Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ölfilter Adapter (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=40153)

Celios 16.01.2012 21:34

Ölfilter Adapter
 
Also ich bin jetzt ganz verwirrt, gibt es denn nun einen Adapter bei dem KEIN Risiko besteht das irgendetwas nicht passt, er undicht ist oder wo ich den Ölfilter kaum raufgeschraubt bekomme, das er am besten mein neu aufgebauten Motor gleich wieder zerlegt?
Hab jetzt mal den Ölfilter Adapter D1 Spec gefunden, hat da jemand Erfahrungen mit? Oder was benutzt ihr? :bleifuss:

pmscali 17.01.2012 07:50

AW: Ölfilter Adapter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
den öldrucksensor kannst mittels adapter von 1/8bsp Male und 1/8NPT female an die stelle des originalöldrucksensors setzten,


aber mit dem TemperaturGeber ist das nicht so einfach.

ich habs so gemacht wie im Anhang..

1/8Npt sensor und
9mm kernloch gebohrt, M10x1 gewinde geschnitten..

mfg.peter

8PotCaliper 20.01.2012 17:30

AW: Ölfilter Adapter
 
Zitat:

Zitat von Celios (Beitrag 588838)
Also ich bin jetzt ganz verwirrt, gibt es denn nun einen Adapter bei dem KEIN Risiko besteht das irgendetwas nicht passt, er undicht ist oder wo ich den Ölfilter kaum raufgeschraubt bekomme, das er am besten mein neu aufgebauten Motor gleich wieder zerlegt?
Hab jetzt mal den Ölfilter Adapter D1 Spec gefunden, hat da jemand Erfahrungen mit? Oder was benutzt ihr? :bleifuss:

Hi,

ich würde von diesen Billigdingern die Finger lassen, hab bei meinem früheren Kumpel so ein ebay Ding montiert und daß Teil hielt für genau 7 Km dicht.
Ich hab einen Baugleichen von HKS drin hat zwar um die 90€ gekostet is aber super!

Celios 20.01.2012 19:02

AW: Ölfilter Adapter
 
hmm... ok ja dann muss ich wohl mehr dafür löhnen... Die Methode von pmscali gefällt mir zwar gut, hab bloß leider n paar Wochen zu spät hier gefragt, weil Motor ist jetzt schon drin...

pmscali 20.01.2012 19:18

AW: Ölfilter Adapter
 
Zitat:

Zitat von Celios (Beitrag 589443)
hmm... ok ja dann muss ich wohl mehr dafür löhnen... Die Methode von pmscali gefällt mir zwar gut, hab bloß leider n paar Wochen zu spät hier gefragt, weil Motor ist jetzt schon drin...

und? für den adapter musst du auch wieder drinn rumfummeln usw. da ist doch leichter die zentralschraube aufzumachen. das ding rauszunehmen. bohren usw und wieder einbauen und sparst dir geld.

Celios 20.01.2012 19:27

AW: Ölfilter Adapter
 
Ja könnt man schon machen, aber ich möchte die Funktion von der original Anzeige nicht verlieren...

pmscali 20.01.2012 19:31

AW: Ölfilter Adapter
 
kannst eigentlich auch drinnlassen, sind ja noch 2 blindstopfen drinn wo der reinpasst, muss evtl. kabel verlängern..

Amtrack 20.01.2012 21:27

AW: Ölfilter Adapter
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 589444)
da ist doch leichter die zentralschraube aufzumachen.

Ich dachte bis jetzt immer, dass das nicht geht, weil die zu lang ist.

Mir war so, als hätte ich das vor Jahren mal hier gelesen.

Ist für mich aber eh uninteressant, meine Adapter halten alle schon seit tausenden KM dicht.

Silent Deatz 20.01.2012 21:33

AW: Ölfilter Adapter
 
Hab auch nen 30euro eBay Teil, hält auch dicht.

Celios 21.01.2012 11:01

AW: Ölfilter Adapter
 
Ja ok scheint also doch kein Hexenwerk zu sein die Adapter dicht zu bekommen, aber welchen Adapter habt ihr den nun alle? Also den Hersteller oder so?

gitplayer 21.01.2012 12:33

AW: Ölfilter Adapter
 
Man muß halt ein wenig sauber und gründlich arbeiten.

1. Gewindedichtung verwenden
Ich habe mit dafür eine flüssige Hochtemperatur Gewindedichtung besorgt.

2. Alle Gewinde, AUCH die der Blindstopfen damit behandeln

3. Vor dem Einbau durchhärten lassen

So werden auch die 30 € Adapter dicht und bleiben es auch!

Amtrack 21.01.2012 13:07

AW: Ölfilter Adapter
 
Gummidichtungen einölen, Sensoren mit Teflon-Band oder Gewindedichtung verbauen, Hohlschraube(n) auch mit entsprechendem Drehmoment festziehen.

Dann sollte das eigentlich passen.

Was wir aber schon hatten (hier im Forum, ich selber nicht), dass der Adapter verzogen war und demnach garnicht abdichten konnte.

pmscali 21.01.2012 13:18

AW: Ölfilter Adapter
 
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 589502)


Ach übrigens Grundbohrung für 1/8" ist 8,5mm

stimmt allerdings. hab grad nachgeschaut, kernloch ist natürlich 8,5mm

Boergy 21.01.2012 13:21

AW: Ölfilter Adapter
 
HY!

Ich hatte schon bei den Adapterplatten, das das Gewinde der Mutter in der mitte zu lang war, und somit der Adapter zwar rangezogen, aber nicht nicht wirklich dicht war, aber die Mutter schon voll angezogen :boah: also alles raus, um 2 Gewindegänge gekürzt und wieder neu angezogen, dann war auch die Platte schön fest und dicht!

Hier mal nur ein Beispielbild:


greets

Boergsn


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain