Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ölwanne scheuert an Achse (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=30841)

Supra MKIII 19.11.2009 17:55

Ölwanne scheuert an Achse
 
Hey Leute,
hab folgendes Problem. Habe nach meiner Motorrevision die Motorhalter durch die des Ford Scorpio ersetzt. Eigentlich ist ja bekannt, dass der Motor daduch ein stück höher sitzt. Allerdings ist es anscheinend genau umgekehrt, denn die Ölwanne scheuert auf der linken Seite böse an einer Verschraubung der Vorderachse und auf der Flachen seite über der Achse rechts auch etwas. Jetzt hab ich bedenken, dass die Ölwanne irgendwann durchgescheuert ist und sich das Öl verabschiedet.
Habt ihr ähnliche Probleme mit den Scorpio lagern schonmal gehabt und wisst evenuell Abhilfe?

Viele Grüße

supradiabolo 19.11.2009 18:19

AW: Ölwanne scheuert an Achse
 
...könnte vielleicht ein baujahr bedingtes problem sein!??

Supra MKIII 19.11.2009 18:24

AW: Ölwanne scheuert an Achse
 
Baujahr ist 1991. Also schon die runden Motorhalter. So passt ja wirklich alles einwandfrei aber gestern hab ich das durch Zufall entdeckt.

Andreas-M 19.11.2009 19:37

AW: Ölwanne scheuert an Achse
 
hab ja auch die scorpiolager verbaut. war anfangs tatsächlich sehr hoch der motor, hat sich jetzt aber durchs gewicht gesetzt. höhe ist jetzt optimal. aber zu tief ist ja genau das gegenteil des üblichen problems. :haare: sicher das es die ford-lager sind die hier mal mit der bestellnummer gepostet worden sind?

berndMKIII 19.11.2009 20:20

AW: Ölwanne scheuert an Achse
 
Steht der Motor wohl etwas schief.

Supra MKIII 20.11.2009 18:01

AW: Ölwanne scheuert an Achse
 
Es sind sicher die Scorpio lager. Hab ich damals mit der Bestellnummer aus nem Thread hier bestellt. So sitzt der Motor oben eigentlich schön gerade. Deswegen ist es mir ja erst so spät aufgefallen. Wieviel Luft sollte den normalerweise von der Ölwanne zur Lenkachse ungefähr sein?

Supra MKIII 20.11.2009 18:03

AW: Ölwanne scheuert an Achse
 
Hab mir auch schon überlegt irgendwelche dicken Beilagscheiben oder ein Flacheisen mit Bohrung unterzulegen damit der Motor höher kommt. Oben hab ich bis zur Domstrebe in etwa 1 cm Luft.

Andreas-M 20.11.2009 18:27

AW: Ölwanne scheuert an Achse
 
würds auch so machen, unterlegscheiben drunter bis die gewünschte freiheit zwischen ölwanne und lenkung erreicht ist und fertig. habe bei mir so ca 1 cm schätze ich. evtl bißchen mehr.

S1077 20.11.2009 20:49

AW: Ölwanne scheuert an Achse
 
Hab ich auch schonmal bei einer gehabt, wo die Scorpio-Lager drin waren. U-Scheiben oder andere Distanzen dazwischen und gut ist. Ca. 8mm ist normal an Abstand.

Supra MKIII 21.11.2009 17:32

AW: Ölwanne scheuert an Achse
 
Dann werd ich mir mal die Distanzscheiben besorgen. Hoffe ich kann den Motor soweit anheben um die Scheiben unterzulegen. Hoffe nur dass dann oben zur Domstrebe noch genügend Abstand bleibt.

Andreas-M 21.11.2009 17:37

AW: Ölwanne scheuert an Achse
 
muß ja eigentlich. normalerweise scheuert der motor ja auch nicht auf der achse/lenkung und man kann trotzdem ne strebe drüber haben.

Willy B. aus S. 21.11.2009 18:39

AW: Ölwanne scheuert an Achse
 
bei mir macht die Domstrebe leichte Abdrücke in die Dämmmatte der Haube, und streift grade so am Motor. Knapp ist es also schon.

clemeau 21.11.2009 19:50

AW: Ölwanne scheuert an Achse
 
Ich hätt mal ne Frage:
Welche Motorlager vom Scorpio kommen da rein?
vom welchem Baujahr bzw. Motorisierung?
.
oder hat jemand nen Link zu dem Fred?

lukas85 21.11.2009 20:16

AW: Ölwanne scheuert an Achse
 
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18271

clemeau 21.11.2009 20:31

AW: Ölwanne scheuert an Achse
 
prima, für die Ford-4 Zylinder hab ich ja noch massenhaft gebrauchte Motorhalter rumliegen. falls jemand 2 Stück braucht für nen Zwanni Bescheid sagen. :wipp:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain