasse bewegen konnte (typisierung etc.) und ich bis dato noch keine lady hatte kenne ich mich mit der technik noch nicht sonderlich aus. es scheint ja auch so, als würde der ventilator mit dem keilriehem mitlaufen??
kenne bis dato nur deutsche motoren, wo der vent. mit nem motor angetrieben wird.....

sobald meine supra dann anmeldefertig und wieder zusammengebaut ist, werde ich sie hier natürlich auch ausreichend vorstellen.... :dd:

sorry für die anfängerfrage, in der suche habe ich nichts gefunden.

vielen dank schon mal für eure hilfe, evtl. können mir ja auch mk3 fahrer helfen, da ist es denke ich ähnlich..... :top:

danke, mfg, herb

Andreas-M 03.10.2010 19:32

AW: Frage zu Kühlerlüfter MK4
 
isn ganz normaler visko-lüfter. kalt läuft der relativ antriebslos mit, wenn er warm ist wird er richtig mitgenommen. wenn er denn intakt ist.

Herb 03.10.2010 23:59

AW: Frage zu Kühlerlüfter MK4
 
alles klar, danke für deine antwort.

also prinzipiell stellt es dann kein prolem dar, wenn er leicht mitläuft auch wenn er kalt ist!?
meiner läuft nur sehr dezent mit momentan im kalten zustand.

MK4 Racer 87 04.10.2010 13:24

AW: Frage zu Kühlerlüfter MK4
 
wenn du ihn prüfen willst dann so: bevor das auto warm ist den lüfter von hand durchdrehen. geht ziemlich einfach darf aber nicht kraftschlüssig sein sonst ist er defekt.

dann lässt das auto laufen bis es warm ist.(dh der große kühlkreislauf offen ist!).
wenn das auto die betriebstemperatur erreicht hat sollte ein 2ter den motor abstellen. du solltest beobachten das der lüfter mit dem motor läuft und auch ausgeht. dreht er weiter ist er defekt bz die kupplung verschlissen;)

Supraline 04.10.2010 14:30

AW: Frage zu Kühlerlüfter MK4
 
Zitat:

Zitat von MK4 Racer 87 (Beitrag 511615)
du solltest beobachten das der lüfter mit dem motor läuft und auch ausgeht. dreht er weiter ist er defekt bz die kupplung verschlissen;)

ich würde eher tippen dass die Flüssigkeit dann nachgefüllt werden muss...

MK4 Racer 87 04.10.2010 19:26

AW: Frage zu Kühlerlüfter MK4
 
Zitat:

Zitat von Supraline (Beitrag 511618)
ich würde eher tippen dass die Flüssigkeit dann nachgefüllt werden muss...

?? das musst mir mal zeigen :hardy:
wo hast das gelesen???

Supraline 04.10.2010 20:15

AW: Frage zu Kühlerlüfter MK4
 
Zitat:

Zitat von MK4 Racer 87 (Beitrag 511646)
?? das musst mir mal zeigen :hardy:
wo hast das gelesen???

Ich habs nirgends gelesen, ich hab einfach nachgefüllt:asia: aber dir hat man sicher nen neuen Viskolüfter angedreht:heule:

Andreas-M 04.10.2010 20:38

AW: Frage zu Kühlerlüfter MK4
 
Zitat:

Zitat von Supraline (Beitrag 511618)
ich würde eher tippen dass die Flüssigkeit dann nachgefüllt werden muss...

Zitat:

Zitat von MK4 Racer 87 (Beitrag 511646)
?? das musst mir mal zeigen :hardy:
wo hast das gelesen???

Zitat:

Zitat von Supraline (Beitrag 511658)
Ich habs nirgends gelesen, ich hab einfach nachgefüllt:asia: aber dir hat man sicher nen neuen Viskolüfter angedreht:heule:

Supraline hat 100% recht, nix mit dem da: ---> :hardy:
wie man den visko wieder befüllt steht sogar in der FAQ.

Toshi 04.10.2010 20:42

AW: Frage zu Kühlerlüfter MK4
 
Zitat:

Zitat von MK4 Racer 87 (Beitrag 511646)
?? das musst mir mal zeigen :hardy:
wo hast das gelesen???

lustiger Beitrag. :engel:

Zum weiteren sollte man auch im leerlauf aufpassen wie man und ob man in den Visko greift! man weiss nie wann der Anfängt mit der Motordrehzahl zu drehen! also aufpassen wer diesen Tip befolgt:hmmm:

MK4 Racer 87 04.10.2010 23:31

AW: Frage zu Kühlerlüfter MK4
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 511659)
Supraline hat 100% recht, nix mit dem da: ---> :hardy:
wie man den visko wieder befüllt steht sogar in der FAQ.


bin im besitz des handbuches und in deutsch.
habe extra nochmal nachgeschaut.
hier ein ausschnitt.
also hier steht nichts. will gerne ewas schwarz auf weiß sehen.
schaue morgen selber an meiner supra. aber reden schon von ner mk4??

gitplayer 05.10.2010 00:34

AW: Frage zu Kühlerlüfter MK4
 
Sowas steht natürlich nicht im Rep. Handbuch. :D

Toshi 05.10.2010 00:48

AW: Frage zu Kühlerlüfter MK4
 
Zitat:

Zitat von MK4 Racer 87 (Beitrag 511679)
bin im besitz des handbuches und in deutsch.
habe extra nochmal nachgeschaut.
hier ein ausschnitt.
also hier steht nichts. will gerne ewas schwarz auf weiß sehen.
schaue morgen selber an meiner supra. aber reden schon von ner mk4??

Wenn dir das nen MK4 Fachmann und auch noch nen Top Forums Supra Schrauber bestätigt, dann solltest du es denke ich doch schon glauben

Supraline und Andreas haben nicht erst seit gestern die Autos:fahrn:

Supraline 05.10.2010 10:06

AW: Frage zu Kühlerlüfter MK4
 
Jaja, so sind sie halt die jungen Newbies; erst mal vorlaut dreinpreschen, dann mit "schwarz auf weiss" prahlend und erst am Schluss den gesunden Menschenverstand anwenden - ist ja auf der Strasse genauso:winky:

MK4 Racer 87 05.10.2010 13:31

AW: Frage zu Kühlerlüfter MK4
 
Zitat:

Zitat von Supraline (Beitrag 511696)
Jaja, so sind sie halt die jungen Newbies; erst mal vorlaut dreinpreschen, dann mit "schwarz auf weiss" prahlend und erst am Schluss den gesunden Menschenverstand anwenden - ist ja auf der Strasse genauso:winky:

bist echt mutig mit deinen worten. ohne ein wissen über mich behauptungen stellen.
ich glaube das ich genug erfahrungen mit pkws gemacht habe.
aber das man einen viskolüfter wiederzubefüllen, ist für mich neu! habe das noch nie gesehen auch die anderen kfz mechaniker, servicetechniker oder meister kennen das nicht. also einen menschenverstand habe ich schon bloß manche das technische fachwissen nicht;)

mal die gegenfrage? woher bekommt man die flüssigkeit und wie heißt dann das öl??
und ja mal ne blöde frage. was ergibt es für einen sinn flüssigkeit einzfüllen wenn die dichtringe undicht sind???:haeh:
nach 2 wochen ist sie wieder leer.
lasse mich gerne des besseren belehren aber habe sowas noch nie gehört :haeh:

Supraline 05.10.2010 14:27

AW: Frage zu Kühlerlüfter MK4
 
@MKIV Racer 87; Aktuell bist du in diesem Thread in einem Dilemma; du hast nämlich weder Fachwissen noch gesunden Menschenverstand; zudem scheinst du unbelehrbar zu sein oder sonstwie beratungsresistent;

Andreas-M hat doch schon geschrieben es stehe alles in den FAQ's, er hat sogar die Bestellnummer des Oels angegeben - welchen Teil verstehst du nicht? und darf ich raten; dein Jahrgang ist 87...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain