Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   MKIII (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Suche ABS-Sensoren (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=53144)

ML999 17.01.2022 11:41

Suche ABS-Sensoren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
suche für meine 88er Supra:
• ABS-Sensor (Speed Sensor) vorne 89542-14010 (Rechts) und/ oder 89543-14010 (Links)
und/ oder
• Radträger/ Achsträger rechts und/ oder links komplett mit ABS-Sensor

Oder weiß jemand, wer solche ABS-Sensoren reparieren kann?

Vielen Dank im voraus

gitplayer 17.01.2022 11:54

AW: Suche ABS-Sensoren
 
Geh doch mal zu Toyota, bei so Sachen ist die Chance groß, dass der gleiche Sensor in anderen Fahrzeugen verwendet wurde, daher könnten die noch lieferbar sein.

Grizzly 17.01.2022 16:02

AW: Suche ABS-Sensoren
 
Die gab es nur in der MKIII, Ersatz habe ich noch nicht gefunden. Ich tausche dann immer den ganzen Nabenträger gegen einen gebrauchten.

gitplayer 17.01.2022 16:06

AW: Suche ABS-Sensoren
 
Bei Rockauto hab ich vor Jahren mal welche gekauft, aber da ist grad nix mehr gelistet.

Ist wie überall, nix lieferbar.

LexChris 18.01.2022 20:35

AW: Suche ABS-Sensoren
 
Gibts die ABS "Ringe" ansich noch zu kaufen?

Eher schwer zu tauschen?


MfG
Chris

pmscali 19.01.2022 10:19

AW: Suche ABS-Sensoren
 
Ich glaube kaum das es die ABS Sensoren noch gibt, die waren glaube letztens nicht mehr lieferbar, aber egal die sollten da alle ähnlich funktionieren nur in der Form verschieden sein also sollte das eigentlich funktionieren da nen anderen mit Adapter einzubauen.


alternativ mal auf auf Motortalk gehen auf Toyota nur und da mal das Bild reinladen, evtl. erkennt den Sensor so oder in ähnlicher Bauform jemand an seinen Toyota wieder.

bitsnake 19.01.2022 18:30

AW: Suche ABS-Sensoren
 
Zitat:

Zitat von LexChris (Beitrag 711678)
Gibts die ABS "Ringe" ansich noch zu kaufen?

Eher schwer zu tauschen?


MfG
Chris

die ringe sind Teil der Radnabe.

Sensoren sehe ich auch so: was aktuelles mit adapter einbauen. elektrisch sind das meist induktiv-Sensoren, da kann man mal Widerstand und Induktivität messen zum Vergleich. da heute alles kleiner ist, ist sicher auch Platz für nen Adapter

LexChris 22.01.2022 12:05

AW: Suche ABS-Sensoren
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 711680)
die ringe sind Teil der Radnabe.


Ich bilde mir ein dass der ABS Ring eine eigene Ersatzteilnummer hat, und mir jemand gesagt hat, den könne man runter und einen neuen "aufpressen".

Bei mir hat der rechte ABS Ring einen Schaden, daher würds mich interessieren.

Radnabe tauschen würd ich natürlich versuchen zu vermeiden.
Wirds wohl leider eh auch nicht mehr leicht geben :hmmm:


MfG
Chris

JesseJames 22.01.2022 12:58

AW: Suche ABS-Sensoren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Laut ToyoDIY wurde dieser Sensor nur in der Supra und im Soarer verbaut. Aber eine Alternative würde mich auch interessieren :)

ML999 22.01.2022 19:47

AW: Suche ABS-Sensoren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Sensorring ist zunächst mal eine "Einheit" mit Radlager und den Radbolzen.
Wenn Du den Ring tauschen willst, dann mach´ gleich neue Radlager und längere Radbolzen rein, falls Du später mal andere Felgen mit Spurplatten fahren willst. Ansonsten ist austauschen der kompletten Radnabe der deutlich einfachere Weg.

ML999 22.01.2022 23:13

AW: Suche ABS-Sensoren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Korrektur:
Um den Inkrementenring raus zu kriegen, musst Du das Radlager zerstören. Das Ganze geht am Besten zu Zweit und nur mit ziemlich roher Gewalt, zum Einpressen brauchst Du dann auch ´ne hydr. Presse. Ach ja, das Ganze geht nur bei abgebautem Radträger...

LexChris 26.01.2022 21:12

AW: Suche ABS-Sensoren
 
Zitat:

Zitat von ML999 (Beitrag 711693)
Korrektur:
Um den Inkrementenring raus zu kriegen, musst Du das Radlager zerstören. Das Ganze geht am Besten zu Zweit und nur mit ziemlich roher Gewalt, zum Einpressen brauchst Du dann auch ´ne hydr. Presse. Ach ja, das Ganze geht nur bei abgebautem Radträger...

Interessant, Danke! :top:

Werd ich mir anschaun was ich da mache.
Nervt nur weil aufgrund des beschädigten Sensorring das ABS nicht Ordnungsgemäß funktioniert. (ABS regelt sporadisch beim normalen bremsen)

MfG

Willy B. aus S. 26.01.2022 21:47

AW: Suche ABS-Sensoren
 
Blöde Frage (wahrscheinlich laienhaft daneben):
Ist der ABS-Ring nicht das Teil mit den "Zähnen", die dem Sensor das Signal geben? Kann man nicht an der beschädigten Stelle einen neuen Zahn aufschweißen? Oder ist das ein Gussmaterial, das sich nicht schweißen lässt?

pmscali 27.01.2022 09:08

AW: Suche ABS-Sensoren
 
Die Zähne haben eine bestimmte breite und höhe, das muss ziemlich jeder genau sein,
wenn der Zahnkranz da verbogen ist muss das neu.

hatten das mal bei einen Opel Turbo Motor den der Tuner ohne Ölwanne auf den Kranz vom Kurbelwellensensor abgestellt hatte oder der da drauf geflogen ist, der Motor lief dann nie wieder, hatten alles durchgetestet und den dann damals in eine Opel Werkstatt geschleppt, die hatten den Fehler damals dann gefunden. da hatte der Sensor dann ein zweites signal einfach bekommen und wieder gezündet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain