Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Differential (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=50475)

leylamarco 18.05.2016 17:20

Differential
 
Hi ich habe ein kleines Problem mit meiner Supra und zwar wollte ich mein Differential ausbauen es gehen ja 2 schrauben in die Achse rein von unten bei einer ist die innere geschweißte Mutter ab sodass ich die schraube nicht ab bekomme. Hattet ihr schon mit sowas Erfahrung gehabt? :heul3:

Grizzly 18.05.2016 17:26

AW: Differential
 
Ja, dann musst du die Schraube abflexen. Dann schneidest du ein Loch in die Achse (Dremel) und holst die alte Mutter raus.
Neue Mutter einschweißen, fertig.

Gruß Frank

Andreas-M 18.05.2016 19:02

AW: Differential
 
Zitat:

Zitat von leylamarco (Beitrag 692079)
... ist die innere geschweißte Mutter ab

Eben DAS ist das Problem, es ist nämlich leider keine von Innen geschweißte Mutter, sondern nur so eine Art Käfigmutter die sich festklemmt.
Solange das alles schön neu ist, funktioniert das auch.
Da die Dinger aber nur 1x festgezogen werden, dann jahrzehnte lang verrotten und verrosten, bekommt man die oftmals aber nicht mehr los, da sich der Käfig losreißt und nicht mehr fest klemmt, und sich deshalb komplett mitdreht.

Leider ist es so wie Grizzly schon beschreibt, Bolzen abflexen, Achse aufweiten, und ne neue Mutter einschweißen.

leylamarco 19.05.2016 12:49

AW: Differential
 
Super vielen Dank dan muss ich wohl ran :-)

Daggi 22.05.2016 15:20

AW: Differential
 
Mal ne andere Frage zum Thema Differential:
Hab von hinten beim fahren ein Jaulen/Heulen. Kann das vom Diff sein? Oder sind das eher die Radlager?
Öl ist wahrscheinlich noch nie gewechselt worden. Habe gehört, dass es Additive dafür gibt. hat da einer Erfahrung mit gemacht?

sche1 22.05.2016 18:30

AW: Differential
 
Ist das Geräusch lastabhängig?

Kalt und warm, ist es identisch?

Bei Kurvenfahrt wird's lauter?

Anstatt teure additive rein machen, würde ich einfach mal das Öl wechseln.

Spargelstecher 22.05.2016 19:25

AW: Differential
 
Meine jault auch wie die Pest. N Stück weit tun das alle, in denen ich bisher gefahren bin, aber so laut wie meine hab ich bisher nicht erlebt, muss das Ding wohl mal überholen lassen.


Hab das Öl mal gewechselt, wurde etwas besser. Wichtig ist, dass du Öl mit LSD-Zusatz (für sperrdifferenziale) nimmst...

Daggi 25.05.2016 22:51

AW: Differential
 
Zitat:

Zitat von sche1 (Beitrag 692184)
Ist das Geräusch lastabhängig?

Kalt und warm, ist es identisch?

Bei Kurvenfahrt wird's lauter?

Anstatt teure additive rein machen, würde ich einfach mal das Öl wechseln.

Wenn ich Gas gebe wird es etwas lauter als im Schubbetrieb
Kalt und Warm ist gleich
Bei Kurvenfahrten kaum unterschied beim Geräsch/Lautstärke

patrickp1979 26.05.2016 02:06

AW: Differential
 
Was ist wenn man Grafitanteile hinzumischt ?

Daggi 21.07.2021 18:01

AW: Differential
 
Hui, ist das schon 5 Jahre her. :eek:

Das Problem besteht immer noch. Mein Kumpel hat die letzten Wochen schon einiges gemacht. (AT Ölwechsel mit Filter, Bremsen komplett, Radlager HA, Zahnriemen nach 20 Jahren mal, Spurstangenköpfe und Achsvermessung)

Er sagt aber, das Differential ist ziemlich am Ende. Er hat das alte Öl abgelassen und es war voller Späne. Das Heulen ist trotz neuem Öl noch da. Also Instandsetzung.

Jetzt meine Frage: Welchen Reperatursatz/Sonstiges muss ich bei Rockauto bestellen?

Zur Lady: EZ 08/89 FL, 173kw, Schlüssel 7104 488004

Hoffe ihr könnt mir helfen

Silent Deatz 21.07.2021 21:21

AW: Differential
 
Gib es doch einfach zum Bitsnake/John. Er hat alles Werkzeug, das Wissen und die Erfahrung mit dem Diff

pmscali 22.07.2021 07:26

AW: Differential
 
John mach aktuell wohl keine, hab ihn vor 2 Woche gefragt weil ich auch eins hab was Tropft. aber muss ich jetzt selbst machen.

pmscali 22.07.2021 07:27

AW: Differential
 
Zitat:

Zitat von Daggi (Beitrag 710870)
Hui, ist das schon 5 Jahre her. :eek:

Das Problem besteht immer noch. Mein Kumpel hat die letzten Wochen schon einiges gemacht. (AT Ölwechsel mit Filter, Bremsen komplett, Radlager HA, Zahnriemen nach 20 Jahren mal, Spurstangenköpfe und Achsvermessung)

Er sagt aber, das Differential ist ziemlich am Ende. Er hat das alte Öl abgelassen und es war voller Späne. Das Heulen ist trotz neuem Öl noch da. Also Instandsetzung.

Jetzt meine Frage: Welchen Reperatursatz/Sonstiges muss ich bei Rockauto bestellen?

Zur Lady: EZ 08/89 FL, 173kw, Schlüssel 7104 488004

Hoffe ihr könnt mir helfen


wenn das komplett voll späne ist, so wie du das nennst wirst du mit einem Überholsatz da nicht weit kommen.

pmscali 22.07.2021 07:31

AW: Differential
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 692083)
Eben DAS ist das Problem, es ist nämlich leider keine von Innen geschweißte Mutter, sondern nur so eine Art Käfigmutter die sich festklemmt.
Solange das alles schön neu ist, funktioniert das auch.
Da die Dinger aber nur 1x festgezogen werden, dann jahrzehnte lang verrotten und verrosten, bekommt man die oftmals aber nicht mehr los, da sich der Käfig losreißt und nicht mehr fest klemmt, und sich deshalb komplett mitdreht.

Leider ist es so wie Grizzly schon beschreibt, Bolzen abflexen, Achse aufweiten, und ne neue Mutter einschweißen.

das ist bei jetzigen Autos mit Alukarosserie auch so, für den Jaguar XE 4x4 gibs da einen Reparaturleitfaden wenn der Halter ab muss um das Öl im Verteilergetriebe zu wechseln, muss innen der Teppich raus, Blech aufgeschnitten werden und Mutter neu verschweißt werden, dann Blech wieder einschweißen. (also falls die Käfigmutter nicht hält)

bitsnake 22.07.2021 13:32

AW: Differential
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 710872)
John mach aktuell wohl keine, hab ihn vor 2 Woche gefragt weil ich auch eins hab was Tropft. aber muss ich jetzt selbst machen.

Im August mache ich wieder Diffs. Hab nur im Moment nichts fertiges auf Lager im Tausch.

Wenn wirklich viel Späne im Diff sind, ist ne Überholung relativ sinnfrei, weil wenn du Ring& Pinion tauschen musst, kannst auch gleich ein anderes nehmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain