Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Spiegellack und elektr. Fahrwerk (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=8330)

Knight Rider 06.09.2004 14:28

Spiegellack und elektr. Fahrwerk
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also, mit Suche Funktion nichts gefunden;
und da mein Thema techn. beinhaltet, hoffe, hier richtig zu sein.

Thema: Spiegellack und verstellbares Fahrwerk.

Hab am Samstag Nachmittag Abenteuer Auto im Kabel 1 gesehen, und da wurde zufällig der Bericht gezeigt, wie der eine Defender aufgebaut wurde.
Einerseits wurde ein zigfach verstellbares Fahrwerk eingebaut
und dann die Lackierung: lt. Moderator ein spiegelähnlicher Lack. Die Bezeichnung Spiegellack wäre ja auch nicht ganz hin gekommen.
Hier mal ein Bild von dem fertig lackierten Defender:

(Sicherheitshalber das selbe Bild als Anhang)

Und das Ganze wurde vom TÜV abgenommen!!

Zuerst Fahrwerk:
Wenn ich mich nicht täusche, wurde ein 20 fach verstellbares Fahrwerk eingebaut.
Es sah fast wie ein TEIN Fahrwerk aus.
Frage: Wie kann für einen Defender so ein Fahrwerk eingetragen werden?
Wenn das geht, muß es ja möglich sein, dass TEIN Fahrwerk mit elektrischer Verstellung eintragen zu lassen. TEIN-Fahrwerk siehe:
http://www.tein.com
da ist das Fahrwerk zu finden: http://www.tein.com/flexdamp.html
und hier die elektr. Verstellung: http://www.tein.com/edfc.html

Und wenn das TEIN eingetragen werden kann, kauf ich mir das TEIN, bau mein elektronisch verstellbaren Stossdämpfer von Koni aus und verkaufe sie.
Interessenten sollten sich schon mal vormerken lassen.

Spiegellack:
Ich wollt merh über den Spiegellack ( spiegelähnlichen Lack ) erfahren, komme aber nicht weiter.
Der Link steht auf der Kabel 1 Seite:
www.uedelhoven-studios.de
Aber die Seite ist dermassen beschissen aufgebaut (meine Meinung).
Da komm ich einfach nicht weiter.
Kann mir da jemand mehr darüber erzählen?
Verarbeitung: Wie der LAck aufgetragen wird, was ist zu beachten...
Preis...
Ich will nicht was hören von Geheimniskrämerei, und kann nur ein Mensch oder eine Firma machen.
Was einer kann, können auch andere. Abwarten...

Daggi 06.09.2004 16:32

Mach es so wie Mercedes damals bei der F1 ;)

Lack abkratzen und Hochglanz polieren. Anschliessend Klarlack drüber.

Dann hast du einen Toyota Silberpfeil :D

:undweg:

Art 06.09.2004 16:39

Habe das Dingens auch gesehen.
Hab aber auch nur mitbekommen das erst ein spezieller Lack aufgetragen wird,
und danach mit bestimmten Chemikalien abgespült.
Erst dann erhält man den Glanz.

Willy B. aus S. 06.09.2004 19:35

komisch. Immer wenn ich Chemikalien auf den Lack bringe, ist der Glanz weg ...

suprafan 06.09.2004 19:43

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
komisch. Immer wenn ich Chemikalien auf den Lack bringe, ist der Glanz weg ...

die chemikalien müssen nur aggressiv genug sein :form: :D

das mit dem angeblich tüvigen TEIN-fahrwerk würde mich auch brennend interessieren.
ich weiß nur (wenn auch aus 2. hand), dass GTN in der Schweiz es scheinbar vor kurzem geschafft hat, ein gutachten zu erstellen, mit dem man das fahrwerk dort eintragen lassen kann.
und wenn sowas in der schweiz geht, müsste das hier eigentlich doch auch gehen.... es müsste sich halt mal eine (tuning-)firma darum kümmern, falls das noch nicht geschehen ist.

Grizzly 06.09.2004 20:20

Ich habe das Tein Fahrwerk drin. Ich halte die Eintragung nicht für das Problem. Es ist ja ein Gewindefahrwerk ... man kann die Höhe also nach dem Tüvprüfer einstellen.

Gruß Grizzly

GMTurbo 06.09.2004 20:27

ich habe am we mal mit meinem tüv-prüfer gesprochen, der hat gesagt das es eigendlich keine richtlinie dafür gibt wie tief ein auto max. sein darf, in ol macht der tüv das so, das wenn der wagen nicht auf die grube vom tüv kommt, es keine eintragung für das fahrwerk gibt, die grubenkannte in ol ist 7 cm hoch.

mfg
gmturbo

MA70 06.09.2004 21:33

Wegen des Spiegellacks würde ich mich erst einmal erkundigen, ob DU es auch verwenden darfst.Warhscheinlich war das in dem Bericht wieder irgend eine Tuningfirma oder so und man hat für die ein paar Augen zugedrückt.
Audi hatte vor Jahren mal einen Wagen so präsentiert (war es die Studie Avus?), die auch so geglänzt hat. War zwar kein Lack, sondern blankpoliert. Aber sah genau so aus.
Nach einigem hin und her haben die das Modell dann nur noch lackiert gezeigt, da es so "spiegelnd" nicht zulassungsfähig gewesen wäre.
Daher bin ich etwas skeptisch, ob einem das als Ottonormalverbraucher erlaubt ist.

svenska 06.09.2004 23:43

Hallo,
MA70 hat recht, Audi hat das Teil so nicht zugelassen bekommen.
Fakt ist aber auch, ich zitiere wörtlich den Bericht von Kabel1:

"Der TÜV-Termin war zwar zeitaufwendig aber problemlos."

Mehr Infos sollen in der "Auto Bild Alles Allrad" stehen. Vielleicht kauft die sich mal jemand und sagt ob da was steht...

vielleicht gibt es da ne Vorschrift wie stark ein Lack oder eine Oberfläche spiegeln darf...
Interessieren tut mich das auf jedenfall auch brennend. Meine polierten Felgen und das Auto mit Spiegellack, das wär GEIL :boah:

grüsse
svenska

bianco 07.09.2004 03:01

Zitat:

Zitat von gmturbo
ich habe am we mal mit meinem tüv-prüfer gesprochen, der hat gesagt das es eigendlich keine richtlinie dafür gibt wie tief ein auto max. sein darf, in ol macht der tüv das so, das wenn der wagen nicht auf die grube vom tüv kommt, es keine eintragung für das fahrwerk gibt, die grubenkannte in ol ist 7 cm hoch.

mfg
gmturbo

es gibt ne vorschrift wie hoch die scheinwerfer mindestens sein müssen! das ist dann wohl das limit!

SigmaOne 07.09.2004 07:49

Laut unserem Tüvler untere Lichtaustrittskante bei 54cm mom Boden aus.

Warum auch immer.

supra2700 07.09.2004 08:15

Zitat:

Zitat von bianco
es gibt ne vorschrift wie hoch die scheinwerfer mindestens sein müssen! das ist dann wohl das limit!

Es heißt aber auch, dass ein Auto mindestens 6 cm Bodenfreiheit haben muß...

Willy B. aus S. 07.09.2004 20:52

Zitat:

Zitat von supra2700
Es heißt aber auch, dass ein Auto mindestens 6 cm Bodenfreiheit haben muß...

dafür gibt es keine Vorschrift. War grade gestern innem anderen Thread zu lesen.

Knight Rider 10.09.2004 12:44

Zitat:

Zitat von gmturbo
ich habe am we mal mit meinem tüv-prüfer gesprochen, der hat gesagt das es eigendlich keine richtlinie dafür gibt wie tief ein auto max. sein darf, in ol macht der tüv das so, das wenn der wagen nicht auf die grube vom tüv kommt, es keine eintragung für das fahrwerk gibt, die grubenkannte in ol ist 7 cm hoch.

mfg
gmturbo

Erzähl mal, wie fährt es sich mit dem Fahrwerk?
Kann man, wie beim elektrischen Konifahrwerk, auch die Härte von Innen aus verstellen (auch während der Fahrt?),
und kann man auch die Höhe vom Innenraum aus verstellen (auch während der Fahrt?)

Wenn ja, dann überlege ich mir schwer, ob ich nicht mein elektrisches Koni ausbaue und verkaufe, und mir das Tein FLEX mit Stellmotoren kaufe und einbaue.

mhcruiser 10.09.2004 13:01

Zitat:

Zitat von Knight Rider
...und kann man auch die Höhe vom Innenraum aus verstellen (auch während der Fahrt?)...

Jepp, das tät mich auch brennend interessieren...

Gruzz mhcuriser


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain