Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=28263)

Jagi 25.03.2009 22:15

Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nun zähle ich auch zum Club der kaputten Kopfdichtungen :weird: Naja das hab ich dann mal als Grund gesehn den Motor von Grund auf zu revidieren. letzte Woche mal den Motor rausgeholt und Kopf Runtergenommen um zu schaun warum die Karre nur noch auf 4 Pötten lief... Und o Wunder hats die Kopfdichtung zwischen dem fünften und sechsten Zylinder zerfressen:aua: naja, war vorauszusehen. Dann mal den Motor weiter auseinandergenommen und bestandsaufnahme gemacht: Pleuellager mit heftigen Laufspuren, auf den Zylinderlaufbahnen kaum noch Hohnspuren zu sehen, kolben gehen noch, nur am sechsten feflt n Stück vom kolbenhemd:confused: Kann man gut auf den Fotos erkennen. das Teil is auf nimmerwiedersehen weg^^ naja dann gings weiter mit dem Kopf. Ventile und ventilsitze noch ok. Ventilführungen muss ich noch nachmessen. sehen aber ganz gut aus. Nur sind die nockenwellen und Brücken hinüber wie bei fast jedem Kopf mit 150000km Laufleistung:aua:

Jagi 25.03.2009 23:24

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Diesen Zustand hab ich dann mal zum Anlass genommen fleißig einzukaufen :form:
Als Grundlage für mehr leistung hab ich mir dann folgendes zugelegt:
CP Kolben, 1mm Übermaß;
Eagle Pleuel mit ARP Schrauben;
Clevite Haupt- und Pleuellager, -0,25mm;
ARP Kopfbolzen;
und ne Stopper 2mm
Dazu noch ne Spec Stage 3+ Kupplung die 630NM machtund n Fidanza Alu Schwungrad.
Das dürfte als Grundlage erstmal reichen...:huepf:
Der Block geht die Woche zum Motorenbauer zum Schleifen und Hohnen. Kurbelwelle wird an Hauptlagern und Pleuellagern geschliffen. Für den Kopf hab ich folgendes geplant: die nochenwellen kann ich bei uns inne Firma sauberschleifen, neu beschichten lassen und die sitze flammhärten und dann aufs Originalmaß zu schleifen. bei den Brücken genauso.
Nur liegt mein Problem bei dne Maßen. Hat zufällig jemand das originalmaß der lagersitze an den Nockenwellen, bzw. wieviel Spiel zwischen Nockenwelle und Brücken ist? :bleifuss:

SupraJoerg 26.03.2009 00:23

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Mess die Eagle Pleuel nach, habe da schon Unrundigkeit von 0,25mm gemessen(lassen), für mich sind die Dinger Kernschrott.....
Besser Carrillo H Beam oder Crower/Pauter.

Jörg

Silent Deatz 26.03.2009 00:38

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 428905)
Mess die Eagle Pleuel nach, habe da schon Unrundigkeit von 0,25mm gemessen(lassen), für mich sind die Dinger Kernschrott.....
Besser Carrillo H Beam oder Crower/Pauter.

Jörg

danke für die Info :top:

jailbird25 26.03.2009 07:33

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Das mit den Nockenwellen kannste sein lassen...beschichten und Flammhärten funktioniert nicht....das bröckelt wieder ab...und beim flammhärten machst die Welle nur noch weiter krumm...
Die Lagerböcke..mit was willst die beschichten..doch nich etwa aufschweissen....???

So machste den Kopf nur noch mehr zum Teufel.....

good luck!

bitsnake 26.03.2009 07:44

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von Jagi (Beitrag 428894)
Nur liegt mein Problem bei dne Maßen. Hat zufällig jemand das originalmaß der lagersitze an den Nockenwellen, bzw. wieviel Spiel zwischen Nockenwelle und Brücken ist? :bleifuss:

Ich kann´s nur immer wiederholen: besorg dir´n Werkstatthandbuch. Lesen muss man´s natürlich auch. Ich staune immer wieder wie sich Leute an solche Arbeiten waagen, ohne das jemals mal durchgeblättert zu haben. da stehen alle Masse drin.

Gruß

John

schokomanu 26.03.2009 08:19

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Bettel doch beim Jailbird25, der hat doch grad Wellen- und Gehäuse instand gesetzt. Bezahl ihn ANSTÄNDIG!!! dann macht er es am Ende sogar gerne (hoff ich)!

bitsnake 26.03.2009 08:33

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Anständig fragen reicht glaub ich. Wir schreiben ja unsere threads darüber nicht aus Angeberei, sondern um zu zeigen was geht. Das nicht jeder seine Betriebsgeheimnisse verrät ist aber auch klar oder ?

jailbird25 26.03.2009 08:38

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 428930)
Anständig fragen reicht glaub ich. Wir schreiben ja unsere threads darüber nicht aus Angeberei, sondern um zu zeigen was geht. Das nicht jeder seine Betriebsgeheimnisse verrät ist aber auch klar oder ?

genau so seh ichs auch...würden wir alles verraten, so wären wir dann noch arbeitslos......:wipp:

aber zwingen kannste keinen dazu John....irgendwann wirds dann keine vernünftigen Köpfe mehr geben.....

schokomanu 26.03.2009 08:44

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
dann soll er anständig fragen, und Betriebsgeheimnisse verrät man nicht. Seh ich auch so!!

Jagi 26.03.2009 09:17

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
hmm, hab aber bis jetzt nur gutes über die eagle hier im forum gelesen.. werd se aber trotzdem mal durchmessen. und mit dem kopf muss ich mir echt was überlegen, zur not brauch ich nen neuen. weil der so wie er ist nicht wieder draufkommt

jailbird25 26.03.2009 09:23

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
wirst keinen neuen finden so schnell....die sehen alle so aus...bis auf ein paar wenige die schon gemacht wurden von hier....insgesamt 4 Stück.

Meckimesser 26.03.2009 14:08

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 428945)
wirst keinen neuen finden so schnell....

Ach Quark, einen neuen bekommste bei Toyota innerhalb von 3 Tagen auf den Tisch gelegt. Sogar bei unserem Toyota-Händler auf dem Dorf.

jailbird25 26.03.2009 14:19

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
glaub ich kaum...ich hatte vor einem Jahr nen nagelneuen bestellt....der dauerte und kam weit über 2000 Euro..ohne Nockenwellen....

Amtrack 26.03.2009 18:34

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 428945)
bis auf ein paar wenige die schon gemacht wurden von hier....insgesamt 4 Stück.


Na also da muss ich mal mein Veto einlegen.

Hab schon kerzengrade gebrauchte als auch fabrikneue Köpfe gesehen, die du garantiert nicht in der Hand hattest. :mnih:

Ich will deine Arbeit nicht schlecht reden, überlege selber momentan meinen Kopf bei dir machen zu lassen nächsten Monat wenn ich weiß wie der Block beeinander ist. :top:

bitsnake 26.03.2009 19:38

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Kay hat grade einen gebrauchten gesehen der grade war und noch nie geschliffen. Der von dem seine letzten Bilder waren, nämlich meiner. Tauschmotor ohne Seriennummer mit wenig km, leider mit Lagerschaden und Dreck in den NW-Lagern. Irgendwas ist halt immer. Nur sind solche Köpfe an sich unverkäuflich, wenn man einen angemessenen Preis aufrufen würde, würden sich alle an den Kopf greifen. Ich kenne aber den Trouble mit dem nigelnagelneuen Kopf letztes Jahr. Ob das das Geld wert ist ? da ist für die 2000 EUR dann noch nicht mal was drin :aua:

Das problem ist das man sowas wie Köpfe gebraucht nicht kaufen kann. Wenn gebrauchte Köpfe verkauft werden, dann meistens weil irgendwas dran nicht stimmt. Oder man die vor dem Bezahlen erstmal prüfen müsste, das würd ich als Verkäufer aber auch nicht mitmachen.

Ist auch alles keine Streiterei wert, jeder sollte seinen eigenen Kopf haben.

PS: Ich habe noch nen guten kopf zu verkaufen. Ist alles relativ, auch an dem stimmt was nicht. Muss man aber immer in Relation sehen was man sonst so an Teilen zur Verfügung hat. Ist schon 2x geplant (h= 115,4 ) und der Wasserauslass ist M24 statt M22. Ich könnte dazu aber ne Übermaß-Hohlschraube anfertigen lassen. Oder als Rennkopf, wenn keine Heizung mehr drin ist. dann reicht ein Adapter.

Gruß

John (der genügend bessere Köpfe hat im Moment)

jailbird25 26.03.2009 20:10

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 429011)
Na also da muss ich mal mein Veto einlegen.

Hab schon kerzengrade gebrauchte als auch fabrikneue Köpfe gesehen, die du garantiert nicht in der Hand hattest. :mnih:

Ich will deine Arbeit nicht schlecht reden, überlege selber momentan meinen Kopf bei dir machen zu lassen nächsten Monat wenn ich weiß wie der Block beeinander ist. :top:

Die Mehrzahl derer die ich bis jetz hier hatte, sahen alle mehr schlecht als recht aus...is so....mal ganz zu schweigen von den Ventilführungen..denn die sind bei 99% aller komplett Asche.....siehe Ölverbräuche etc.

Stefan Payne 26.03.2009 20:59

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 429043)
siehe Ölverbräuche etc.

Welchen Ölverbrauch?
Ich hab bisher immer noch keinen nennenswerten, konnt letztes Jahr aber auch nicht soo viel fahren...

Jagi 26.03.2009 23:21

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
das mit dem Ölverbrauch stimmt allerdings bei meinem... nen Liter und mehr auf 1000km. Je nach Fahrweise. War heut wieder am werkeln und hab mir überlegt da der ganze Motor ja draussen ist die zusätzlichen Löcher fürs Wasser in den Block zu bohren. Das Problem is aber dass die auf der Auslassseite in der Stopper garnich drin sind. Von daher hat sich das schonmal erledigt. :aua:

Amtrack 27.03.2009 07:16

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 429043)
Die Mehrzahl derer die ich bis jetz hier hatte, sahen alle mehr schlecht als recht aus...is so....mal ganz zu schweigen von den Ventilführungen..denn die sind bei 99% aller komplett Asche.....siehe Ölverbräuche etc.


Hast du recht. 99% der Köpfe haben was, ist schon so wie John sagte.

ABER: es gibt (selten!) auch noch echt gute.

jailbird25 27.03.2009 09:05

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
richtig..und den besten den ich bis jetz an gebrauchten Köpfen hatte war der vom Epsonator....200000km gelaufen und wie neu.....keine Lager eingelaufen....beide Seiten gerade und alle Gewindebohrungen an der Krümmerseite noch wie neu.

schokomanu 27.03.2009 10:13

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
An den Themenstarter: so ganz hab ich nicht begriffen, warum du überhaupt überlegst, nen anderen Kopf zu besorgen. Wenn man so jemand wie jailbird25 hat, der für ca 240€ die Nockenwellen+lager instandsetzt, gibts doch nix zu überlegen. Dann von ihm neue Ventilführungen rein, und du bist glücklich. Sonst kaufst nen kopf für irgendwelches Geld, und musst danach doch nochmal das gleiche machen, wie bei dem, den du schon hast.
Und so genau wie es der Knastvogel mit seiner Arbeit nimmt, wirst begeistert sein

bitsnake 27.03.2009 12:48

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Good Post !!

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 429116)
richtig..und den besten den ich bis jetz an gebrauchten Köpfen hatte war der vom Epsonator....200000km gelaufen und wie neu.....keine Lager eingelaufen....beide Seiten gerade und alle Gewindebohrungen an der Krümmerseite noch wie neu.

der läuft außer Konkurrenz, ist ne Nonturbo. Da ist die Hitzebelastung auf der Auslasseite nicht so hoch, deswegen halten auch die Stehbolzen usw..

Jagi 28.03.2009 00:32

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
@ schokomanu:
jaja schon klar. nur spiel ich mitm gedanken mir nen ganz neuen kopf zu holen:dd:

mk3 wien 28.03.2009 07:52

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von Jagi (Beitrag 429230)
@ schokomanu:
jaja schon klar. nur spiel ich mitm gedanken mir nen ganz neuen kopf zu holen:dd:

.......gleich mit nocken und ventilen,oder nackten kopf?

Jagi 28.03.2009 11:08

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
mit Ventilen. aber nockenwellen würd ich dann die von der NT nehmen:huepf:

jailbird25 28.03.2009 11:33

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von Jagi (Beitrag 429230)
@ schokomanu:
jaja schon klar. nur spiel ich mitm gedanken mir nen ganz neuen kopf zu holen:dd:

falls du des machst, dann schick mir ne Preisvorstellung mal für deinen alten Kopf!

mk3 wien 28.03.2009 11:34

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von Jagi (Beitrag 429260)
mit Ventilen. aber nockenwellen würd ich dann die von der NT nehmen:huepf:


feiner preis .........so um die 3000Eus.aber neu halt :engel:

jailbird25 28.03.2009 11:38

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
wobei ein nagelneuer Kopf nicht immer die bessere Wahl ist...warum? der verzieht sich noch ordentlich...ein gelaufner hats hinter sich..is wie mit Blöcken.....ein warmgewordener is besser als brand new and never used.

supramanny 28.03.2009 15:50

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
moin,
eine frage zwischen durch
was ist an diesen arp schrauben eigentlich so besonders?

gruß manny

Racer-X 28.03.2009 16:19

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von supramanny (Beitrag 429287)
moin,
eine frage zwischen durch
was ist an diesen arp schrauben eigentlich so besonders?

gruß manny

DAS:



Nein, ehrlich, die sind schon gut, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass man die bei einer Seriensupra nicht braucht.

Jagi 28.03.2009 16:50

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Die ARP schrauben sind viel fester als die Serienschrauben. Haben bis zu 200000 N/mm² zugfestigkeit:bleifuss: und ich hab vor so um die 1,5 oder mehr Bar zu fahren. Von daher halt ich die schon für sinvoll

Amtrack 28.03.2009 22:46

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von Racer-X (Beitrag 429291)
Nein, ehrlich, die sind schon gut, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass man die bei einer Seriensupra nicht braucht.

Da hast du recht.

Aber schaden wirds auch nicht, diese 120-150€ zu investieren - gerade wenn man ne Metallkopfdichtung verbaut.

Wobei die Originalkopfschrauben auch einiges aushalten, mehr jedenfalls als die originale Kopfdichtung :D

bitsnake 28.03.2009 23:33

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Kommt drauf an wie oft man die wiederverwendet. Bevor du einen Satz neue originale kaufst, kannste dann gleich ARP nehmen.

supramanny 29.03.2009 04:04

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
okai also haben die ne höhere festigkeit plus den bling bling :haeh: faktor nich schlecht dann sind die ja quasi schon bestellt ;-)

gruß manny

Amtrack 29.03.2009 13:48

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Bling bling ist da nix - zum Einen siehste eh nur den Kopf (und den auch nur, wenn deine Ventildeckel ab sind :D) und zum Anderen sind die Teile schwarz :D

bitsnake 29.03.2009 14:06

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
aber 2 Aufkleber sind in der Packung. Die bringen mind. 5 PS jeder.

lenny 05.11.2009 09:27

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Hallo,

was ist eigendlich aus dem Motor geworden, hällt er noch bei welche Leistung?

Jagi 27.01.2010 00:59

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 13)
Sooo, lange nix mehr hier reingeschrieben, leider keine Zeit gehabt. Motor HAt nun 3500km runter und bis jetzt bin ich Komplett zufrieden mit den verbauten Teilen. anbei mal n paar Pix vom Aufbau:huepf:
Das Prob mit dem Kopf hat sich eigentlich als keins erwiesen. Brücken geläppt, mit guten NT Nockenwellen eingefahren und jetzt auf Brian Crower umgestiegen. Öldruck bei ca. 4 bar. Bin mitm Ladedruck jetzt bei 1 bar. Jetz kann ich mir gedanken über Emanage etc. machen:-D

bear_ 27.01.2010 18:18

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
sieht schön aus :top:

gut, dass sie wieder rennt :liebe:

grüsse

Jagi 02.07.2010 22:34

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Sooo, nach langer Durststrecke wieder mal n kleines Update. Diesmal aber nicht im motorraum sondern im innenraum, sprich die Beleuchtung musste dran glauben...die ganze Tachoeinheit, Klima und alle Schalter auf blau rot.

Jagi 06.07.2014 18:28

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Nach 4 Jahren muss ich den Thread mal wiederbeleben. Seit dem Umbau ist jede Menge passiert. Von dem 60-1 Lader über nem SP61GT bis hin zu meiner Entscheidung jetzt zu nem Borg Warner EFR. Dazu bräuchte ich mal einige Anregungen und Meinungen. Also ich schwanke zwischen den 7670 und 8374. Hat irgendjemand erfahrungen mit ähnlich dimensionierten Ladern bezüglich Spoolverhalten und Ladedruck bei max drehzahl? Ach ja, soll ein T4 Twinscroll mit 1.05ar sein...

Jagi 07.07.2014 09:38

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Sooo, nach nem Telefonat mit TZB ist es dan ein 7670 Borg Warner EFR geworden.
Die Daten:
Verdichterrad Einlass: 57,2mm, Auslass 76,2mm
Turbinenrad Auslass: 70mm
Abgasgehäuse: 1.05 A/R mit T4 Twin Scroll Flansch

Hatten se sogar auf Lager:bleifuss:

Dazu kommt ein Fächerkrümmer mit divided T4 Flansch und 2Wastegates.
Bin echt mal gespannt wie das Ansprechverhalten ist. Hab auch das von adams 7064er gelesen, was mich echt neugierig macht auf den Lader.

Im Zuge des Umbaus kommt auch noch eine FFIM samt 90mm Droselklappe zum Setup dazu.
Jetzt heisst es nur noch warten bis alle Teile da sind. :hph::hph::hph:

pmscali 07.07.2014 09:43

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von Jagi (Beitrag 670099)
Im Zuge des Umbaus kommt auch noch eine FFIM samt 90mm Droselklappe zum Setup dazu.


Kannst dir Sparen. für das was es an Leistung bringt viel zu Teuer.

Jagi 07.07.2014 09:49

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Hab schon alles da, FFIM für 180eur, DK für nen 100er... Also noch im Rahmen. Mehr hätt ich dafür auch nich ausgegeben. Mir ging es nur darum die geschätzten 5 meter Ladeluftverrohrung zu reduzieren. sollte dem Ansprechen des Laders auch zugute kommen.
War es leid mit dem sp61gt den ladedruck erst so bei 4500 anliegen zu haben. Nachdem ich in letzter Zeit nen 135i und nen 1er M gefahren habe erst recht. Klar sind das biturbos, aber meine fresse. die Turbos spoolten hoch wie bei nem Diesel. Vor allem beim 135i. der war noch gechipt:jawd:

pmscali 07.07.2014 09:56

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Ja aber erwarte halt nicht zuviel davon, Lichtmaschinen Relation Kit brauchst dann auch noch, dann evtl. Batterie versetzen usw.

Jagi 07.07.2014 10:01

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Relocation Kit von Lipp schon drin und Batterie im Kofferraum:bleifuss::bleifuss: Alles schon erledigt. Ist mir aber schon klar dass das nicht viel bringt.

supra-normen 07.07.2014 10:27

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Ich hab bei mir jetzt durch das FFIM und die etwas vergrößerten Rohre bei selber Wastegatefeder statt 1,14bar - 1,49bar anliegen. Da sieht man doch das es etwas bringt. Drosselklappe ist eine 80mm also 70mm Innendurchmesser.

Jagi was hast für ein LLk? Der ist bei mir jetzt der Knackpunkt. Meine Ansaugluft ist obenrum bei 2bar leider bei den jetzigen Temperaturen zu hoch und somit ein haufen Leistung weg.

Mfg

Amtrack 07.07.2014 10:28

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von Jagi (Beitrag 670099)
Abgasgehäuse: 1.05 A/R mit T4 Twin Scroll Flansch


Ist das A/R nicht etwas groß gewählt?
Denke nicht, dass der vom Ansprechverhalten her besser als der SP61 ist. :mnih:

1.05 ist doch schon fast in die Richtung RX7 und co.

pmscali 07.07.2014 10:36

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 670106)
Ich hab bei mir jetzt durch das FFIM und die etwas vergrößerten Rohre bei selber Wastegatefeder statt 1,14bar - 1,49bar anliegen. Da sieht man doch das es etwas bringt. Drosselklappe ist eine 80mm also 70mm Innendurchmesser.

Bringen tut das schon was, klar aber wieviel mehr Leistung sind denn deine 0,09Bar dann umgesetzt?

wenn´s 25PS sind ist das doch schon viel und wenn ich dafür die DK Kauf + FFIM, ich hab´s ja neu alles gekauft und mit umschweißen der FFIM und Anpassungen + Planschleifen haben mich die beiden teile sicher 1000.- gekostet.

Steht also in keinem Verhältnis für mich mit meiner FFIM.

Amtrack 07.07.2014 10:40

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 670108)
Bringen tut das schon was, klar aber wieviel mehr Leistung sind denn deine 0,09Bar dann umgesetzt?

Cali,

er hat 0,35bar mehr als vorher :D

pmscali 07.07.2014 10:45

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 670110)
Cali,

er hat 0,35bar mehr als vorher :D

Oh.. :engel:

da muss er sich verschrieben haben, wär fährt denn mit 1,14bar rum..

hab 1,4 gelesen.

Jagi 07.07.2014 11:15

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Normen ich hab nen Alu LLK mit 3,5" anschlüssen, diese China dinger. Find den schon recht groß diensioniert. Werde aber auch nen Ansaugluft Tempfühler verbauen und ans emanage schließen um das auch zu überwachen.

Amtrack, deshalb hab ich mir die ganze sache ja in Twin Scroll geholt. Soll ja wesentlich besser ansprechen als singelscroll. Und halt 2 seperate Wastegatekanäle mit 2 Wastegates am Ende, damit alles sauber getrennt bleibt. Denke mit einem Wastegate wäre der twinscroll effekt dahin..

supra-normen 07.07.2014 11:27

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Peter fahre auch nicht mit 1.4 rum aber beim abstimmen haben wir ertmal grunddruck gemacht , also was Wastegatefeder ist und da ist ebend aufgefallen das es nicht die 1.14 wie bei der Feder angegeben ist sonder knapp 1.5bar anlagen und das ist schon ein merklicher Unterschied.
Auch hat der Abtsimmer den Grunddruck mit für Sicherheitseinstellungen genutzt.

Jag ischikc mir mal nen Link von dem Kühler und vielleicht nen Bild wie er bei dir eingebaut ist. ( an druckbuden mail)

Mfg

Jagi 07.07.2014 11:45

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mail ist raus.
Hier nochmal ne Compressormap mit meinen Daten. Sind ab 2500 1/min bis 6500 1/min
Heisst bei meinen Ladedruckvorstellungen wäre der beim Begrenzer raus aus der map, bei ca. 570PS. Bin mal gespannt...

pmscali 07.07.2014 12:03

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 670116)
, also was Wastegatefeder ist und da ist ebend aufgefallen das es nicht die 1.14 wie bei der Feder angegeben ist sonder knapp 1.5bar anlagen


ja, aber ein Theoretischer Wert und dann dein Endwert miteinander vergleichen und dadurch Rückschlüsse nur auf die Ansaugbrücke ziehen würd ich jetzt mal nicht als so aussagekräftig einschätzen.
Fahre ja auch den T04 mit FFIM und hatte mit 1,25Bar ld nur übers Wastegate geregelt 417PS, danach Feinjustierung mit den Nockenwellenrädern--> 431PS

einer aus dem Forum hier hat mit den T04 und Originalansaug bei 1,3 bar mit Standalone und kleiner Downpipe 408PS.

das Wäre jetzt meine Referenz und das unterscheidet sich nicht wirklich.

mfg.Peter

supra-normen 07.07.2014 12:14

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Peter du musst es so sehen ich habe den gleichen Lader,llk und auch das Wastegate hatte ich vorher schon. Habe sozusagen nur die Brücke und die Verrohrung geändert. Wenn du dann so 30-50PS beim abstimmen durch die geänderten Sachen rausholen kannst is das doch ne ordentliche Zahl. Es spielen natürlich noch mehrere Sachen mit rein. Also wenn man jetzt noch den LLK anpassen würde und vielleicht noch Nockenwellen dann kannst da noch ordentlich was rausholen.

Is aber ganz klar immer die Frage was man vorhat. Ich habe es eigentlich auch nicht nur wegen Leistung sondern eher wegen besserer zugänglichkeit der Kerzen und so gemacht. Auch Verrohrung spart man ordentlich ein.

Jagi 07.07.2014 12:44

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Genauso hab ich das auch gemacht. Ich will halt besseren zugang und vor allem nicht diese elend langen Ladeluftrohre. Die bedeuten ja auch druckverlust und bis dieses sehr große Volumen der Rohre erstmal vom Turbo gefüllt wird geht auch ne menge zeit und leistung bei drauf. das wäre wieder contraprodutiv bei dem Ansprechverhalten

Jagi 07.07.2014 12:50

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Weis einer zufällig ddas GEwindemaß von der Turbo Öl Zulaufleitung am Block? War das M10x1,25?

pmscali 07.07.2014 12:52

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Zitat:

Zitat von Jagi (Beitrag 670126)
Weis einer zufällig ddas GEwindemaß von der Turbo Öl Zulaufleitung am Block? War das M10x1,25?

Glaub M12x1,25

M10 wars sicher nicht.

Edit, da gibs alu Adapter auf AN04.

ab da kannst dann mit einer an04 Leitung weiter gehen,

Bitsnake hat solche Adapter daliegen.

Jagi 07.07.2014 13:10

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Top, danke. Ja genau so wollt ich das machen. Der Lader hat nen Dash -04. Dann den einschraubadapter in den Block und dasselbe Dash da nochmal. Rücklauf mach ich dash -10

Jagi 09.07.2014 14:10

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Juhuuu, bei mir war schon heute Weihnachten:huepf::huepf::huepf:

Fehlt nur noch krümmer, V Band Downpipe und die beiden Wastegates.
Aber gerade mal Tracking gemacht und sie sind schon beim Zoll:dd::dd:

pmscali 09.07.2014 14:20

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Wieso hast du nicht einen mit Twinscoll + Wastegate geholt, Sparst dir doch haufen arbeit.

Jagi 09.07.2014 14:41

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
nicht lieferbar und vom preis für die anderen sachen wie ich gebraucht habe in etwa geich. und ich wollt ein 1.05 a/r damit ihm obenrum nicht die puste ausgeht. kann ja auch noch mir den BC nocken feinjustieren.
Der Lader soll hat n Spagat zwischen schnellem Ansprechen und guter Endleistung sein.
Eierlegende Wollmichsau:engel:

Jagi 11.07.2014 15:00

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nächstes Update: Montag in Amiland bestellt, gestern angekommen:dd::dd::dd::dd:

Jetzt erstmal den krümmer umschweißen und planen dann gehts an den einbau:bleifuss:

Jagi 20.10.2014 09:51

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Sooo, wieder ein kleines Update: Da die 2 50mm Wastegates eigentlich totaler schwachsinn in meinem Gedankengang waren, da sie krümmerrohre nur jeweils 38mm innen haben war das n Schuss in den Ofen. Abgesehne davon passten die Teile zusammen sowas von nicht in den Motorraum. Das geht definitiv nicht.
Als Alternative habe ich jetzt 2 Tial MV-S Wastegates.
Ist schon ein krasser größenunterschied...

Jagi 24.08.2015 13:57

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Soooo, endlich geht's weiter an meiner Baustelle. Der Krünner ist jetzt gekürzt . Gerade bin ich dabei die auspuffanlage fertigzustellen, damit ich dann die wastegates an die downpipe anpassen kann.

Jagi 24.08.2015 14:08

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hab mir auch 2 100zeller Kats parallel gebaut. Sollte wenig abgasgegendruck erzeugen :-P zum Glück ist reichlich Platz am Mitteltunnel.

bear_ 28.08.2015 19:35

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
wow... sieht fett aus !!!

Frage, was sind das für Motorlager ?

Jagi 29.08.2015 18:59

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Danke. Die sind von driftmotion. Ganz guter Kompromiss zwischen den zu weichen Serienteilen und solid Motor Mounts.

bear_ 20.11.2015 19:42

AW: Neuaufbau nach Kopfdichtungsschaden
 
Ciao Jagi...

Sag mal, ich hab die Dinger auch... die stehen aber leicht an an den schwarzen dicken Blechen.... wie hast Du das gemacht ?

komplett weggelassen ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain