Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Biete (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Gechipte Tuning ECUs (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12347)

Nucleon 20.06.2005 18:20

Gechipte Tuning ECUs
 
Gab und gibt ja viel Palaver um sowas. Es ist nicht einfach die Serien ECU zu manipulieren, aber einige japanische Tuner haben es geschafft. Allen voran Blitz, Mine's und G-Zone (Techtom). Der Import Preis eines Neugeräts von rund 1.800€ ohne Händlermarge zeigt das der Aufwand nicht ganz ohne war. Trotz des Preises wurden sie ganz gut verkauft.

Zum Glück werden die Geräte nun gebraucht für schmales Geld verkauft, leider aber nur innerhalb von Japan. Ist nicht ganz einfach dran zu kommen aber nicht unmöglich. Wer also Interesse daran hat kann sich ja mal bei mir melden.

- Was kann nun die ach so tolle ECU?
In erster Linie optimiert es die Einspritzmenge und die Zündung. Was zu mehr Leistung und/oder weniger Verbrauch führt. Zusätzlich wird der Fuel Cut weit nach oben gesetzt bzw. ganz eliminiert. Der Drehzahlbegrenzer wird um ein paar hundert U/Min erhöht. Bei den Japanern schwindet zusätzlich die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Sie eignet sich also wunderbar solange man nicht nach den Sternen greift, wie z.B. mit: 3" Auspuff, Luffi, Boost Controller, Ladeluftkühler und anderem "bolt on" Zeugs.
Vergleichbar mit F-Con plus FCD, muss jedoch nicht zusätzlich abgestimmt werden (Breitbandlambda & EGT entfällt) und der Einbau ist wesentlich eleganter (Für den TÜV unsichtbar).

- Was soll's kosten?
400€ innerhalb von Deutschland, wobei 200€ als Anzahlung fällig wären.

- Sonst noch was?
Normal wurden die Dinger für die Seriendüsen und halt bolt on stuff programmiert. Es gab aber auch Ausnahmen bei denen das Gerät nach Kundenwunsch programmiert wurde (Große Düsen, Turbolader etc.).
Es kann sein, dass der Verkäufer dies nicht angibt. Deswegen werde ich versuchen die ECUs bei mir zu testen und Rücksprache halten. Sollte das programmierte Setup nicht passen besteht keine Abnahmepflicht und es gibt die Anzahlung zurück. Es sei den man will die ECU trotzdem.

Wer also Interesse hat sollte mir mitteilen ob er eine Supra mit neuem oder alten Kabelbaum hat und ob's ne AT oder MT ist. Wobei die AT ECUs auch bei ner MT gehen, nur nicht umgekehrt. Ich leg dann ne Liste an und geb bescheid wann eine ECU in Aussicht ist.

Gruss, Nuckelchen

Nitrousholic 20.06.2005 19:59

Nur mal so rein zur Info.

Das hört sich ja echt interisant an.
Aber passt eine Jap Spec ECU in die Euro A7 ? Ist die kabelbelegung gleich ?

Dark Shadow 20.06.2005 20:20

Was soll aber die anhebung vom Drehzahlbegrenzer bei sonst serie bringen???
Nüx.
Sonst gibts sicher einiges zu Optimieren das glaub ich schon...

Nucleon 20.06.2005 20:34

Im Grunde bringt die Drehzahanhebung nix, naja außer vielleicht an Top Speed.

Die Kabelstecker passen auf jeden Fall. Bei den Amis funzen die ECUs, sollten auch bei uns funzen.
Habe eine für mich zum Testen bestellt, sehe ich ja dann obs funzt. Aber sehe da keine Probs. Und Lambda 0,6 gibts dann auch nicht mehr bei Volllast :D

streetfighter 20.06.2005 20:43

mal überleg :rolleyes:

Amtrack 20.06.2005 21:03

Zitat:

Zitat von Nucleon
Und Lambda 0,6 gibts dann auch nicht mehr bei Volllast :D


Das geht mitm F-Con auch, gut, man muss etwas mehr einstellen (Drehschalter von Stufe 0-9 :D) aber die Zündung regelt das F-Con ebenfalls soweit möglich :)

Ich will nix schlecht reden, aber ich bin eher vertreter der F-Con Gilde da diese bissi flexibler sind was spätere Änderungen betrifft. Beispiel wäre hier der Wechsel von 440er auf 550er Düsen oder ein VPC.

Man muss aber natürlich dazu sagen, dass eine Drehzahlanhebung nur beim VPC und auch da nur in Glücksfällen (so scheint es) möglich ist bei "meiner" Lösung :mnih:

bax 20.06.2005 21:45

Da es unter Biete steht -> meine Meinung per PN @ Nucleon ;)

Ich hätte erstmal größtes Interesse an ein paar aussagekräftigen Pics des Innenlebens der ECU, wenn es so ist wie ich mir das denke dann hätte ich evtl. auch Interesse

greetz Rajko

Amtrack 20.06.2005 21:50

Ahso, ups - nicht gesehen, sorry. :weird:

Wachmann 21.06.2005 08:24

Ich wäre auf alle fälle Interessiert!!!!
Möchte gerne noch deine meinung abwarten wenn Du deine ECU bekommen hast.

HöfiX 21.06.2005 08:57

auch mal interesse anmelde. :) :bleifuss:

mhcruiser 21.06.2005 09:56

Ich auch... :dd:

Flatti 21.06.2005 10:37

Meine Vermutung zum technischen Hintergrund:
Es dürfte eine ähnliche Konstruktion sein wie die Turbo-A-ECU .
Sprich, der Originalprozessor gegen einen frei programmierbaren ausgetauscht.

Wachmann 21.06.2005 12:01

Dann hat das Steuergerät ja doch einen Prozessor in dem die Kennfelder und und und gespeichert und festglegt sind.
Den Prozessor kann man vielleicht nicht umprogrammieren aber austauschen. Dann ist also Chiptuning DOCH möglich bei der Supra.
Nachdem ja hier immer gesagt wurde die Supra hat keinen Chip im SG. der das alles vorgibt.

Nitrousholic 21.06.2005 12:31

Zitat:

Zitat von Wachmann
Dann hat das Steuergerät ja doch einen Prozessor in dem die Kennfelder und und und gespeichert und festglegt sind.
Den Prozessor kann man vielleicht nicht umprogrammieren aber austauschen. Dann ist also Chiptuning DOCH möglich bei der Supra.
Nachdem ja hier immer gesagt wurde die Supra hat keinen Chip im SG. der das alles vorgibt.

Der Ladedruck kann aber NICHT über die ECU erhöht werden. Also kein wirkliches Chiptuning.

bax 21.06.2005 12:41

Interessant wäre, ob die 2 originalen Prozessorchips noch in der ECU drin sind, also ob es ein Replacement ist oder ein Beipack-Prozessor, der nur einen Teil der Funktionen abdeckt. Kann man auf Flattis Bild nicht so richtig erkennen und auch nicht auf dem Bild, das mir Nucleon geschickt hat.

@Wachmann: wenn der gesamte Prozessor augetauscht wird, würde ich nicht mehr von Chiptuning sprechen, Chiptuning heißt für mich, das die vorhandenen ECU-Kennfelder angepaßt werden.

PS: den Prozessor austauschen bedeutet, ein wenn ich mich richtig erinnere 64- oder gar 80-poligen Schaltkreis von einer doppelseitigen Platine auszulöten, das macht man nicht mal so nebenbei.

greetz Rajko


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain