Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Rad vorne links blockiert beim Bremsen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=53275)

ML999 09.11.2022 01:33

Rad vorne links blockiert beim Bremsen
 
Brauche bitte den Rat von erfahrenen Supra-Schraubern.
Mein Problem:
Meine Supra blockiert - auch bei "relativ" leichten Bremsen - Vorne Links.

Das Rad dreht frei, also m.E. zunächst kein Sattel-/ Kolben-Problem.
Habe den Sensor mit einem Oszilloskop "gemessen" - danach wäre eigentlich alles o.k. - Sensor tut, was er soll.
Zwar leuchtet schon seit ´ner Weile die ABS-Warnlampe, der Fehlercode ist aber 33 (ich hab´s mehrmals geprüft - es ist die 33 und nicht die 32!) und meint damit den hinteren ABS-Sensor.
Den habe ich zwar schon mal gewechselt, dann war der Fehler für ´ne Zeitlang weg, jetzt isser halt seit längerem wieder da.
Kann mir nicht vorstellen, dass der hintere Sensor was mit dem Rad VL zu tun hat.
Vielleicht hat jemand von Euch ja auch schon mal so was Ominöses gehabt.
Ich weiß, im WHB 1988 ist ´ne recht gute Beschreibung zur Fehlersuche. Bin dabei, systematisch jeden Punkt der 29 Seiten aus dem WHB 1988 durchzuarbeiten; etwas problematisch ist die Zuordnung der „Kabelfunktionen“ zu Kabelfarben und Positionen der Kabel im Stecker – dank Excel und Powerpoint geht aber auch das.
ABS-Computer habe ich getauscht – keine Änderung. Ich befürchte, dass der Stellmotor fällig ist.
Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kennt schon die „Musterlösung“.
Danke für Eure weiterführenden Ideen.

Fabio 09.11.2022 08:32

AW: Rad vorne links blockiert beim Bremsen
 
Also wegen der ABS Lampe, die kann meines Wissens auch leuchten, wenn der Niveaustandsensor beim Bremsflüssigkeitbehälter Niedrig anzeigt oder einen Hänger hat (hatte ich mal, Sensor war nicht richtig im Gummideckel).
Wie sehen deine Beläge aus,evtl. verkeilen, verkannten die beim Bremsen. Hab ich noch nie erlebt, soll es aber geben, wenn die nicht sauber eingebaut wurden.

ML999 09.11.2022 10:23

AW: Rad vorne links blockiert beim Bremsen
 
Bremsflüssigkeit ist voll (an der oberen Markierung des Vorratsbehälters).
Bremsbeläge und -Sättel vor ca. 7.000km gewechselt - dürfte "eigentlich" nix dran sein. Werde trotzdem nachsehen. Danke.

Silent Deatz 09.11.2022 12:39

AW: Rad vorne links blockiert beim Bremsen
 
Zitat:

Zitat von Fabio (Beitrag 712651)
Also wegen der ABS Lampe, die kann meines Wissens auch leuchten, wenn der Niveaustandsensor beim Bremsflüssigkeitbehälter Niedrig anzeigt oder einen Hänger hat (hatte ich mal, Sensor war nicht richtig im Gummideckel).
Wie sehen deine Beläge aus,evtl. verkeilen, verkannten die beim Bremsen. Hab ich noch nie erlebt, soll es aber geben, wenn die nicht sauber eingebaut wurden.

Dann leuchtet die Handbremsleuchte und nicht die ABS Lampe aka Antilock

Fabio 09.11.2022 12:47

AW: Rad vorne links blockiert beim Bremsen
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 712654)
Dann leuchtet die Handbremsleuchte und nicht die ABS Lampe aka Antilock

Oh dann hab ich die zwei verwechselt😅

Engler 09.11.2022 22:25

AW: Rad vorne links blockiert beim Bremsen
 
Schon mal ohne ABS versucht?

Willy B. aus S. 11.11.2022 09:49

AW: Rad vorne links blockiert beim Bremsen
 
Kann das wirklich mit dem ABS zusammenhängen, wenn nur eine von vier Bremsen blockiert? Ich denke eher an ein mechanisches Problem der betroffenen Bremse.

gitplayer 11.11.2022 10:45

AW: Rad vorne links blockiert beim Bremsen
 
Guck dir mal die Bremsschläuche an, ich könnte mir vorstellen, dass da einer innen "aufgequollen" oder so ist, dass die Bremsflüssigkeit nicht mehr schnell genug zurück kann.
Das geht dann langsam wieder auf, sodass du das nicht merkst, wenn du es kontrollierst, aber in dem Moment reicht es vielleicht für das Problem.

berndMKIII 11.11.2022 10:46

AW: Rad vorne links blockiert beim Bremsen
 
Geht der Sattel nur zu früh zu und blockiert dann?
Fehlercode gelöscht?
Der Sattel schwimmt ohne zu verkanten?

Toshi 11.11.2022 14:12

AW: Rad vorne links blockiert beim Bremsen
 
dieses verhalten zeigt die supra bei defekten abs sensor auch bei hoher geschwindigkeit. merkwürdig das sich das so stark gleicht. fast vollbremsungen bei hohen geschwindigkeiten obwohl man die bremse nur antippt.ich erinner mich da definitv an defekte abs sensoren als fehler auch wenn es schon viele jahre her ist.

ML999 12.11.2022 09:48

AW: Rad vorne links blockiert beim Bremsen
 
Liebe Supra-Experten,
vielen Dank für Eure guten Tipps. Kurzes Update:
- Bremsschläuche sind Stahlflex - können "eigentlich" nicht zuquellen.
- Die Bremse (Sattel, - Führungen etc.) scheint mechanisch in Ordnung zu sein, da - wenn ich den Bremsdruck nach dem Blockieren wegnehme - das Rad sofort wieder sauber dreht. Werde dies aber nochmal direkt "am Objekt" kontrollieren.
- Fehlercodes habe ich mehrmals gelöscht - nach kurzer Fahrt kommt immer wieder "Sensor hinten", nie aber irgendwas mit "Sensor vorn".
- Habe den Sensor hinten gegen einen (leider auch nur) Gebrauchten getauscht - Fehlercode bleibt bestehen.
- Habe Kabel und Stecker des Sensors hinten bis zum Steuergerät komplett neu gemacht - keine Änderung.
- Werde jetzt auch noch den Sensor VL gegen einen (leider auch nur) Gebrauchten tauschen, dann noch den Stellmotor.
- Eine Firma, die wohl auch den Stellmotor überholen kann, meinte dass "ein Rad leicht blockiert, kann aber am Block selbst liegen, dass da einer oder mehrere Kanäle intern verklebt/verharzt sind." Überholung haben die mal mit 250.- - 400.-€ angesetzt. Vielleicht werde ich auch nur den Stellmotor mal mit Bremsenreiniger fluten und dann entlüften - mal sehen.
Ich berichte weiter....
LG Mathias

ML999 26.11.2022 20:30

AW: Rad vorne links blockiert beim Bremsen
 
Update 26.Nov. 2022:
ABS-Sensor VL noch nicht getauscht, da er ohne Gewalt nicht rausgeht (Fehlerspeicher zeigt aber auch keinen Fehler Vorne links!).
ABS-Stellmotor „fluten“ klappt nicht – Öffnungen zu klein.
ABS-Stellmotor gegen einen Gebrauchten (angeblich o.k.) getauscht + Fehlerspeicher gelöscht - Rad VL blockiert unverändert. Fehlerspeicher zeigt unverändert „33“, ABS-Sensor hinten
Habe noch zwei ABS-Sensoren hinten – beide gem. Werkstatthandbuch durchgemessen – danach wären beide defekt (kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, aber die Messungen zeigen das … - wie oft waren Eure hinteren ABS-Sensoren schon defekt???
Fehlerspeicher (zum x-ten Male) gelöscht.
Bremse VL zerlegt.
Bremsscheibe abgenommen - sieht o.k. aus.
Inkrementenrad sieht – von außen – ordentlich aus, konnte keine Defekte feststellen; Was innen ist = ???
Radlager auf Freigängigkeit geprüft.
Bremskolben ließ sich leicht zurückdrücken.
Beläge sind gleichmäßig abgenutzt (also keine Fehlstellung/ Verkanten oder so was).
Bremssattelträger und „Gleitbleche“ gründlich gereinigt, die Gleitflächen der Beläge auf den Gleitblechen mit Plastilube bestrichen, alles vorschriftsmäßig zusammengebaut, auch Spreizfederchen und Drehmomente.
Ergebnis: Rad VL blockiert unverändert. Fehlerspeicher zeigt unverändert „33“, ABS-Sensor hinten.
Mehr geht eigentlich nicht - jetzt weiß ich nicht mehr weiter…

Sputnik 26.11.2022 23:11

AW: Rad vorne links blockiert beim Bremsen
 
vorne links und hinten am ABS Block vertauscht !?

Atnas 27.11.2022 00:04

AW: Rad vorne links blockiert beim Bremsen
 
Hm, dann Frage ich einfach Mal wie das ganze angefangen hat. Also wann hast du das erste Mal bemerkt das das Rad VL blockiert? Kam das direkt von jetzt auf gleich?
War davor irgendetwas ungewöhnliches?
Irgendwas muss es ja sein

berndMKIII 27.11.2022 00:30

AW: Rad vorne links blockiert beim Bremsen
 
Zitat:

Zitat von ML999 (Beitrag 712718)
Update 26.Nov. 2022:
ABS-Sensor VL noch nicht getauscht, da er ohne Gewalt nicht rausgeht (Fehlerspeicher zeigt aber auch keinen Fehler Vorne links!).
ABS-Stellmotor „fluten“ klappt nicht – Öffnungen zu klein.
ABS-Stellmotor gegen einen Gebrauchten (angeblich o.k.) getauscht + Fehlerspeicher gelöscht - Rad VL blockiert unverändert. Fehlerspeicher zeigt unverändert „33“, ABS-Sensor hinten
Habe noch zwei ABS-Sensoren hinten – beide gem. Werkstatthandbuch durchgemessen – danach wären beide defekt (kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, aber die Messungen zeigen das … - wie oft waren Eure hinteren ABS-Sensoren schon defekt???
Fehlerspeicher (zum x-ten Male) gelöscht.
Bremse VL zerlegt.
Bremsscheibe abgenommen - sieht o.k. aus.
Inkrementenrad sieht – von außen – ordentlich aus, konnte keine Defekte feststellen; Was innen ist = ???
Radlager auf Freigängigkeit geprüft.
Bremskolben ließ sich leicht zurückdrücken.
Beläge sind gleichmäßig abgenutzt (also keine Fehlstellung/ Verkanten oder so was).
Bremssattelträger und „Gleitbleche“ gründlich gereinigt, die Gleitflächen der Beläge auf den Gleitblechen mit Plastilube bestrichen, alles vorschriftsmäßig zusammengebaut, auch Spreizfederchen und Drehmomente.
Ergebnis: Rad VL blockiert unverändert. Fehlerspeicher zeigt unverändert „33“, ABS-Sensor hinten.
Mehr geht eigentlich nicht - jetzt weiß ich nicht mehr weiter…

Ruf mich morgen mal an.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain