Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   HKS EVC Eltr. Vent. einstellen???? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3411)

Tiefflieger 10.11.2003 18:17

HKS EVC Eltr. Vent. einstellen????
 
Ja wie Oben!

Von HKS:
EVC Elektronic Valve richtig einstellen?????
Wozu sind die beiden potis da drinn??
Und wie werden die "richtig" eingestellt??

Gruß,
TF

Dark Shadow 11.11.2003 09:18

Wenn du von dem EVC 1 redest hab ich auch drinnen.

Mit dem EVC 1 kommst du nur bis 1nem Bar (da giebts dann das Gutachten für vom Fritzinger Packet mit PCF-Con und FCD.

Mit dem linken Potti kannst den Low knopf höherdrehen.
Folge daraus High und Manuell wird auch höher.
Mit dem Poti daneben kannst die Highstufe regeln.
Die Manuelle wird jeweils dann automatisch höher da die Knöpfe High und Manuell quasi prozentual höher steigen als der jeweils vorherige Knopf.

Gruß Frank

Tiefflieger 11.11.2003 10:09

Danke für die Antwort! aber das Steuergerät (Controller)mein ich nicht.
Ich meine das Elktr. Ventil das im Motorraum sitzt und das Wastegate steuert.
Wenn man das Ventilgehäuse unten aufschraubt, kann man da zwei Potis sehen, der Rest ist vergossen und die Potis sind (normalerweise) verklebt.
In meiner unstillbaren Neugier hab ich da erstmal dran rumgrdreht, und nu isses verstellt, und mein EVC is noch nicht neu angelernt. toll, ne? :)

Gruß,
TF



Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23
Wenn du von dem EVC 1 redest hab ich auch drinnen.

Mit dem EVC 1 kommst du nur bis 1nem Bar (da giebts dann das Gutachten für vom Fritzinger Packet mit PCF-Con und FCD.

Mit dem linken Potti kannst den Low knopf höherdrehen.
Folge daraus High und Manuell wird auch höher.
Mit dem Poti daneben kannst die Highstufe regeln.
Die Manuelle wird jeweils dann automatisch höher da die Knöpfe High und Manuell quasi prozentual höher steigen als der jeweils vorherige Knopf.

Gruß Frank


Dark Shadow 12.11.2003 16:56

Ja toll hat dir das verstellen vom EVC hinten nicht gereicht?

Hmm frag mal Grizzly??

Tiefflieger 21.11.2003 17:09

Bin immernoch nicht weiter gekommen!
Grizzlys Einbauanleitung hat mich leider nicht weiter gebracht!

Kallibrieren hat sich erledigt, kann man anscheinend nicht, läuft wohl automatisch!!!


Aber wie stelle ich die Potis auf der Rückseite des Ventils ein????
HIIIIIIILFEEEEEE!!!!!!!!!:eek: :dusel: :eek: :dusel: :eek:

TF

Dirty Elch 21.11.2003 23:01

Hi.

Friesland ist nicht gerade um die Ecke. Hast Du niemand in der Nähe der auch das selbe Gerät hat ? So zum vergleichen. Bringt es was wenn ich bei mir mal nachschaue wie das Teil eingestellt ist, oder sieht man das nicht ?? Keine Ahnung

Tiefflieger 23.11.2003 17:26

Nachsehen wie die orginal stehen könnte man bestimmt, aber ich weiß nicht wer das gleiche System hat.
und bis zum Treffen bei Willy "MUSS" ich das wieder eingestellt haben! :D
Ich schulde Willy ja noch eine Probfahrt! :)

Wer hat denn noch das gleiche eingebaut???
Und kann man das ding auf über 1 Bar drehen ???

Gruß,
TF

Dirty Elch 23.11.2003 23:07

Hi.

Ich. !!!

Du musst mir nur genau erklären wo welches Teil sitzt und auf was ich achten muss.

CyberBob 24.11.2003 10:58

scheinbar sind die witze über ostfriesen doch nicht so unwahr wie ich dachte ... kicher...

das nächste mal wenn du an potis drehen willst, die versiegelt sind und du hast keinen blassen was du da machst, hau dir vorher so heftig auf die flossen, dass du keinen schraubendreher mehr anständig halten kannst...
wenn die hände dann verheilt sind und du wieder den schraubendreher halten kannst, mach es gleich wieder...
früher oder später, lernst auch du dass ein poti nicht immer zum drehen da ist...

ztztztzt...

im übrigen, natürlich kannst du den ladedruck über 1 Bar erhöhen...
die frage ist, wie weit schafft es dein lader ohne zu verrecken und später dann, wie weit schafft es der motor ohne zu platzen... irgendwo sind halt grenzen gesetzt... es kommt auf die hardware an... dein EVC selbst, sollte schon bis 2 bar oder mehr regelen können...

M.A.N.I.A.C-MK3 24.11.2003 14:38

Also 1,7 bar wird er nicht aushalten, der Motor. So orginal, ohne was dran grösseres zu machen.:D
Haben ja einige hier erfahrung damit...:p

Tiefflieger 24.11.2003 17:41

@ Cyberbob
Hast ja recht!!!!! :o *schnief*


Und ich hab ja nie gesagt das mein Motor noch normal ist!
Großer Kühler und kleines Terrortuner-paket.
usw. usw.

also, 1,5 bar sollte der aushalten, natürlich nicht über mehrere Stunden :D aber bestimmt ne weile!

TF

Dirty Elch 26.11.2003 07:00

Hi.

Mit dem Foto ist so ne Sache, muss ich mir ne Digi cam ausleihen, es ist eben noch kein Weihnachten.

Übers Wochenende mach ich mich mal dran.

Tiefflieger 26.11.2003 08:43

SUPER SUPER SUPER!!!!

Aber denk dran, so verlockend wie die potis auch sind..... nicht dran drehen!!!!:eek: :eek: :eek:

Gruß,
TF


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain