Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   MKIII (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Zahnriemensatz,Zylinderkopfdichtungssatz... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=53231)

fk1970 11.08.2022 16:00

Zahnriemensatz,Zylinderkopfdichtungssatz...
 
Hallo an die Gemeinde,
an meiner MK3 sind die Ventilschaftdichtungen zu erneuern.
Dabei sollte auch gleich die Kopfdichtung und der Zahnriemen erneuert werden.
Es ist eine Ajusa verbaut im Moment,wo kann ich den alles bekommen,bevor ich lange suche weiß jemand bestimmt wo ich was am besten bekommen kann.
Wäre dankbar für jede Info.
Gruß an alle,Fethi.

bitsnake 11.08.2022 16:46

AW: Zahnriemensatz,Zylinderkopfdichtungssatz...
 
ich hätte alles da. AJUSA Dichtsatz, Gates ZR-Satz, Wasserpumpe

muss nur mal schauen ob ich mit den Internet-Preisen mithalten kann :) Ich schick dir heute abend die Preise

Gruß John

fk1970 11.08.2022 17:46

AW: Zahnriemensatz,Zylinderkopfdichtungssatz...
 
Super,danke dir

bitsnake 11.08.2022 18:27

AW: Zahnriemensatz,Zylinderkopfdichtungssatz...
 
macht keinen sinn. autodoc und Konsorten verkaufen die Dichtsätze praktisch zu meinem Einkaufspreis. da ist ja sogar kfzteile24 noch 12€ teurer

fk1970 12.08.2022 09:44

AW: Zahnriemensatz,Zylinderkopfdichtungssatz...
 
Guten Morgen,kannst du mir trotzdem sagen was da alles dabei sein muß beim Zahnriemen Kit,ist da die Wasserpumpe mit dabei oder ist das extra?

bitsnake 12.08.2022 13:50

AW: Zahnriemensatz,Zylinderkopfdichtungssatz...
 
Wasserpumpe ist extra. ZR-Kit hat nur ZR und spannrolle

gitplayer 12.08.2022 14:04

AW: Zahnriemensatz,Zylinderkopfdichtungssatz...
 
Wasserpumpe wird nicht vom Zahnriemen angetrieben, daher kann man die auch unabhängig davon wechseln.

fk1970 12.08.2022 15:11

AW: Zahnriemensatz,Zylinderkopfdichtungssatz...
 
Und die Kopfschrabuen sagt einer, muß man nicht erneuern,der andere sagt doch...was ist nun richtig und wo bekomme ich denn diese.Autodoc hat keine .

berndMKIII 12.08.2022 15:51

AW: Zahnriemensatz,Zylinderkopfdichtungssatz...
 
Die Kopfschrauben sind keine, KEINE Dehnschrauben. Also wieder verwendbar.

bitsnake 12.08.2022 19:02

AW: Zahnriemensatz,Zylinderkopfdichtungssatz...
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 712316)
Wasserpumpe wird nicht vom Zahnriemen angetrieben, daher kann man die auch unabhängig davon wechseln.

kann man. geschickterweise macht man das aber gleich mit wenn man einmal da vorn rumbaut.

fk1970 12.08.2022 19:59

AW: Zahnriemensatz,Zylinderkopfdichtungssatz...
 
2014 hatte Grizzly an meiner Supra die Kopfdichtung gemacht,seitdem bin ich vielleicht 5000km gefahren.Ich weiß nicht ob er sie damals erneuert hatte.
Wenn er sich bitte dazu äußern könnte..
Kann man die Kopfschrauben jetzt definitiv nochmal verwenden,und wenn nicht wo bekomme ich sowas auf die schnelle,nächsten Freitag hab ich Termin in der Werkstatt.

bitsnake 12.08.2022 22:24

AW: Zahnriemensatz,Zylinderkopfdichtungssatz...
 
Schrauben kannst wiederverwenden. prüfen kannst die mit ner Gewindelehre, nur der guten Ordnung halber. Und man kann die auch noch neu kaufen bei Toyota, sind nicht sehr teuer.

bei 5tkm laufleistung würde ich die Wapu drin lassen

Willy B. aus S. 13.08.2022 09:25

AW: Zahnriemensatz,Zylinderkopfdichtungssatz...
 
War nicht im Werkstatthandbuch eine max. Länge der Kopfschrauben angegeben? Wenn sie sich weiter gelängt haben, müssen sie neu?
Kann mich aber täuschen.

berndMKIII 13.08.2022 09:54

AW: Zahnriemensatz,Zylinderkopfdichtungssatz...
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 712326)
War nicht im Werkstatthandbuch eine max. Länge der Kopfschrauben angegeben? Wenn sie sich weiter gelängt haben, müssen sie neu?
Kann mich aber täuschen.

Das ist nur bei der Knetgummiausführung von Bedeutung. Da reicht es das Ende vorsichtig abzuknabbern :laut:

CompDoc 26.08.2022 14:42

AW: Zahnriemensatz,Zylinderkopfdichtungssatz...
 
Ich habe meine Wasserpumpe nach 28 Jahren und ca 190.000 Km getauscht, einfach nur so. Nach dem Ausbau sah sie der neuen zum verwechseln ähnlich vom Zustand her.
Meine Kopfschrauben habe ich 3 mal wiederverwendet und letztendlich mit 105 Nm angezogen. Haben jetzt 45.000 Km weg und der Motor summt wie ein Bienchen. Längung der Kopfschrauben war bis 95 Nm nicht feststellbar.
Man kann ja auch Stehbolzen für viel Geld verbauen, die man jedes Mal wegschmeißen darf nach einmaligem Gebrauch.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain