Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Heizungskühler austauschen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=52773)

Maremosso 02.06.2020 11:05

Heizungskühler austauschen
 
Hallo zusammen, ich habe eine Supra MK3 gekauft und festgestellt, dass die Heizung nicht funktioniert. Nach eingehender Kontrolle bin ich zum Schluss gekommen, dass der Heizkühler defekt ist (offenbar auch undicht, denn nach dem Betrieb finden sich unter dem Auto in der Nähe der Spritzwand immer 2 kleine Lacken dunkelbrauner Rostsuppe). Das Hauptkühlsystem wurde neu gefüllt und entlüftet und funktioniert unauffällig, also normale Betriebstemperatur. Nun meine Frage: Es ist offenbar sehr aufwendig den Heizkühler zu tauschen, da der komplett verbaut ist. Muss man wirklich das ganze Armaturenbrett ausbauen? Oder gibt es da eine Trick? Nächste Frage: Wo bekomme ich einen neuen Kühler? Ich habe bis jetzt im Netz nichts lieferbares gefunden.

BerndSt 02.06.2020 12:39

AW: Heizungskühler austauschen
 
bevor Du alles auseinander reisst, check erstmal die Rahmenbedingungen.
Die Wasserzufuhr zum Innenraum-Waermetauscher wird ueber ein Ventil per Unterdruck und elektrischer Ansteuerung gesteuert.
Ich hatte im Januar beim hantieren im Motorraum ungewollt den Unterdruckschlauch abgezogen und danach funktionierte auch die Heizung nicht mehr.
Teste also ob ueberhaupt Unterdruck an dem Ventil anliegt und die elektrische Ansteuerung i.O. ist

berndMKIII 02.06.2020 13:03

AW: Heizungskühler austauschen
 
Guter Ansatz
Wegen der Pfütze. Wenn der Wärmetauscher undicht ist, dann wird der Teppich im Fußraum nass. Eine Pfütze unter dem Aute lässt eher defekte Schläuche oder undichte Verbindungen im Bereich der Feuerwand vermuten.
Was den Ausbau des Heizungskastens anbelangt. Am besten das Handbuch runterladen.

Toshi 02.06.2020 17:37

AW: Heizungskühler austauschen
 
Ich denke du ziehst die falschen Schlüsse! Zumeist ist das Heizungsventil der übeltäter wenn die Heizung nicht geht. Dort geht gerne mal die membran kaputt und dann geht nichts mehr. Kannst du testen indem du den Wagen warm fährst und danach den schlauch vom Unterdruckventil abziehst und ihn dierekt auf die betätigung steckst. ( Du umgehst dann quasi die Unterdruckdose des Heizungsventils. Wenn dann deine Heizung geht hast du den Fehler gefunden. Ansonsten denke ich ebenso das die Felcken unter dem Auto nicht vom Wärmetauscher kommen. Dieser würde dir den Innenraum fluten!

Maremosso 02.06.2020 17:53

AW: Heizungskühler austauschen
 
Die Unterdruckdose habe ich bereits überprüft, die funktioniert. Wenn es nur eine undichte Verbindung sein sollte, warum funktioniert dann die Heizung nicht? Auch nicht wenn ich das Ventil mit Unterdruck direkt versorge, also öffne. (Schlauch umstecken)

Grizzly 02.06.2020 19:19

AW: Heizungskühler austauschen
 
Z.B. Kalte Lötstellen im Klimabedienteil

berndMKIII 02.06.2020 19:33

AW: Heizungskühler austauschen
 
Dann baue das Ventil, samt Schläuche aus und kontrolliere die Funktion. Der Hebel mag sich ja bewegen, ob es aber wirklich öffnet?
Dann besorge dir ein paar Meter von dem Wasserschlauch, halbieren und Beide am Wärmetauscher anschließen und spülen. Dann zeigt sich ob Dreck rauskommt.
Genug Wasser ist drin?

Waisenhaustuning 02.06.2020 20:20

AW: Heizungskühler austauschen
 
Grizzly, die Wärmezufuhr ist doch über Drähte und seilzüge, nicht elektronisch

bitsnake 02.06.2020 20:25

AW: Heizungskühler austauschen
 
nein, die Temperatur wird elektronisch über die Klappenstellung geregelt. Das Heizungsventil geht nur zu, wenn Klima auf ganz kalt steht, zur entlastung beim Kühlen.

Wie Grizzly sagt. am häufigsten liegt der fehler in kalten Löstellen am Bedienteil. Seltener ist mal ein Poti kaputt. wenns gar nicht mehr heizt, ist evt. das Magnetventil defekt was die Unterdruck-dose steuert. Aber das wurde ja schon geprüft. Zur not kann man da den Hebel auch in offen-Stellung mit nem Kabelbinder festhängen

Willy B. aus S. 02.06.2020 23:17

AW: Heizungskühler austauschen
 
Zu den kalten Lötstellen gibts auch was in den FAQ, oder evtl. eher Bilder-FAQ.

berndMKIII 02.06.2020 23:30

AW: Heizungskühler austauschen
 
Das mit den kalten Lötstellen im Bedienteil passt aber nicht zu dem beschriebenen Problem. Jedenfalls nicht zu der Pfütze.

Maremosso 03.06.2020 14:12

AW: Heizungskühler austauschen
 
ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten. Das Auto steht jetzt mal beim Lackierer, wenn ich ihn wieder habe, werde ich mir das ansehen und Euren Rat befolgen. Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt!

patrickp1979 03.06.2020 20:10

AW: Heizungskühler austauschen
 
Prüfe doch einfach mal die Heizungsschläuche, wenn der Ausgang kalt ist oder warm ist steht ja fest ob Wasser durch den Heizungskühler fließt oder nicht.

partigiano 04.06.2020 17:52

AW: Heizungskühler austauschen
 
Falls du den Wärmetauscher tatsächlich austauschen musst, kannst du dich auf den Ausbau des kompletten Armaturenbretts vorbereiten. geht nicht anders, habe das schon hinter mir. ist aber nicht besonders schwierig, ist nur einiges zu demontieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain